jenseits-de.com Gemeinnützige Organisation

Das führende Ressort auf dem Gebiet der Jenseitsforschung



Falls Sie noch neu sind, kann der Überblick Ihre Orientierung erleichtern.




Unsere Bücher





Unsere Buchleser




Keine Bestätigung erhalten?
Status Buchbestellung





Falls Sie eine weitere Lizenz benötigen, eine Frage haben oder Hilfe beim Öffnen Ihres Buches brauchen, dazu gibt es das...

Support Center




Aus aktuellem Anlass




www.jenseits-de.com

mein bester freund ist tot...

[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ Forum ]


Posted from 84.58.10.93 by winterkind on December 30, 2005 at 22:41:59:

am 10.12. diesen jahres hat sich mein bester freund das leben genommen. und ich verstehe diese ganze verdammte welt nicht mehr. er ist nur 25 jahre alt geworden.

wir kannten uns fast 10 jahre lang und mit den jahren hat sich eine wunderbare freundschaft entwickelt, von der ich hoffte, sie nie wieder missen zu müssen. zwar gab es zeiten, wo wir weniger oft telefonierten und uns sahen, doch er war wie ein fixpunkt für mich, jemand den ich immer anrufen konnte und der immer da war. und wenn wir uns nach längerer zeit wieder gehört hatten, war alles wie vorher.

ich wusste, dass er schon immer ein sehr eigenbrödlerischer mensch war, der dinge lieber mit sich selbst ausgemacht hat, als mit anderen darüber zu reden. ich wusste auch, dass er nicht wusste, was er mit seiner zukunft anstellen wolte, denn das, was er immer wollte (regisseur werden), schien ihm anscheinend unerreichbar. obwohl er mehr talent hatte und schlauer war als irgendjemand, den ich kannte. doch anscheinend hatte er immer angst, zu versagen, sich mit anderen zu messen, es nicht zu schaffen. und hat deshalb schon den ersten schritt aus seiner situation nicht geschafft. und der druck wurde wohl immer größer, denn unser abi ist schon 6 jahre her. doch ich und auch alle anderen haben den druck, der auf ihm lastete, nicht erkannt. denn er hat nie etwas gesagt.

es gab zeiten, da hat er sich ziemlich von seinen freunden abgekapselt, hat sich nicht gemeldet, war lieber alleine. und in anderen zeiten wiederum nicht. grade in den letzten monaten hatte ich das gefühl, er hat sich wieder richtig berappelt... auch wenn er immer noch nicht wusste, was anzufangen wäre mit seiner zukunft. doch für mich haben andere dinge in unserer freundschaft gezählt. er hat mir als mensch viel bedeutet, nicht das was er tut. so oft haben wir uns gesehen, sind zusammen weggegangen, so oft haben wir telefoniert.

am 1.12. fuhr er ins ferienhaus seiner eltern in die schweiz. einfach, um mal wieder ein paar tage ruhe zu haben, wie er sagte. letztes jahr war er schon mal für einige zeit dort. noch am abend vorher war er bei mir zuhause gewesen, wir haben gelacht und gescherzt wie immer, es war ihm nichts anzumerken, wie auch davor nie. er verabschiedete sich normal von mir, nahm mich kurz in den arm und drückte mir einen kuss auf die wange, wie immer. er melde sich, wenn er wieder da sei. vor weihnachten sei er wieder zuhause.

am 15.12. erfuhr ich, dass er sich am 10.12. mit stickstoff flaschen in die küche des hauses eingeschlossen und die hähne aufgedreht hatte. dabei hatte er kopfhörer mit musik auf den ohren. eine cd, die er 2 tage vorher an einen freund geschickt hatte mit den worten "bitte gib diese cd allen weiter, die daran interesse haben könnten. ich möchte nicht, dass sich jemand übergangen fühlt." doch die cd kam erst am 14.12. bei uns an. sein auto stand vollgetankt vor der tür des hauses. um die stickstoff flaschen hatte er sich nachforschungen zufolge schon im oktober gekümmert und sie dann in basel abgeholt. alle abonnements von zeitschriften etc. wurden bereits im oktober gekündigt. er verkaufte viele seiner dinge (auch dinge die ihm wohl wichtig waren) bei ebay. ich dachte er bräcuhte geld und dachte mir nichts dabei. nie hat er auch nur ein wort darüber verloren, was er vorhatte.

