|
jenseits-de.com
Gemeinnützige Organisation
Das führende Ressort auf dem Gebiet der Jenseitsforschung
Unsere Bücher
![]() Unsere Buchleser Keine Bestätigung erhalten? ![]() Status Buchbestellung
![]() Falls Sie eine weitere Lizenz benötigen, eine Frage haben oder Hilfe beim Öffnen Ihres Buches brauchen, dazu gibt es das...
Aus aktuellem Anlass
|
Frage zum Thema Höhere Macht im Rahmen der 12 Schritte[ Bisherige Antworten ] [ Antwort verfassen ] [ Forum ]Posted from 95.223.79.174 by Ricky on May 10, 2022 at 10:10:14: Hallo zusammen, ich bin seit ca. 2,5 Jahren Mitglied der Selbsthilfegruppe Overeaters Anonymous (bin esssüchtig), die wie die Anonymen Alkoholiker (AA) aufgebaut sind. Leitfaden sind 12 spirituelle Schritte. Hier die ersten drei Schritte: 1. Wir gaben zu, dass wir dem Essen gegenüber machtlos sind und unser Leben nicht mehr meistern konnten. 2. Wir kamen zu dem Glauben, dass eine Macht, größer als wir selbst, uns unsere geistige Gesundheit wiedergeben kann. 3. Wir fassten den Entschluss, unseren Willen und unser Leben der Sorge Gottes, wie wir ihn verstanden, anzuvertrauen. Es gibt viele sehr beeindruckende Genesungsverläufe in den A- Gruppen. Die Leute finden einen Zugang zu ihrer Höheren Macht, die jeder selber definieren darf und unterscheiden zwischen Eigenwillen (vergleichbar mit Ego) und dem Willen der Höheren Macht. Sie machen viele tolle Schritte in ihrer Genesung, wenn sie der Höheren Macht folgen. Einige haben eine klare Verbindung und bekommen genaue Impulse, was ihre Höhere Macht will. Ich selber tue mich wahnsinnig schwer damit. Ich habe viel gebetet, was in Schritte 11 empfohlen wird, bin aber nicht wirklich weitergekommen. Ich habe keinen Zugang zu meiner Höheren Macht gefunden. Ich lebe mein Leben, so gut ich kann, jeden Tag. Obwohl ich Schritt 2 und 3 nicht wirklich vollzogen habe, habe ich mit den Overeaters Anonymous (OA) 40 kg abgenommen und meine Ernährung komplett auf gesund umgestellt. Ich esse keinen Zucker und kein Weißmehl mehr. Ich bin körperlich durchaus sehr viel weiter gekommen, aber emotional und spirituell bin ich nicht so wirklich gewachsen. OA bzw. die 12 Schritte beruhen auf körperlicher, spiritueller und emotionaler Genesung, als drei Teilen. Ich komme mit dem Thema Höhere Macht nicht wirklich voran. Ich glaube auch nicht daran, dass es jemand Höheres „gut“ mit mir meint. Mit den Worten der Ressortlehre könnte man sagen, ich habe null Vertrauen in meinen Plan. Anfang des Jahres hatte ich einen ganz furchtbaren psychotischen Zusammenbruch im Rahmen meiner psychischen Grunderkrankung. Das hat mir jegliches Vertrauen in einen Gott oder eine Höhere Macht genommen und auch in meinen Plan. Manchmal spüre ich Impulse oder leichte Intuitionen, aber nie klar und deutlich. Dazu kommt, dass ich großer Fan vom Jenseitswissen bin, wie es hier im Ressort verbreitet wird. Da kommt wohl vor, dass der Wille der Vollseele immer stärker ist als der der Teilseele. Aber ich spüre noch nicht den Willen meiner Vollseele im Alltag. Viele Genesende der A-Gruppen vertrauen jeden Tag ihr Leben ihrer Höheren Macht an und leben danach. Und sind damit sehr erfolgreich. Ich kann das – noch – nicht. Mir fällt das mit der Höheren Macht extrem schwer. Dennoch lässt sich nicht leugnen, dass ich körperlich sehr viel fitter und gesünder geworden bin, ich habe fast Normalgewicht (BMI von 26), brauche weniger Blutdrucktabletten, konnte meine Schlafmaske (wegen Atemaussetzern) absetzen und meine Blutwerte sind wirklich recht gut. Das ist ja auch ein – großer - Erfolg. Nur mangelt es an emotionaler und spiritueller Genesung, wie sie auch zum OA – Programm gehört. Ich gehe jede Woche in eine Meeting und telefoniere regelmäßig mit anderen aus dem Programm. Ich habe auch eine Coachin, genannt Sponsorin, mit der ich zweimal die Woche telefoniere und das ist alles echt gut, aber ich komme mit der Höheren Macht nicht weiter. Auch habe ich Probleme mit dem Beten, weil ich nicht das Gefühl habe, dass es mich wirklich weitergebracht hat. In Schritt 11 heißt es: 11. Wir suchten durch Gebet und Besinnung unsere bewusste Verbindung zu Gott, wie wir ihn verstanden, zu vertiefen. Wir beteten nur darum, dass wir Seinen Willen für uns erkennen und um die Kraft ihn auszuführen. Ich kann nicht nicht meditieren, also versuchte ich es mit Beten, aber es klappte nicht wirklich. Vor dem Hintergrund der Ressortlehre könnte das heißen, ich versuche, mehr auf den Willen meiner Vollseele zu lauschen oder? Wie könnte ich es mit der Ressortlehre vereinen? Ich bin da auch im Konflikt mit der Ressortlehre, wo ja nicht von Gott etc. so die Rede ist, sondern mehr vom Plan. Und oft wird auch vom „Zug“ gesprochen, dem man folgen soll. Ich finde das OA-Programm grundsätzlich gut, nur funktioniert es spirituell bei mir nicht richtig. Ich habe damit ja auch – körperlich – Erfolg gehabt. Es gibt viele in den A-Gruppen, die von beeindruckenden Genesungen berichten, wie alles im Laufe der Zeit besser wurde, beruflich, finanziell, menschlich, also auch in Beziehungen, dann haben viele auch einen inneren Frieden gefunden und sind sehr gelassen geworden. Also muss irgendwas dran sein. Glaube, die 12 Schritte wurden damals den Gründern Bill und Bob auch medial übermittelt. Sie haben Ähnlichkeit mit den christlichen Grundwerten. Ich habe ganz viele Leute aus dem Programm gefragt, wie sie den Willen der Höheren Macht für sich erkennen, bin aber auch durch ihre Antworten nicht wirklich weitergekommen. Vielleicht hat jemand, der dies liest, einen hilfreichen Gedanken für mich, das wäre schön. Danke dafür schon im Voraus. Liebe Grüße - Ricky
|