jenseits-de.com Gemeinnützige Organisation

Das führende Ressort auf dem Gebiet der Jenseitsforschung

Falls Sie noch neu sind, kann der Überblick Ihre Orientierung erleichtern.

Unsere Bücher

Unsere Buchleser

Keine Bestätigung erhalten?
Status Buchbestellung

Falls Sie eine weitere Lizenz benötigen, eine Frage haben oder Hilfe beim Öffnen Ihres Buches brauchen, dazu gibt es das...

Support Center

Aus aktuellem Anlass

www.jenseits-de.com

Rückfall in tiefe Trauer!

[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ Forum ]

Posted from 62.104.207.66 by Gerald on August 07, 2003 at 23:22:48:

Hallo,

Heute mußte ich mit meinem Sohn zu einer Untersuchung in die Klinik in der ich meine
Frau das letzte mal sah bevor die Geräte abgestellt wurden.Alles kam wieder hoch,
ich sah alles nochmal vor mir. Mir geht es seit heute wieder ziemlich schlecht.
Ich glaube ich bin gefühlsmäßig wieder da wo ich vor 4 Wochen war nachdem meine
Frau verstarb.Ich weis zwar dank dieser Seiten und eines Checks nach meiner liebsten
den Caro für mich machen lassen hat das sie da noch irgendwo ist und ihr es auch
soweit gut geht aber es ist kein so richtiger Trost für mich.Ich vermisse sie so sehr.
Schon zu ihren Lebzeiten wenn einer(meistens ich arbeitsbedingt)mal ein paar Tage
fort mußte,hat es uns vor Sehnsucht fast zerrissen.Ich sehe immer noch vor mir
wie sie mir immer um den Hals fiel als ich wiederkam.
Morgen werden es 5 Wochen das sie nicht mehr da ist. Ich halte es nicht aus.
Ich bringe es ja noch nicht mal fertig ihre Sachen die sie an ihrem letzten Tag
anhatte und die sie vor dem zu Bettgehen auf die Waschmaschiene legte wegzuräumen.
Die liegen noch genau so da wie mein Schatz sie ablegte.
Ich bin jetzt 40 und wenn ich mir vorstelle das ich noch gut 30-40 Jahr ohne meine
geliebte Maus verbringen soll zerreißt es mich fast.Ich hoffe nur das mein Lebens-
plan nicht so lange geht.Ich möchte mein Mäuschen sobald wie möglich wieder in
meine Arme schließen.
Ich werde mich auf jeden Fall jetzt wieder dem Studium des Wegweisers widmen denn
der hat mir ja bis zum heutigen Tag eigentlich sehr geholfen.

Viele liebe Grüße

Gerald

Alle Antworten:

(3831)

Posted from 80.133.127.90 by Erwachender on August 08, 2003 at 00:28:17:
In Reply to: Rückfall in tiefe Trauer! posted by Gerald on August 07, 2003 at 23:22:48:

Guten Abend Gerald!

Das Gefühl der Trauer kann man nicht unterbinden. Ganz bestimmt nicht wenn du deine Frau erst jetzt vor kurzem verlohren hast. Du musst diese Trauer durchleben und das was du jetzt erlebst ist vollkommen normal und geht jedem Trauernden so. Jeder Jenseitsforscher, jeder der schon Erlebnisse und Begegnungen hatte und von allem überzeugt ist was im WW steht wird trauern wenn er einen geliebten Menschen verliert.
Ja der Wegweiser hilft. Lies ihn in Ruhe, überfordere dich nicht. Besuch uns manchmal im Forum wenn dir danach ist. Versuch dich hin und wieder abzulenken. Schreib dir ruhig von der Seele was dich bedrückt. Man wird dir hier immer zuhören. Später wirst du verstehn weshalb alles so gekommen ist. Versuche zunächst zu verinnerlichen das sie dich nicht alleine gelassen hat.
Du weisst doch das sie dich hört wenn du mit ihr sprichst oder an sie denkst.