er schrieb einen abschiedsbrief an seine eltern, von dem teile auch uns galten. es solle sich niemand vorwürfe machen, denn er habe es so gewollt und diesen entschluss schon lange gefasst. niemand solle traurig sein, und niemand aus seinem umfeld hätte etwas merken können. sein tod wäre vollkommen schmerzfrei und ohne qualen. seine eltern meinten, als sie ihn nochmal gesehen haben, sah er völlig freidlich aus. er hätte sogar ein wenig gelächelt.

ich glaube, er war sich überhaupt nicht darüber bewusst, wie wichtig er für uns alle, und besonders für mich, gewesen ist. für uns alle war er immer etwas besonderes. jetzt sage ich mir, ich hätte ihm mitteilen sollen, wie wichtig er eigentlich für mich ist, wie gern ich ihn habe. wie oft ich andere an ihm gemessen habe, um immer wieder festzustellen, wie einzigartig er ist. und durch nichts und niemanden zu ersetzen. wie oft ich ihn bewundert habe für dinge, die er tat. doch jetzt ist es zu spät... ich könnte schreien, heulen, in schütteln, fragen was das soll und warum er uns das antut. und ihm gleichzeitig sagen, wie sehr ich ih geliebt habe. und dass ich angst habe vor einem leben ohne ihn als freund zur seite. denn er war eine der größten stützen in meinem leben. in meinem leben passiert grade (und auch vor seinem tod) schon viel scheisse, und er war für mich immer eine hilfe. warum konnte ich ihm dann keine sein?!

ich denke, er hatte sein ziel klar vor augen, es war das was er wollte, und niemand sollte ihn davon abhalten. grade deshalb ist er in den letzten monaten vielleicht nochmal aufgeblüht. doch ich kann das einfach nicht akzeptieren, es zerfetzt mir das herz, mir fällt alles unendlich schwer. an seiner beerdigung dachte ich, ich müsse umfallen. ich konnte nicht glauben dass das alles wahr ist. und ich weiß nicht, wie es in zukunft wird, ohne ihn.

er fehlt mir so unendlich.




Alle Antworten:



(10941)


mein bester freund ist tot...


Posted from 84.175.127.135 by Sibylle on December 31, 2005 at 11:30:19:
In Reply to: mein bester freund ist tot... posted by winterkind on December 30, 2005 at 22:41:59:


Hallo liebes Winterkind,

mein herzliches Beileid zu Deinem großen Verlust.
Lass Deine Gefühle raus, wenn es Dir nach heulen ist, dann tue es, lass den Schmerz raus.

Du kannst Deinem besten Freund auch jetzt noch sagen wie lieb Du ihn hast und was er Dir bedeutet. Er wird es hören und sich sehr darüber freuen.
Er ist ja nicht weg, er ist nur in einer anderen Ebene.
Und er wird auch weiterhin in Deinem Leben an Deiner Seite sein und Dir mit Sicherheit, sobald er sich in der jenseitige Welt eingelebt hat auch helfen (z.B. mit Kraft und Energie) so gut er kann und Du offen dafür bist und es zuläßt.
Die Liebe ist das stärkste Band das verbindet auch das Diesseits mit dem Jenseits,
in der Liebe gibt es keine Trennung.

Sende Dir ganz viel Kraft und Liebe
Sibylle




[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(10945)


mein bester freund ist tot...


