jenseits-de.com Gemeinnützige Organisation

Das führende Ressort auf dem Gebiet der Jenseitsforschung



Falls Sie noch neu sind, kann der Überblick Ihre Orientierung erleichtern.




Unsere Bücher





Unsere Buchleser




Keine Bestätigung erhalten?
Status Buchbestellung





Falls Sie eine weitere Lizenz benötigen, eine Frage haben oder Hilfe beim Öffnen Ihres Buches brauchen, dazu gibt es das...

Support Center




Aus aktuellem Anlass




www.jenseits-de.com

Luzide Träume, OBE's etc.

[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ Forum ]


Posted from 82.136.80.190 by Matilda on January 03, 2014 at 11:55:51:

Hallo liebe Alle

Ich habe gestern einen Beitrag über das Luzide Träumen im TV gesehen. Es gibt ja Schlaflabore die sich gerade auf die Luziden Träume spezialisiert haben und diese eingehend erforschen. Nun habe ich aber auch schon gelesen, dass wir uns während dem Träumen in unserer geistigen Heimat befinden und Träume demnach nicht "Träume" sind. Vor allem sollen Luzide Träume darauf hinweisen, dass wir im Stande sind unseren Körper bewusst zu verlassen, was ja auch bei den OBE's der Fall ist. Nun meine Irritation: In den Schlaflaboren hat man festgestellt, dass das Hirn gerade beim Luziden Träumen ähnlich stark aktiv ist wie im Wachzustand. Nun, für mich heisst das also, dass diese Luziden Träume sehr wohl im Hirn entstehen und nichts mit einer geistigen Welt zu tun hat. Demnach entstehen diese Phänomene wohl doch im Hirn. Ich habe den Beitrag gesehen und auch mit eigenen Augen gesehen, dass die Hirnaktivität beim Träumen allgemein aber insbesondere bei den Klarträumen extrem hoch ist. Langsam glaube ich einfach doch, dass das Bewusstsein im Hirn ensteht und wenn das Hirn nicht mehr funktioniert, ist wohl oder übel Schicht im Schacht. :(

Oder kennt ihr ein gutes Gegenargument?

Dasselbe bei den Nahtoderlebnissen: Es gibt diese Phänomene ohne Wenn und Aber, dennoch weiss man ja nicht WANN genau die Menschen ein solches Erlebnis haben. Man kann es ja nicht beweisen, dass die Menschen just im Moment des Herzstillstandes oder während der Phase des klinischen Todes ein solches Erlebnis erfahren oder kurz davor.

Im Moment befinde ich mich im Zustand des Zweifels. Mit der plötzlichen Überzeugung, dass es kein Leben nach dem Tod gibt, hat mein Leben irgendwie etwas an Sinnhaftigkeit eingebüsst. Dennoch, auch wenn man daran denkt, dass z.B. die Erde im gesamten Universum nicht mal die Grösse einer Bakterie hat, dann stellt sich mir halt schon die Frage, weshalb wir denken, dass gerade wir so grossartige geistige Wesen sein sollten mit einer Seele und und und... Wir sind genaugenommen ein NICHTS. Ich denke wenn es einen Schöpfer geben soll, dann weiss der möglicherweise gar nichts von uns da der Weltraum so unendlich gross ist und die Erde, geschweige denn wir Menschen, in Anbetracht des GANZEN nicht der Rede Wert sind.

Zudem deckt die Wissenschadt immer mehr spirituelle Phänomene nach und nach auf, was mein Zweifel noch grösser macht. Es gibt z.B. immer bessere, schlüssigere Erklärungen zum Nahtodphänomen.

Ich weiss auch nicht was passiert ist, aber weshalb werde ich immer mehr zum Skeptiker?? Ich war mal total von einem Leben nach dem Tod überzeugt. Heute glaube ich nicht mehr daran.

Liebe Grüsse und einen guten Start in das neue Jahr. :)
Matilda





Alle Antworten:



(23708)


Luzide Träume, OBE's etc.


Posted from 80.131.184.176 by Wolfgang Weinbrenner on January 03, 2014 at 15:46:47:
In Reply to: Luzide Träume, OBE's etc. posted by Matilda on January 03, 2014 at 11:55:51:


Hallo Matilda!

Alles hat seine Zeit. Wenn Du wieder zum Skeptiker wirst, wird es seinen Sinn haben, den Deine Seele gewollt hat. Allerdings diskutieren wir im Forum nicht die Aussagen von Wissenschaftlern, da diese in einer ganz anderen Realität leben, da sie aufgrund ihrer Glaubenssätze eine völlig andere Wahrnehmung haben als wir, die sich intensiv mit dem Jenseitsstudium befassen.

