jenseits-de.com Gemeinnützige Organisation

Das führende Ressort auf dem Gebiet der Jenseitsforschung



Falls Sie noch neu sind, kann der Überblick Ihre Orientierung erleichtern.




Unsere Bücher





Unsere Buchleser




Keine Bestätigung erhalten?
Status Buchbestellung





Falls Sie eine weitere Lizenz benötigen, eine Frage haben oder Hilfe beim Öffnen Ihres Buches brauchen, dazu gibt es das...

Support Center




Aus aktuellem Anlass




www.jenseits-de.com

schwiegervater ,er zerreist mir das herz

[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ Forum ]


Posted from 80.142.136.3 by melek on November 05, 2007 at 13:03:53:

ich habe ja schon in einem postin geschrieben(jenseitsforum) das am anfang des jahres meine schwägerin mit knapp 27 j. ums leben kam.
meine schwiegervater bekam 2 monate später einen schlaganfall er war echtseitig gelähmt das hat suich aber schon wieder gur entwickelt, nur er kann gar nicht mehr sprechen, aber er ist bemüht und geht zu sämtlichen ärzten.
es ist ja erst 6 monate her das er seine 1zige tochter verlor, also noch sooo frisch, aber er ist nur noch 1 häufchen elend, wir versuchen jeden tag bei ihnen zu sein und etwas zu unternehmen usw... und gestern war er mit schwiegermutter bei uns und als er da so saß und meine tochter ansa, die hat etwas ähnlichkeit mit m. schwägerin nahm er wieder seine hände ins gesicht und fing wieder bitterlich an zu weinen, er konnte nicht aufhören, ich habe mich neben ihn gesetzt und ihn umarmt und ihn weinen lassen, er kann sich ja nicht mehr äussern und sprechen ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, wie kann ich ihn helfen, was soll ich sagen tun, ich würde ihn so gerne etwas schmerz abnehmen, ich vermisse meine schwägerin auch unendlich, weiß aber das sie oft hier ist und meine kinder besucht, meine schwiegermutter (sind moslems) hat nach ihren gebet sich etwas ausgeruht und da hörte sie die stimme von ihrer tochter die immer "mama" rief, ich sagte meiner schwiegermutter das unsere XXX sagen wollte, "hier bin ich, mir geht es gut, seid nicht so traurig, bin doch bei euch" mit meiner schwiegermutter kann ich gut über das forum reden sie ist sehr offen für alles aber mit meinen schwiegervater nicht, ach es ist so schwer ich weiß nicht was ich machen soll, wie ich helfen kann, mir aht das forum sehr gut getan und ich sehe jetzt vieles aus einem anderen blickwinkel.
danke fürs lesen!
lg
melek




Alle Antworten:



(14883)


schwiegervater ,er zerreist mir das herz


Posted from 80.109.18.245 by Giny on November 05, 2007 at 14:13:28:
In Reply to: schwiegervater ,er zerreist mir das herz posted by melek on November 05, 2007 at 13:03:53:


Liebe Melek!

Wie Du selbst sagst ist alles noch sehr frisch, bestimmt wirkt der der Heimgang Deiner Schwägerin noch sehr nach und ebenso die Krankheit Deines Schwiegervaters hat ihre Folgen.

Ist eines schon schwer für einen Menschen zu verkraften so kommt noch die Krankheit Deines Schwiegervaters dazu.

Meine Mutter hatte auch einen Schlaganfall und dieses machte sie sehr lange depressiv, immer und immer wieder mussten wir ihr sagen, das es hätte noch schlimmer kommen können, das sie froh sein soll das sie das überlebte, sie hatte eine Gehirnblutung und ihr Gleichgewicht wurde dadurch zerstört, sowie die eine Hand und ihr eines Bein wurde dadurch beleidigt.

Es wurde so schlimm mit ihr das sie nur noch davon sprach sie würde lieber sterben als mit dieser Krankheit zu leben, da wusste ich das wir was unternehmen müssten, so sagte ich dann Stop zu ihr, ich kann Dir nicht mehr helfen!

