jenseits-de.com Gemeinnützige Organisation

Das führende Ressort auf dem Gebiet der Jenseitsforschung

Falls Sie noch neu sind, kann der Überblick Ihre Orientierung erleichtern.

Unsere Bücher

Unsere Buchleser

Keine Bestätigung erhalten?
Status Buchbestellung

Falls Sie eine weitere Lizenz benötigen, eine Frage haben oder Hilfe beim Öffnen Ihres Buches brauchen, dazu gibt es das...

Support Center

Aus aktuellem Anlass

Derealisation/Dissoziation - Erfahrungen?

[ Bisherige Antworten ] [ Antwort verfassen ] [ Forum ]

Posted from 91.1.20.56 by native on April 29, 2024 at 19:03:48:

Hallo zusammen,

ich erlebe seit einiger Zeit immer mal wieder Zustände, die ich nur als derealisationsartig beschreiben kann (immer vebunden mit einem gewissen Grad an Schlafmangel). Google sagt mir, Derealisation ist eine Art von Dissoziation und passiert dann, wenn das Nervensystem in den freeze mode umschaltet, wenn fight oder flight nicht klappen, im Gesichte einer empfunden Bedrohung/Traumas. Da mir das große Angst macht, wollte ich fragen, ob hier jemand Ähnliches erlebt (hat) und mir einen Rat geben kann, wie man damit umgehen/das bearbeiten/wegkriegen kann.

Konkret waren es bisher einzelne Tage, an denen ich mich von mir, meinen Gedanken und Gefühlen, aber auch von der Welt total getrennt abgeschnitten empfinde. Die Welt erscheint fast schon fremd oder traumartig, ich schaffe es kaum, Menschen länger als ein paar Sekunden ins Gesicht/die Augen zu schauen, möchte mit niemandem interagieren, fühle mich wie tief im Nebel versunken oder hinter eine dicken Milchglaswand, stehe neben mir und bin nicht richtig ''da''. Es ist sehr unangenehm, weil ich mich dann auch überhaupt nicht spüre. Ganz besonders Angst machen mir die kognitiven Probleme, eine totale Unfähigkeit, bestimmte, auch nur minimal komplexere Gedanken zu denken - es ist mir nicht möglich -, oder ein Abreißen von Gedanken. Begleitet ist es wie gesagt von einer ziemlichen Gefühllosigkeit und dem Gefühl des Neben-mir-stehens - was da ist, sind Angst und Anspannung und das Gefühl einer 'Bedrohung', dass irgendwas gar nicht stimmt, jederzeit was Schlimmes passieren kann, ''mein Untergang naht'' etc. Es macht mir Angst, weil ich Schiss habe, in diesen Zuständen stecken zu bleiben, und das so extrem zumindest nicht kenne. Ein wenig Entspannung bringt ein Gang in die Natur, aber weg geht es davon auch nicht.

Vielleicht kennt sich hier ja jemand besser aus und hat Erfahrung damit. Ich bin für alle Anregungen und Gedanken dankbar! LG

Bisherige Antworten:

Antwort verfassen

Name    : 

Subject : 
Beitrag: Optional Link URL : Link Title : Optional Image URL:

[ Bisherige Antworten ] [ Antwort verfassen ] [ Forum ]