>Dennoch, auch wenn man daran denkt, dass z.B. die Erde im gesamten Universum nicht mal die Grösse einer Bakterie hat, dann stellt sich mir halt schon die Frage, weshalb wir denken, dass gerade wir so grossartige geistige Wesen sein sollten mit einer Seele und und und... Wir sind genaugenommen ein NICHTS. wir Menschen, in Anbetracht des GANZEN nicht der Rede Wert sind

--Die Erde ist etwas Besonderes. Erstens, es sind viele weniger Planeten grobstofflich von Lebewesen bewohnt, wie viele glauben -die meisten sind feinstofflich bewohnt- und zweitens ist die Polarität allen Erlebens auf keinem anderen Planeten so ausgeprägt wie auf der Erde. Außerdem erzeugen die mit der Polarität verbundenen Emotionen gewaltige Energien, die vor allem in der Form der Liebe am ausgeprägtesten ist. Diese Liebe "durchfließt" das gesamte Universum und wird in gebündelter Form von hochschwingenden Lebewesen dort eingesetzt, wo sie gebraucht wird. Die Stellung der Erde ist in der Schöpfung AWIs tatsächlich einmalig.

Viele Grüße
Wolfgang


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(23709)


Luzide Träume, OBE's etc.


Posted from 82.136.82.211 by Matilda on January 03, 2014 at 17:38:50:
In Reply to: Luzide Träume, OBE's etc. posted by Wolfgang Weinbrenner on January 03, 2014 at 15:46:47:


Lieber Wolfgang

Danke für deine Antwort.
Jedoch wurde leider praktisch keine meiner Fragen beantwortet? Zu schreiben, dass die momentane Situation für meine Seele wohl schon seinen Sinn hat, ist schon sehr einfach und aus der Luft gegriffen.

Jedenfalls, aktive Hirnwellen während dem Träumen kann man doch als solches nicht einfach unbeachtet lassen, oder leugnen? Das ist eine Tatsache, dass unsere Gehirne während dem Träumen und insbesondere während Klarträumen äusserst aktiv sind.

> und zweitens ist die Polarität allen Erlebens auf keinem anderen Planeten so ausgeprägt wie auf der Erde.

Woher möchtest du das denn wissen? Sowas kann man doch unmögich behaupten! Also dass es auf KEINEM anderen Planeten in diesem riesigen Universum (von dem wir heute erst ca. 5% wissen) genau dieselben Verhältnisse herrschen könnten wie hier auf der Erde. Es gibt wahrscheinlich abermillionen, wenn nicht milliarden Planeten und Sonnensysteme im gesamten Universum. Man denke nur schon an die milliarden von riesigen Galaxien. Um so eine Aussage wie deine machen zu können, müsste man alle extrasolaren Planeten unserer Milchstrasse kennen und ebenfalls diejenigen von anderen Galaxien von denen es milliarden im ganzen Universum gibt... Das Erforschen von extrosolaren Planeten ist äusserst schwierig, eigentlich unmöglich mit unseren heutigen Möglichkeiten. Selbst über die "nächstgelegenen" Extroplaneten wissen wir ja wenig bis gar nichts - halt einfach, dass es sie gibt.

Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Liebe Grüsse
Matilda


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(23710)


Luzide Träume, OBE's etc.


Posted from 37.24.118.218 by Dawnclaude on January 03, 2014 at 17:41:13:
In Reply to: Luzide Träume, OBE's etc. posted by Matilda on January 03, 2014 at 11:55:51:


Hier auch mal zum Nachlesen u.a. Peters Antwort zum Thema luzide Träume:
http://www.jenseits-de.com/g/forums/wwteil3/archiv/messages/6943.html
Vielleicht kann dir meine Antwort helfen, weil ich auch mal Skeptiker mit dem Glauben am heiligen Nichts war.