Auch wir waren mittlerweile mit den Nerven fertig und so beschloßen wir das sie zu einen Terapeuten sollte. Er sprach ein paar mal mit ihr und verschrieb ihr Antidepressiva, kurz darauf kam ihr Lebenswille zurück und wir sahen erste Erfolge.
Sie akzeptierte diesen Schlaganfall und die Folgen und langsam sah man auch Besserung ihrer Bewegungen, heute geht sie auch wieder ohne einen Rollator und auch ohne Stock :-)

Heute sagt sie mir oft wie dankbar sie ist das wir so streng mit ihr waren :-)

Man kann dabei als Außenstehender immer nur gut zureden und für sie dasein, das machst Du ja auch nach Deiner Erzählung, vielleicht würde es Deinen Schwiegerpapa auch nützen seine Gefühle auf Papier auszudrücken, falls er das schafft.

Jedenfalls sollte man auch ärztliche Hilfe in betracht ziehen, wenn man meint nicht mehr weiter zu wissen!!!

Ich hoffe ich konnte Dir mit meiner Erzählung etwas weiter helfen und doch etwas brauchbares mit auf den Weg geben.

Alles Liebe Giny


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(14895)


schwiegervater ,er zerreist mir das herz


Posted from 217.224.171.94 by Nostarges on November 05, 2007 at 21:10:03:
In Reply to: schwiegervater ,er zerreist mir das herz posted by melek on November 05, 2007 at 13:03:53:


Hallo Melek,

ganz schön schwere Zeit, die Dein Schwiegervater durchmacht... :-(((

Er muß(te) von sooo vielem Abschied nehmen...: Seiner einzigen Tochter, seinem voll funktionsfähigen Körper, was leider auch noch zusätzlich die Tatsache beeinhaltet, dass er seiner Trauer noch nicht mal nach außen hörbare Worte geben kann, sich nicht mit Euch allen austauschen kann, und sei es nur, um in schönen Erinnerungen an seine Tochter/Deine Schwägerin zu schwelgen...

Es ist schwer, da so aus der Ferne Ratschläge bzw. Anregungen für eine Hilfestellung zu geben.
Ihr seid ihm ganz sicher schon eine große Hilfe, dass Ihr einfach da seid und es auch respektiert, wenn ihm nach weinen zumute ist.
Wie geht denn Deine Schwiegermama mit ihrem Mann bzgl. des Todes der Tochter um? Redet sie zu Hause über sie oder meidet sie das Thema, weil es ihr zu weh tut/weil es ihm zu weh tut?

Ich kann mir schon auch vorstellen, dass es generell einfach schwer ist, einen Alltag zu leben, wenn die Kommunikation eingeschränkt ist. Und wie soll man dann gerade über so ein tiefes, einschneidenes Erlebnis sprechen können bzw. es irgendwie verarbeiten...

Ich glaub, der einzig wirklich gute Rat, den man Euch gerade geben kann, ist, einfach so weiterzumachen wie bisher, halt für ihn da zu sein und versuchen zu interpretieren, ob er über seine Tochter "sprechen" möchte.. Ein gemeinsames Fotos anschauen z. B. und/oder über besondere Erlebnisse mit der Tochter sprechen... Auch wenn er sich vielleicht nicht äußern kann, tut es ihm vielleicht gut.

Ich wünsch Euch allen die nötige Kraft...
Liebe Grüße
Nostarges


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(14898)


schwiegervater ,es zerreist mir das herz


Posted from 80.142.143.151 by melek on November 06, 2007 at 08:25:19:
In Reply to: schwiegervater ,er zerreist mir das herz posted by Nostarges on November 05, 2007 at 21:10:03:


hallo Nostarges,
dankeschön für deine lieben worte,
meine schwiegermutter redet sehr viel,hat auch nach der todesnachricht sofort hilfe von ihren hausarzt angenommen und mehrere behruhigungsspritzen bekommen,mein schwiegervater hat alles verweigert, er ist diabetiker und hat bluthochdruck, er hat 14 tage alles an medis nicht genommen auch keine insulinspritze, dann kam der schwere schlaganfall.
meine schwiegermutter ist jetzt srark für ihre söhne und enkel, sie macht ihren haushalt,einkaufen, kochen usw und hat daher ne menge an ablenkung,mein schw.-vater ist rentner,und außer arztbesuche und mal hier oder da zu besuch zu mehr rafft er sich nicht auf, wir sind ja fast jeden tag da und er bzw die beiden werden von seinen anderen söhnen und schwiegertöchtern auch immer abgeholt.
er kannn ja auch nicht schreiben und uns so mitteilen, da der schl.-anfall leider rechts war und er kann keinen stift halten, ich habe ihm an den sonntag wo er so geweint hat einfach gehalten und hoffe so ein wenig da für ihn gewesen zu sein, bald so hoffen wir, geht es ihm körperlich durch die therapie wieder besser und dann werde wir psychologische hilfe holen.
lieben gruss
melek