Posted from 217.184.203.186 by Mortisha on December 31, 2005 at 15:07:27:
In Reply to: mein bester freund ist tot... posted by winterkind on December 30, 2005 at 22:41:59:


Liebes Winterkind!

Sybille hat dir schon sehr schön geantwortet.

Ich wollte dir mein ehrliches Mitgefühl senden...und es war gut, das du die Geschichte hier so aufgeschrieben hast.

Es wird sicher nicht leicht, den Tod deines besten Freundes zu akzeptieren, vor allem, das es sein Wille und sein Weg war.

gerade bei Suizid ist dies immer schwer und es gibt so viele Fragen nach dem Warum...

Durchlebe auch diese, aber mache dir klar, das es nicht anders hätte kommen können.

Der Grad ist immer schmal, zwischen diesem Wissen und der Trauer...

Ich habe auch schon viele liebe Menschen verloren, 2 davon durch Suizid und es schmerzt sehr, der Gedanke daran, wie sich der andere gefühlt haben muss, als er den Schritt ging.

Dennoch bin ich dankabr für jeden Einzelnen den ich kannte und kennen durfte und spüre tiefe Liebe neben dem Schmerz und das leise Akzeptieren, das es eben deren Weg war, aber auch die Dankbarkeit, das ich ein Stück Weg mit ihnen zusammen haben durfte.

Und wie Sibylle schon sagte, fort ist er nicht...

Ich wünsche dir alles Liebe

Tanja


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(10946)


mein bester freund ist tot...


Posted from 62.178.18.126 by anny on December 31, 2005 at 17:02:30:
In Reply to: mein bester freund ist tot... posted by winterkind on December 30, 2005 at 22:41:59:


Hallo du,

es ist vollkommen normal wenn er dir fehlt ..... auch wenn hier immer wieder von Einlesen und Wissen die Rede ist.
Jeder einzelne Mensch der uns in unserem Leben begegnet ist einmalig......vergeßt das nicht.
Da helfen auch keine jenseitigen Erklärungen,warum....weil es verdammt noch mal legitim ist....das es weh tut.
Mir fehlen unsagbar viele Menschen die ich in meinem Leben kennengelernt habe und die nun verstorben sind......Hört ihr sie fehlen mir.
Genau das sage ich solange ich leben werde.....WARUM.....weil ich hier auf Erden bin um MEINE Erfahrungen zu sammeln.

anny

Ach,ja....Peter.....auch dir fehlt deine Frau oder liege ich da falsch. ????


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(10950)


mein bester freund ist tot...


Posted from 84.58.43.158 by corinna on December 31, 2005 at 18:22:05:
In Reply to: mein bester freund ist tot... posted by Mortisha on December 31, 2005 at 15:07:27:


ichbin auch froh, dass ich ihn gekannt habe und trotzdem wünsche ich mir so sehr, dass wir noch viele weitere jahre miteinander hätten bestreiten können... und dass unser gemeinsamer weg noch viel länger gewesen wäre...

ich akzeptiere seine entscheidung, und ich hoffe einfach nur, dass er nun gefunden hat, wonach er suchte. denn ich habe ihm nie etwas anderes gewünscht, als dass er glücklich ist... das ist alles was ich möchte.


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(10951)


mein bester freund ist tot...


Posted from 84.58.43.158 by winterkind (corinna) on December 31, 2005 at 18:25:01:
In Reply to: mein bester freund ist tot... posted by Sibylle on December 31, 2005 at 11:30:19:


ich hoffe auch dass er noch irgendwie da ist... dass er merkt dass wir ihn alle sehr vermissen... und dass er nun weiß, wieviel er mir bedeutet hat.
ein paar tage nachdem er gestorben war habe ich einen brief an ihn an angefangen zu schreiben... es soll so eine art tagebuch werden... wo ich einfach alles aufschreibe was ich ihm jemals ssagen wollte und jetzt noch sagen will... ich hoffe er bekommt irgendwie mit, was ich da alles aufschreibe :(. und dass ich es ihm irgendwann nochmal persönlich sagen kann.