Ich fang mal mit ein paar Punkten an

- Den Inkarnationsplan kann man spüren. Wenn man erst mal weiß, dass es einen Plan gibt, gibt es Situationen, wo man ihn ganz deutlich erkennen kann. Todesängste gehören auch zu den Hürden.
Falls du noch keine sehr seltsamen Zufälle hattest, okay, dann ist es erst mal nur ein Glaube für dich. Eigene Erlebnisse sind das A und O für den Glauben. Ich nehme mal an, das sich deine bisherigen paranormalen Erlebnisse oder Jenseitszeichen in Grenzen gehalten haben?
- Der Körper ist ja auch Energie, nicht vergessen. das Gehirn dient als Sender und Empfänger , es filtert die Informationen.
Der Witz ist doch, natürlich bist du bei luziden Träumen wach. Das Wachbewusstsein ist ja auch aktiviert. Aber du bist in dem Moment auf einer anderen Ebene.
Es mag sein, dass dein Gehirn weiterhin bei luziden Träume aktiv ist. Warum das so ist, kann ich nicht beantworten und ist sicher noch ein Mysterium, aber das bedeutet ja nicht, dass der Traum vom Gehirn gesteuert wird, sondern lediglich das Gehirn weiterhin für das Wachbewusstsein verantwortlich ist.
Wenn du jetzt glaubst, dass das Gehirn den Traum erzeugt, ist das schon deshalb problematisch, weil das was du da erlebst unter Kontrolle einer eigenen unabhängig agierenden Intelligenz steht. Denk mal darüber nach wer die Kulissen und Personen bei einem luziden Traum erschafft. Materialisten meinen, dass das Gehirn Erinnerungen verknüpft, allerdings gibt es zig Nahtoderlebnissen und Träume, die auf fremden Planeten / Szenarien statt finden.
Dann kommt das Argument "Ja man halt eine blühende Phantasie", was letztendlich aber sich mit den Erinnerungen widerspricht.
- Die Guides aber haben auch die Kontrolle darüber, wann du wach bist im Traum. Ich hab das einmal gemerkt, ich war in einem passiven Traum, KNIPS, war plötzlich mein Wachbewusstsein aktiv, passend zur handlung. Daran kann man das schon erkennen, dass es von außen gesteuert werden kann. Wenns nicht so wäre, würde das nicht passend zur Handlung passieren.
- Da man bei mir kein Geheimnis daraus macht, dass die Träume von Guides erschaffen werden, werd ich auch einfach mal zu wirklich passenden Momenten geweckt. Z.b. in dem einige Personen die sich auch als Guides darstellen zum Abschied winken und ich dann aufwache.
Glaubst du wirklich das Gehirn ist so clever und bastelt so ein Drehbuch von ganz allein und parodiert dann mal eben noch die Guides? ;)

Du schreibst: Es gibt z.B. immer bessere, schlüssigere Erklärungen zum Nahtodphänomen.

Magst du erzählen welche Erklärungen wirklich besonders schlüssig sind?


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(23711)


Luzide Träume, OBE's etc.


Posted from 93.131.32.205 by Flora on January 03, 2014 at 18:51:38:
In Reply to: Luzide Träume, OBE's etc. posted by Matilda on January 03, 2014 at 17:38:50:


Hallo,

Dawnclaude schrieb: „Ich nehme mal an, das sich deine bisherigen paranormalen Erlebnisse oder Jenseitszeichen in Grenzen gehalten haben?“

Das genau, scheint mir das Problem zu sein.
Wenn andere paranormale Erlebnisse haben, dann kann ich das glauben oder nicht glauben, aber ich kann es nicht nachvollziehen, weil mir die Erfahrung fehlt. Ich kann es, meiner Ansicht nach, aber auch nicht negieren.

Bei den wissenschaftlichen Erklärungen zu den OBE’s oder luziden Träumen wäre ich sehr vorsichtig, das Gehirn ist doch noch nicht genügend erforscht. Und hier gab es auch unter den Wissenschaftlern jede Menge Gegenstimmen.

Was man mit Bestimmtheit sagen kann, ist sicherlich, dass es eine größere Kraft gibt als den Menschen. Was man ebenfalls sagen kann, dass der Mensch Bewusstsein hat, und damit schon hat er Teil an etwas Unendlichem.
Und mir scheint daher einleuchtend, dass er eine Seele hat.
Inwiefern uns diese Ebene als Mensch zugänglich ist, kann ich nicht beurteilen, weil mir eben die persönliche Erfahrung fehlt.
Hier wird ja immer mit Plan oder den verschiedenen Realitäten gearbeitet.
Ich persönlich versuche dies offen zu halten und im übrigen aufnahmefähig zu sein für mögliche Erlebnisse oder Erkenntnisse.

Alles Gute
FL


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(23712)


Luzide Träume, OBE's etc.