[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(14899)


schwiegervater ,es zerreist mir das herz


Posted from 217.224.148.136 by Nostarges on November 06, 2007 at 09:16:23:
In Reply to: schwiegervater ,es zerreist mir das herz posted by melek on November 06, 2007 at 08:25:19:


Hallo Melek,

-- bald so hoffen wir, geht es ihm körperlich durch die therapie wieder besser und dann werde wir psychologische hilfe holen.--

Wenn jemand nicht wirklich gesund werden WILL, hilft alle Therapie nichts. Warum warten mit psychologischer Hilfe? Vielleicht - wie Giny ja schon von ihrer Mama schrieb - würden Antidepressiva helfen und ihm aus dem Loch rausholen, in dem er offensichtlich steckt. Dann kommt vielleicht auch sein Lebenswille wieder zurück...

Liebe Grüße
Nostarges


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(14900)


schwiegervater ,es zerreist mir das herz


Posted from 80.142.143.151 by melek on November 06, 2007 at 11:58:32:
In Reply to: schwiegervater ,es zerreist mir das herz posted by Nostarges on November 06, 2007 at 09:16:23:


Hallo Nostarges,

ich habe vom arzt als der unfall passierte pflanzliches antidepessiva bekommen, da ich natürlich auch durch den wind war, hatte aber nur 2 genommen weil ich dachte ich muss die trauer zulassen, also habe ich die volle packung meiner schwiegermum gegeben und sie redet mit ihren arzt ob der schwiegervater die nehmen darf, ich habe auch schon gesagt er braucht hilfe in form von antidepressiva damit er mal zur ruhe kommt und kraft schöpft.
lg
melek


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(14901)


schwiegervater ,es zerreist mir das herz


Posted from 217.224.142.114 by Nostarges on November 06, 2007 at 12:10:35:
In Reply to: schwiegervater ,es zerreist mir das herz posted by melek on November 06, 2007 at 11:58:32:


Hallo again Melek,

"pflanzliches" Antidepressiva? Johanniskraut oder ähnliches? Ich bin natürlich kein Arzt, aber soweit ich weiß, ist das hauptsächlich gut bei leichten bis mittleren Depressionen. Es wird wohl schon auch bei schweren Depressionen eingesetzt (bei doppelter Dosierung), aber so richtig wirklich einig ist man sich da nicht, ob es auch so gut hilft wie bei schwächeren Verlaufsformen einer Depression.

"Eigentlich" ist es schon gut, keine Antidepressiva bei Trauer zu nehmen, aber wenn - wie jetzt auch hier im Falle Deines Schwiegerpapas - kein wirklich erkennbarer Wunsch nach Leben besteht, würde ich schon mal inniglich drauf pochen, das doch noch mal mit den behandelnden Ärzten zu besprechen... Natürlich auch im Hinblick auf die Medikamente, die Dein Schwiegervater wegen seiner Hypertonie, dem Diabetes und den Folgen des Schlaganfalls nehmen muß....

Grüße
Nostarges


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(14904)


schwiegervater ,es zerreist mir das herz


Posted from 80.142.143.151 by melek on November 06, 2007 at 19:07:03:
In Reply to: schwiegervater ,es zerreist mir das herz posted by Nostarges on November 06, 2007 at 12:10:35:



nein kein johaniskraut, es war schon verschreibungspflichtig, habe die verpackung mitgegeben und weiß den namen leider nicht mehr.
meine schwiegermutter wird morgen ausführlich mit ihren hausarzt sprechen und ihm die tabletten zeigen, er wird dann entscheiden wie es weitergeht, ich weiß nicht genau ob er sich vollkommen aufgegeben hat, er tut und macht ja alles an therapien und anwendungen usw... ab und lacht er auch mit den enkeln, und macht mt ihnen spass, dann geht mein herz immer auf, was kinder so bewirken können.
aber es braucht noch viel viel zeit, bis er wieder von herzen lachen kann und ich hoffe das er die noch hat, er ist ja schon 70 jahre alt.
lg
melek


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]