Liebe Grüsse
Erwachender

[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]

(3834)

Posted from 217.111.48.150 by Coco on August 08, 2003 at 09:51:21:
In Reply to: Rückfall in tiefe Trauer! posted by Gerald on August 07, 2003 at 23:22:48:

Lieber Gerald,

wahrscheinlich wird es dir nicht sehr viel helfen, wenn auch ich dir schreibe, dass das, was du momentan wieder so heftig durchlebst, völlig normal und sogar wichtig ist.

An den Ort zurückzukehren, an dem der andere von einem gegangen ist, ist immer eine große Belastung und wühlt natürlich alles wieder sehr auf. Dass du dir im Moment gar nicht vorstellen kannst, wie du die nächsten 30 oder 40 Jahre ohne deine Frau durchstehen sollst, kann ich gut verstehen - in solchen Tagen kämpft man ja schon darum, nur einen einzigen Tag zu überstehen! Ich glaube, jeder von uns kennt dieses Gefühl aus eigener Erfahrung.

Wenn ich dein Posting so lese, habe ich auch ein bisschen das Gefühl, du verlangst im Augenblick zu viel von dir: Auch wenn du den Wegweiser gelesen hast und durch den Check up weißt, dass es deiner Frau gut geht, heißt das noch lange nicht, dass du deswegen bereits frei von Trauer sein müsstest oder von dir selbst jetzt schon erwarten könntest, anders mit deiner Trauer umzugehen. Es braucht auch seine Zeit, bis man alles, was man im Wegweiser erfährt, wirklich verinnerlicht hat und für sich annehmen kann. Im Moment bist du durch all die Ereignisse sicher noch viel zu aufgewühlt, als dass sich all dies in Ruhe bei dir setzen könnte.

Gib dir im Moment Zeit, Gerald. Lass deine Trauer zu und kämpfe nicht gegen sie an. Versuche, erst einmal jeden einzelnen Tag zu überstehen - das ist wahrhaftig schon schwierig genug.

Ich denke, nach einiger Zeit heftiger Trauer wirst du ruhiger werden, mehr Kraft aus dem WW und dem, was du durch den Check up erfahren hast, ziehen können und dann wirst du irgendwann auch zum ersten Mal spüren, dass in dein Leben wieder ein kleines bisschen Hoffnung und Zuversicht einkehrt und dass es für dich immer selbstverständlicher wird, dass deine Frau weiterlebt und ihr euch wiedersehen werdet.

Und wann immer du das Gefühl hast, dass es dir hilft, uns deine Gefühle und Gedanken mitzuteilen, tu' es!

Liebe Grüße und viel Kraft!

Coco

(3836)

Posted from 195.69.192.12 by Murli on August 08, 2003 at 11:28:08:

Hallo Gerald,

Kann mich nur den Antworten von Coco und Erwachender anschließen.

Vielleicht noch ein Gedanke, such den weg zu deinem Mäuschen in deinen Gefühlen, nicht im Kopf, alles was Du liest hilft nicht wenn Du es nicht als SO IST ES akzeptieren kannst.

--Ich sehe immer noch vor mir wie sie mir immer um den Hals fiel als ich wiederkam.—

Denke immer daran das ist deine „BELOHNUNG“ wenn Du deinen Lebensplan schaffst.

Viel viel Kraft und liebe Grüße

Murli

(3837)

Posted from 217.84.116.208 by Elli on August 08, 2003 at 11:48:50:

Hallo Gerald,

ich glaube, als Rückfall kann man das nicht bezeichnen, du steckst noch mitten in deiner Trauer und das ist nach 5 Wochen auch absolut okay. Du fängst ja erst an zu akzeptieren dass sie nicht mehr da ist. Und darüberhinaus kommt dann auch das Neusortieren. Auch mir ging es so, dass je nach Situation die Erinnerungen an die Krankheitsphase oder an das Sterben mich wieder massiv runtergezogen haben. Aber über diese massiven Lernprozesse habe ich auch wieder Stabilität erreicht und wuste nach einer Weile, dass ich in der Lage bin mich aus jedem Tief auch wieder rauszuarbeiten. Das kostet viel Energie und dazu gehört viel Geduld und viel Verständnis für sich selbst, und das wünsche ich dir von ganzem Herzen. Es lohnt sich.