Posted from 80.108.157.110 by Seele on January 03, 2014 at 19:41:46:
In Reply to: Luzide Träume, OBE's etc. posted by Matilda on January 03, 2014 at 17:38:50:


Hallo Matilda,

-----Jedenfalls, aktive Hirnwellen während dem Träumen kann man
doch als solches nicht einfach unbeachtet lassen, oder leugnen?
Das ist eine Tatsache, dass unsere Gehirne während dem Träumen
und insbesondere während Klarträumen äusserst aktiv sind.-----

Das Gehirn ist doch nur ein Übermittler, im Schlaf- wie im
Wachbewusstsein. Es ist immer aktiv, um das, was wir erfahren,
für uns erlebbar zu machen. Wenn wir wach sind ist unser Gehirn
für die Verarbeitung der Impulse verantwortlich, welche auf uns
einstürmen. Aber es erzeugt diese Impulse nicht. Wir sehen, hören
und spüren etwas, aber ohne unser Gehirn könnten wir damit nichts
anfangen. Genauso ist es bei den Erfahrungen während des
Schlafes. Der Traum wird über das Gehirn vermittelt, aber nicht
vom Gehirn erzeugt. Genauso wie eine Alltagsbegebenheit über das
Gehirn aufgenommen wird, aber das Gehirn ist nicht der Auslöser
dieser Begebenheit.

Vielleicht hilft dir ein Beispiel, um es dir bildlicher
vorzustellen: Oft wird ja das Gehirn mit einem Computer
verglichen. Ein Computer kann alle möglichen Funktionen
ausführen, Berechnungen anstellen usw. Aber er kann nicht
selbstständig agieren, ohne vorher programmiert worden zu sein.
Er kann nur mit den Daten arbeiten, die ihm vorher zur Verfügung
gestellt wurden. Er verarbeitet dann das, was er an Impulsen
bekommt. Ohne Impulse von außen ist er nur ein Ding ohne
Funktion. Sobald aber jemand eine Taste drückt, beginnt der
Rechner mit seiner Aktivität. Das Gehirn reagiert auch nur auf
Impulse, die ihm zugänglich gemacht werden - im Wachbewusstsein
wie im Traumbewusstsein. Das Gehirn selbst ist nicht kreativ,
genauso wenig wie der Computer. Aber das Bewusstsein macht beides
zu aktiven Hilfsmitteln.

Alles Liebe
Andrea


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(23713)


Luzide Träume, OBE's etc.


Posted from 80.131.190.219 by Wolfgang Weinbrenner on January 03, 2014 at 20:14:04:
In Reply to: Luzide Träume, OBE's etc. posted by Matilda on January 03, 2014 at 17:38:50:


Hallo!

>Jedoch wurde leider praktisch keine meiner Fragen beantwortet?

--Welche Antworten hättest Du denn gerne? Die Dir passen?

>Zu schreiben, dass die momentane Situation für meine Seele wohl schon seinen Sinn hat, ist schon sehr einfach und aus der Luft gegriffen

--Da hast Du meine durchaus durchdachte Antwort mal eben "weggewischt". Du bist in Deinem momentanen Bewusstseinszustand gar nicht in der Lage, den Sinn meiner Antwort zu verstehen, so, wie es Materialisten nicht können.

>Jedenfalls, aktive Hirnwellen während dem Träumen kann man doch als solches nicht einfach unbeachtet lassen, oder leugnen? Das ist eine Tatsache, dass unsere Gehirne während dem Träumen und insbesondere während Klarträumen äusserst aktiv sind.

--Ja und? Seele hat Dir schon geschrieben, dass das Gehirn mit einem Computer vergleichbat ist. Das Gehirn übersetzt doch nur die Äußerungen des Bewusstseins in unsere Realität. Die Realität, die wir tagtäglich erleben, wird von unserem Wachbewusstsein erfasst. Das ist auch die einzige Realität, die Wissenschaftler erfassen können. Wenn sie aktive Gehirnströme beim Träumen messen, so messen sie lediglich die Tätigkeit des Bewusstseins, das in unsere Realität "hinüberschwappt". Das erkennen die Wissenschaftler jedoch nicht, weil für sie das Bewusstsein an das Gehirn gekoppelt ist. Nichts könnte falscher sein.

>Woher möchtest du das denn wissen? Sowas kann man doch unmögich behaupten!

--Lt. Aussagen unserer Lehrguides gibt es ca. 120 Planeten mit mehr oder weniger intelligentem Leben. Die Erde ist von der Bewusstseinsentwicklung der Gesamtbevölkerung etwa in der Mitte anzuordnen. Eine schnellere Entwicklung unseres Bewusstseins wird unter anderem von den Schulwissenschaftlern mit ihren beschränkten Bewusstseinen verhindert ...