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(10953)


mein bester freund ist tot...


Posted from 84.175.120.109 by Sibylle on December 31, 2005 at 19:01:27:
In Reply to: mein bester freund ist tot... posted by winterkind (corinna) on December 31, 2005 at 18:25:01:


Hallo liebes Winterkind,

das ist eine sehr gute Idee einen Brief bzw. eine Art Tagebuch an ihn zu schreiben, das hilft Dir mit Sicherheit bei der Trauerarbeit.
Und sei Dir sicher, er wird es mitbekommen, was Du an ihn schreibst und sich sehr darüber freuen.
Du sagst es ihm ja persönlich nur leider fehlen uns hier auf der Erde die Sinne (bzw. wir haben sie nach unserer Geburt verkümmern lassen) unsere Lieben drüben wahrzunehmen.
Aber vielleicht fühlst Du irgendwann ganz tief in Dir die Antwort oder Du fühlst seine Nähe.
Das braucht aber alles Zeit, es liegt einfach an uns wie hellfühlend/medial wir sind.
Auch er muss sich drüben erstmal einleben, aber er wird drüben sehr viel Hilfe bekommen, also er ist keinesfalls alleine.
Und schicke ihm immer mal wieder Dein Gefühl der Liebe, denn die Liebe verbindet.
Alles alles Liebe
Sibylle



[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(10956)


mein bester freund ist tot...


Posted from 217.184.199.99 by Mortisha on January 01, 2006 at 11:21:27:
In Reply to: mein bester freund ist tot... posted by anny on December 31, 2005 at 17:02:30:


Liebe Anny!

Ich kann deine Gefühle gut verstehen, auch wenn dich die Erklärungen wütend machen.

Natürlich nehmen Erklärungen den Schmerz nicht weg, für mich wäre das eine Form der Verdrängung von Gefühlen, die notwendig sind und wichtig fürs Erleben.

Ich muss dir jetzt nur mal schreiben, weil ich in diese Schublade nicht rein möchte...

Ich vermisse auch jeden Einzelnen und bin dann oft sehr traurig.

Jeder erlebt aber Trauer individuell, wichtig ist, das du deinen Weg findest.

Sicher vermisst Peter auch seine Frau, vielleicht sagt er auch noch was dazu. Aber sicher hat er auch wieder seine Art, damit umzugehen, so wie wir alle.

Dem einen hilft dies, dem anderen das und das muss jeder für sich herausfinden. Was nicht gefällt, läßt man dann eben so stehen.

Grüße dich ganz lieb

Tanja


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(10957)


mein bester freund ist tot...


Posted from 84.175.114.3 by Sibylle on January 01, 2006 at 13:32:56:
In Reply to: mein bester freund ist tot... posted by anny on December 31, 2005 at 17:02:30:


Hallo Anny,

ich vermisse auch meinen Mann sehr, der jetzt schon 2 3/4 Jahre im Jenseits ist.

Aber es tröstet mich enorm zu wissen, dass es ihm gut geht, dass er immer noch in meiner Nähe ist, dass er mich hören kann wenn ich mit ihm rede. Dass meine Liebe bei ihm ankommt, dass er mir auch seine Liebe und Energie schickt.
Und dass ich ihn wiedersehen werde, wenn ich auch einmal rüber gehe.
Ich habe mir vorgenommen mein restliches Leben hier noch sinnvoll zu verbringen so gut ich kann, damit er stolz auf mich sein kann. (Ich weiss natürlich das Stolz wieder nur ein irdisches Gefühl ist, aber trotzdem.)
Und für dieses Wissen bin ich sehr sehr dankbar. Es erleichtert mir mein weiteres Leben
Ich mag nicht daran denken wie es mir gehen würde ohne dieses Wissen.

Ganz ganz liebe Grüße
Sibylle



[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]