Sei lieb gegrüßt
Elli

(3838)

Posted from 217.238.48.224 by Triste on August 08, 2003 at 15:03:04:

Hallo Gerald,

ich kann alles sehr gut nachempfinden, meine frau ist mitte Juni gestorben :(

Ich weine immer noch oft wenn ich alein zu Hause bin und viel ueber sie/uns nachdenke...

Meine Frau ist mir auch immer um den Hals gefallen wenn ich von einer beruflichen Reise wiederkam. Murli hat das schon gut gesagt, das wird für uns alle dann die Belohnung wenn wir hier durchhalten! ;)

Du bist also nicht der Einzige der gerade in dieser schlimmen Situation ist. Vieleicht ist Dir das ein kleiner Trost. Wir denken alle andauern dass das zu hart ist und das man es nicht schaffen kann. Murli will uns sogar manchmal aleine hier haengen lassen aber letzten Endes weiss er es doch besser ;)

Wenn es so ganz hart kommt versuch ich mir dann immer zu sagen, dass ich ein extrem Glüklicher mensch bin weil ich Ihr Mann sein durfte und wie dankbar ich doch sein muss fuer die Zeit die ich mit ihr erleben durfte. Das kann uns keiner mehr nehmen und diese Liebe und Erinnerung haelt ewig! Viele Menschen haben nicht das Glueck einen guten partner zu finden. Wir koennen also sehr glücklich sein. Klar haetts alles noch viel schoener sein koennen aber wer weiss denn was einen dann spaeter im Himmel noch so an schoener gemeinsamer zeit erwartet? Letzten endes haben wir da alle noch unseren "Spielraum" um ganz eigene Erfahrungen zu machen... Ich freu mich jedenfalls drauf sie wiederzusehn und versuche jeden Tag dass diese Freude staerker ist als die Trauer um den aktuellen Verlust. Das klappt noch nicht gut ;) aber auch nicht soo schlecht...

Ausserdem kann uns doch keiner sagen wie lange wir noch leben. Vieleicht faellt mir morgen schon ein Meteor auf den kopf und ich bin bei Ihr. Was für ne verschwendung waere dann die Trauer dass es vieleicht noch 40 jahre dauert?

""Ich bringe es ja noch nicht mal fertig ihre Sachen die sie an ihrem letzten Tag
anhatte und die sie vor dem zu Bettgehen auf die Waschmaschiene legte wegzuräumen.
Die liegen noch genau so da wie mein Schatz sie ablegte.""

Tja das is hier nicht anders, ich seh auch noch laengst keinen Grund da was zu veraendern...

Kopf hoch,

Triste

(3841)

Posted from 62.104.220.66 by Axel on August 08, 2003 at 21:17:36:

Lieber gerald! ich mache genau das selbe Drama durch,Nach vier oder fünf WOCHEN DACHTE ICH:::ES HÖRET NIE AUF:::DANN GIND ES WEITER;> befasste mich immer weiter mit diesen themen und ich wurde ruhiger aber:z. B. heute: meine Trauer überwältigt mich,ich kann mir ein Leben ohne Sie nicht vorstellen!!Ich leide ! Aber trotzdem glaube ich (auch mit hilfe von etlichen Helfern dieses Forums . dasses weitergeht. Lieber Gerald:es geht weiter und wir werden uns alle wiedersehen und was ich eigentlich sagen wollte:diese "Rückfälle" sind völlig normal:Meine liebste ist vor ca 10 Monaten gegangenund ich werde sie IMMER vermissen abeer glaube mir: Der Schmerz lässt nach und Weicht dem Wissen . Dass es keinen wirklichen Tod gibt.Dieses Thema ist extrem komplex!!!Ich bin für Dich Da! Herzliche Grüsse...Axel

(3845)

tja...

Posted from 217.83.205.254 by Triste on August 09, 2003 at 14:10:39:
In Reply to: @Gerald posted by Axel on August 08, 2003 at 21:17:36:

Hallo Axel,

ich glaube Dir wenn du schreibst: "Der Schmerz lässt nach und Weicht dem Wissen "
Nur hab ich das Gefühl das durch mein Wissen das sie noch existiert meine Sehnsucht nach Ihr immer Grösser wird... wie wenn frueher durch meinen Beruf eine Trennung auf Zeit entstand und sie Sehnsucht jeden Tag groesser wurde...