>Das Erforschen von extrosolaren Planeten ist äusserst schwierig, eigentlich unmöglich mit unseren heutigen Möglichkeiten. Selbst über die "nächstgelegenen" Extroplaneten wissen wir ja wenig bis gar nichts - halt einfach, dass es sie gibt

--Robert A. Monroe -nachzulesen in seinen Büchern- hat während seiner OBEs und entsprechend auch sein Team die Erde verlassen, Mond, Mars und andere Planeten besucht. Ebenso viele fremde Sonnensysteme. Nirgendwo haben sie Leben gefunden. Das änderte sich dramatisch, als die Untersuchungen sich auf den feinstofflichen Bereich erstreckten.

Aber wahrscheinlich wirst Du auch OBEs ablehnen.

Viele Grüße
Wolfgang


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(23714)


Luzide Träume, OBE's etc.


Posted from 37.24.118.218 by Dawnclaude on January 03, 2014 at 20:29:40:
In Reply to: Luzide Träume, OBE's etc. posted by Seele on January 03, 2014 at 19:41:46:


Ja, ich denke Andrea hat da Recht, dass letztendlich das gehirn der Träger ist. Bewiesen ist es natürlich trotzdem nicht.

Wenn man sich jetzt ganz selektiv nur auf das Gehirn und deren Hirnaktivitäten konzentriert, kann man das natürlich noch denken, dass das Gehirn das Zentrum ist.

Fakt ist auf jeden Fall, dass in luziden Träumen Gehirnaktivitäten vorkommen, wie z.b. hier erforscht wurde:
http://www.mpg.de/4613782/messung_trauminhalte
Heißt also für die motorik wird das Gehirn scheinbar schon verwendet. nun müsste man sich fragen, was passiert wenn das Gehirn ausgelöscht ist, wie unterscheidet sich das erlebte bewusstsein da, wenn doch z.b. die Ankunftsebene, wie sie in den büchern dargestellt wird, ein ähnliches Bewusstsein für die Personen darstellt.
Also scheinbar gibt es da für die betroffenen kaum Unterschiede, somit ist das Bewusstsein ja weiterhin eingeschränkt und somit könnte das Gehirn sogar Fassade sein? oder hat der Astralkörper auch eine Art gehirn? Solche Fragen kann man sich schon stellen??

Was die nahtoderfahrungen angeht, gibt es ja noch weiterhin die große Streitfrage, ob Nahtoderfahrungen auch ohne Gehirnaktivitäten möglich sind, was natürlich letztendlich ein permanenter Sieg für das externe Bewusstsein wäre.
Bei van Lommels Forschungen :
http://www.psychophysik.com/de/bewusstsein/nahtodesforschung/340-nahtodesforschung-in-the-lancet-interview-mit-pim-van-lommel

"Es ist richtig, dass wir bei einem Herzstillstand kein EEG vornehmen. Wir machen ein Elektrokardiogramm (EKG), das die Herzaktivität aufzeigt. Doch es gibt drei Untersuchungen, die wir in der Studie anführen, die zeigen, dass unter bestimmten Umständen, nämlich wenn die Funktion eines internen Defribillator bei einem herbeigeführten Herzstillstand getestet werden soll, ein EEG vorgenommen und so festgestellt wurde, dass innerhalb von zehn Sekunden mit dem Eintritt der Bewusstlosigkeit das EEG flach wurde. Dasselbe muss also für alle Patienten gelten, die einen Herzstillstand haben."
Die Studie hier:
http://www.pimvanlommel.nl/files/publicaties/Lancet%20artikel%20Pim%20van%20Lommel.pdf

In Lommels Studie ist nun das Problem, dass das flache EEG (keine Gehirnaktivitäten) als Quellenangabe genutzt wurde , weil diese wohl sehr aufwändig zu testen sind. Und er verweist auf die kontroverse Geschichte von Pam Reynolds.
Hier wird wiederum heiß mit Kritikern diskutiert, denn es ist unklar, ob die Nahtoderfahrungen, die Pam hatte, wirklich zu dem Zeitpunkt der flachen EEG passierte.

Was bedeutet, wenn man sich nun vollständig auf den Punkt der Hirnaktivitäten konzentriert , kann man definitiv Zweifel haben und durchaus davon ausgehen, dass das Bewusstsein im gehirn sein zentrum hat.
Das sag ich jetzt deshalb, um neutral bei dem Thema zu sein, wenn man eben keine paranormalen Erlebnisse hatte und NEUTRAL über diese Zusammenhänge nachdenkt ohne für eine Seite Partei zu ergreifen.
ABER, das erklärt dann widerum nicht 90 % der paranormalen Erlebnisse der Menschen. Und vor allem erklärt es auch in keinster Weise die eigentlichen Erlebnisse von Nahtoderfahrungen.
Und natürlich die vielen anderen Dinge, die hier im Forum und in Büchern berichtet werden.

Allein schon der Punkt, dass manche OBE / NTE ERfahrungen eine 360% Wahrnehmung haben, ist nicht mit dem Gehirn mal so eben zu simulieren. Oder die von Geburt blinde Frau, die bei einer nahtoderfahrung plötzlich sehen konnte. Das würde z.b. sehr dafür sprechen, dass das Gehirn tatsächlich nur ein Träger ist, wie Andrea es beschreibt.

In der Wissenschaft das zu belegen ist natürlich ein mächtiges Problem, weil es hier um subjektive Eindrücke geht. Die AWARE Studie wird dann wohl die nächsten Informationen bieten.
Diese ganze Forschung nun als Seelenschauspiel anzusehen klingt natürlich ziemlich bizarr.
Ich nehme einfach an, dass sich die Seelen extrem viel Gedanken darum gemacht haben, wie sie es schaffen, dass das externe Bewusstsein nicht so einfach bewiesen werden kann. Man sollte die Ewigkeit nicht unterschätzen, da kann man sich ne ganze Menge Gedanken machen. ^^
Denn letztendlich ist unsere Gesellschaft und die ganzen Seelenprüfungen ja darauf aufgebaut, dass der Tod eben mysteriös bleibt und somit auch je nach Perspektive das Ende simuliert.
Sonst wären die "Materialistischen" Seelenpläne futsch. ^^




[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(23715)


Luzide Träume, OBE's etc.


Posted from 75.171.139.127 by Peter on January 03, 2014 at 20:39:16:
In Reply to: Luzide Träume, OBE's etc. posted by Matilda on January 03, 2014 at 11:55:51:


Hallo Matilda,

wie Menschen schon lange bemerkt haben, muss es eine größere Macht geben als den Menschen. Die alte Physik spricht von Masse und Energie, die moderne Physik weiss, dass Energie Materie erschaffen kann, und wir wissen, dass Energie aus dem Bewusstsein kommt. Letztendlich gibt es also nur den Geist, der Materie schafft und steuert, und das haben auch schon mehrere Physiker erkannt.

Da die Wissenschaft ein Jenseits weder beweisen noch negieren kann, hat sie sich rein auf die Materie konzentriert. Das aber ist eine halbe Sache, denn die Materie wird doch durch den Geist erschaffen! Und da auch die Wissenschaft nicht ohne Geist auskommt, versucht sie, diesen in der Materie, also im Gehirn anzusiedeln und dort zu finden. Dies fuehrt zu unzaehligen Theorien, von denen aber keine einzige bewiesen und beweisbar ist, weil unsinnig.

Fuer den Durchschnittsbuerger kommt erschwerend dazu, dass die Wissenschaft auf ihrem Kerngebiet, der Materie, im letzten Jahrhundert unbestritten gewaltige Fortschritte erzielt hat. Dies hat zu einer Wissenschaftshoerigkeit gefuehrt, welche die frueher stark verbreitete Religionshoerigkeit abgeloest hat. Der Durchschnittsbuerger kennt aber nicht die Probleme und Vorgehensweisen der Wissenschaft, und genauso wenig sind diese den Massenmedien bekannt. Das fuehrt dazu, dass eine "wissenschaftliche Vermutung" durch die Presse sofort als Erkenntnis dargestellt und in den Schulen als Fakt gelehrt wird. Auch liegt das Augenmerk des Durchschnittsbuergers auf der Materie, weshalb ihn das wissenschaftliche Defizit bzgl. der Erforschung des Geistes nicht stoert und auch nicht gross interessiert.

Man sollte also klar erkennen, dass die Wissenschaft bezueglich der Materie ueber erstklassiges Wissen, in Bezug auf den Geist jedoch nicht mehr weiss als der Durchschnittsbuerger! Forschung aber ohne die Einbeziehung des Geistes (Bewusstsein, Seele) ist Humbug, denn wenn der Geist der Schoepfer der Materie ist, wie kann dann die Materie den Geist erzeugen?