Irgendwie eine Zwickmuehle... ein "normal Trauernder" hat laenger den Schmerz aber eine Sehnsucht baut sich nicht auf weil für ihn die weitere Existenz nicht klar ist. Ich komm vieleicht mit dem Schmwez dank meines Wissens schneller klar aber habe die Sehnsucht sie wiederzusehn...

Naja, jedenfalls bin ich heut wieder mit unglaublicher Sehnsucht wach geworden :(

Triste

(3846)

@Triste

Posted from 217.225.75.118 by Erwachender on August 09, 2003 at 14:43:31:
In Reply to: tja... posted by Triste on August 09, 2003 at 14:10:39:

Lieber Triste,

und das genau ist das Problem.
Irgendwann kommt noch die Sehnsucht nach dem Haus und Licht hinzu.
Da hilft nur eins das du verstehst das jeder seinen Plan zu erfüllen hat so schwer und unbegreiflich er auch erscheinen mag. Bis dahin ist jedoch manchmal ein langer Weg wenn es dein Plan so vorsehen sollte. Da hilft auch nicht immer der Wegweiser sondern nur das wirkliche innere Verstehn. Triste = Traurig ich begreife deine Emotionen und auch die der anderen aber weis leider nicht so genau wie ich helfen kann weil es jede Seele für sich ausmachen muss. Was sieht der jeweilige Plan vor? Manchmal, im Idealfall, nach der Trauer die Sehnsucht und dann vielleicht ein höheres BW.

Herzliche Grüsse
Erwachender

(3847)

tja...

Posted from 62.104.208.93 by Sybille on August 09, 2003 at 15:13:18:

Hallo Triste!

--Naja, jedenfalls bin ich heut wieder mit unglaublicher Sehnsucht wach geworden :( --

Betrachte mal bitte diese morgendliche Sehnsucht als "Abschiedsschmerz", da du sie im Schlaf/Traum ohne es zu wissen bzw. dir bis ins Aufwachen hinein zu merken "astral" besuchst und dich gen Morgen "von ihr verabschieden musst".

(Wenn alle Trauernden von den nächtlichen "Reisen zu ihren Lieben" wüssten, würden sie alle nur noch schlafen. ;-))) )

Glaub mir, sie ist dir mitunter näher als du denkst! Der Wunsch nach dem WiederSEHEN verändert sich, wenn du verstehst, dass das Wieder-SEHEN eher von subjektiver Natur ist, d.h. ein WIEDERFÜHLEN die Sache besser bezeichnet. Und wiederfühlen kannst du sie quasi jederzeit, wenn du dich dem öffnest.

Alles Liebe

Sybille

(3848)

tja...

Posted from 217.225.77.192 by Erwachender on August 09, 2003 at 18:20:13:
In Reply to: tja... posted by Sybille on August 09, 2003 at 15:13:18:

Hallo Sybille,

hallo Triste,

ich weis bis heute nicht welche Seele es war. Vielleicht war es mein Guide auf jeden Fall war es eine Seele die aus dem Licht kam.
Es war ein wunderbares unbeschreibliches Gefühl. Ich denke mit Dankbarkeit daran zurück.

http://www.jenseits-de.com/g/forums/allgem/archiv/messages0/6610.html

Öffnen und ein höheres Bewusstsein erlangen das ist der Kern von allem. Ich bin sehr dankbar das ich es erleben durfte.

Liebe Grüsse
Erwachender

(3850)

tja...

Posted from 62.104.220.64 by Axel on August 09, 2003 at 22:58:56:

hallo Triste! Echt!!! Ich "kenne" dieses Forum nun auch schon eine gewise Zeit UNd ich habe auch immer wieder ,aber ich habe eben auch >meine° Beweise, dass meine über alles geliebte Maus (eigentlich war Sie eher mein Bärchen)nicht wirklich "tot" ist aber , Du hast recht!Es schmerzt immer wieder...und heute Abend wieder mal gaaaaanz arg: alles Liebe...Axel