Das Thema ist komplex und kann nicht in nur einem Posting behandelt werden. Deshalb empfehle ich jedem an diesem Thema interessiertem Leser, unseren Band Jenseitsforschung vs. Wissenschaften zu lesen, welcher sich eingehend mit dem Wissen und vor allem dem Nichtwissen der Wissenschaft auf dem Gebiet Geist und Bewusstsein beschaeftigt. Dieser Band wird vielen wissenschaftshoerigen Menschen die Augen oeffnen.

Alles Liebe
Peter



[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(23716)


Luzide Träume, OBE's etc.


Posted from 86.56.155.155 by Hermann on January 04, 2014 at 10:09:08:
In Reply to: Luzide Träume, OBE's etc. posted by Matilda on January 03, 2014 at 11:55:51:


Liebe Matilda,

==Oder kennt ihr ein gutes Gegenargument?==

Nun, was hast du gesehen? Farbkleckse auf einen Monitor, die von der Forschung als Gehirntätigkeit postuliert wird. Um das Wissen der Naturwissenschaften zu ergründen ist es notwendig etwas andere Fragen zu stellen. Ein Grundprinzip der Naturwissenschaften ist das Kausalitätsprinzip. Jeder Mensch verfügt über die selben Gehirnareale, die beim Traum scheinbar aktiv sind. Warum haben nur wenige Menschen luzide Träume? Manche Menschen können sich bemühen, wie sie wollen, sie haben keine Klarträume. Wer entscheidet wer solche erleben soll und wer nicht? Das Gehirn – nein, denn es unterliegt dem Kausalitätsprinzip. Demnach müsste jeder Mensch luzide Träume erleben.

Gleiche Fragestellung hast du bei den OBE`s und den Nahtoderfahrungen. Warum erleben nicht alle Menschen OBE`s und warum haben nicht alle Menschen derartige Erlebnisse in Todesnähe?

Die Gehirnforscher sagen uns das Gehirn entwickelt sich durch Erfahrungen. Es speichert Geschehnisse ab und verwendet die gespeicherten Daten bei Bedarf wieder. Die Speicherplätze wurden bis dato noch nicht gefunden, natürlich auch nicht die Codierung der Archivierung. Aber nehmen wir einmal an, es gibt diese mysteriösen Speicher, von wo kommen dann die Traumerlebnisse, die OBE`s oder die Handlungen der Nahtoderlebnisse?? Wer schreibt im Gehirn das Drehbuch von wo kommen die Figuren der Erlebnisse? Vom Gehirn können sie nicht kommen, denn es kennt keine derartige Szenarien? Es „speichert“ ja nur Szenarien im Wachzustand.

Zu den Farbklecksen. Seth.“Es ist der lebendige Geist, das nichtphysische Gegenstück des Gehirns, der entscheidet, welche Daten das Gehirn in dieser Hinsicht empfangen und verarbeiten werden soll“. Die Kleckse zeigen nur eine geistige Tätigkeit an, aber keinesfalls eine Eigenproduktion. Wenn ich den Lichtschalter betätige wird die Lampe aktiviert und sie leuchtet. Die Neurologie vermeint, wenn die Lampe brennt wird von der Lampe der Lichtschalter betätigt.

Die Erklärungsnotstände der Gehirnforschung werden, in dem von Peter bereits genannten Buch, auf fast 100 Seiten umfassend behandelt. Die Erklärungsnotstände gibt es ja auch beim Phantomschmerz, Placeboeffekt, Telepathie, Telekinese, usw. Für einen Jenseitsforscher sind die Probleme der Gehirnforschung wenig überraschend, auch nicht dass die dafür vorhandenen Jenseitserklärungen unserer jenseitigen Lehrer keine Fragen offen lassen. Jenseitswissenschaft ist zum Unterschied von den Naturwissenschaften auch keine Bringschuldwissenschaft.

Liebe Grüße

Hermann


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(23717)


Luzide Träume, OBE's etc.


Posted from 80.145.155.59 by Myra on January 04, 2014 at 15:39:15:
In Reply to: Luzide Träume, OBE's etc. posted by Peter on January 03, 2014 at 20:39:16:


Hallo,
ich dachte, die Erklärung wäre viel einfacher: bei luziden Träumen steigt ja auch Blutdruck, Herz- und Pulsfrequenz.
Die Seele steuert den Körper, den sie besitzt. Bei Ausflügen in die Astralebenen ist die Seele viel aktiver, lebendiger als sie es, gebunden an den materiellen Körper, sein könnte. Diese erhöhte Aktivität ist dann eben auch durch og. Werte oder erhöhte Gehinrfrequenz, messbar. Oder klingt das jetzt zu einfach gedacht?
Liebe Grüsse,
Myra


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(23718)


Luzide Träume, OBE's etc.


Posted from 80.131.190.228 by Wolfgang Weinbrenner on January 04, 2014 at 16:11:28:
In Reply to: Luzide Träume, OBE's etc. posted by Myra on January 04, 2014 at 15:39:15:


Hallo Myra!

Deine Denkweise ist richtig. Das "Problem" besteht aber darin, dass die Materialisten Deine/unsere Argumentation nicht anerkennen ... können aufgrund ihrer Glaubensmuster. Da hilft alles gute Zureden nichts. :)

Viele Grüße
Wolfgang


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(23743)


Luzide Träume, OBE's etc.


Posted from 92.202.68.222 by animus dolens on January 18, 2014 at 11:01:37:
In Reply to: Luzide Träume, OBE's etc. posted by Flora on January 03, 2014 at 18:51:38:



Ich weiß jetzt nicht, ob ich hier überhaupt antworten darf, wenn nicht einfach löschen.

Ich selbst gebe Andrea recht... und ich sehe das Problem mancher Überlegungen auch in den fehlenden eigenen Erfahrungen. Wer sie einmal hatte, wird sich leichter tun. Glauben ohne zu Wissen ist eine schwierige Sache und man wird zwischen den einzelnen "Aussagen zu wie und was" dann sicherlich hin und her geschleudert und somit hat für mich der Zweifel auch seine Berechtigung.

Ich selbst kann nur sagen: Ich weiß, dass es das Jenseits gibt... ich habs gesehen, erlebt und gefühlt. Ich habe paranormale Erlebnisse gehabt und wenn ich hinhorche habe ich sie noch. Ich kenne eine OBE aus eigener Erfahrung und mittlerweile vertraue ich mir selbst hierbei. Ich bin zwar noch an der unteren Stufe der Treppe aber nach und nach werde ich sicherlich hinauf gehen. Zweifel habe ich keine. Ich grüble halt viel und lese viel und genau das würde ich empfehlen. Es gehört dazu, die Bücher von Peter zu lesen aber auch zu versuchen sich über weitere und andere Wege mehr Klarheit zu verschaffen.

Wissenschaft vermittelt viel und sicherlich auch viel Gutes in der medizinischen Entwicklung aber wissen ist etwas anderes. Und solange sich die Wissenschaft strickt weigert (bis auf einige Ausnahmen) Materie und Geist zusammen zu bringen, wird es immer Zweifler geben und zwar nur deswegen, weil nicht sein kann was nicht sein darf und weil vielen Menschen halt die eigenen Erfahrungen fehlen.

Von daher verstehe ich den Zweifel und kann nur sagen. Wer lesen kann und will ist klar im Vorteil.

Hätte ich gewusst, was mir an paranormalen (auch nur so eine Bezeichnung.... für mich ist paranormal absolut normal) Erlebnissen so geschehen würde, hätte ich einen Haufen Wissenschaftlicher um mich geschart, die hätten miterleben können, was sich abspielt. Nur erstens weiß man es vorher nicht und zweitens ist manches halt nicht wirklich messbar.

wie gesagt... wenn ich das eigentlich gar nicht schreiben durfte, dann löscht es wieder raus. Ich habs ja jetzt gesagt... ;) und das wars mir wert. Ich nun wieder, war ja klar.

immer gerne
andimus dolens/anima


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(23746)


Luzide Träume, OBE's etc.


Posted from 77.9.1.199 by Flora on January 18, 2014 at 18:01:06:
In Reply to: Luzide Träume, OBE's etc. posted by animus dolens on January 18, 2014 at 11:01:37:


Hallo,

ich finde ebenfalls den Beitrag von Seele sehr gut.
Obwohl ich keine persönlichen Erlebnisse hatte, war mir seit langem klar, dass Bewusstsein das Gehirn schafft und nicht das Gehirn das Bewusstsein.

Mir persönlich geht es so, dass ich Beiträge wie Deine sehr hilfreich finde, Beiträge, die von persönlichen Erlebnissen berichten, so ergibt sich ein immer vollständigeres Bild für mich, das die Lücke, meine mangelnden Erfahrungen, immer weiter schließt.

Alles Gute
Flora


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]