jenseits-de.com Gemeinnützige Organisation

Das führende Ressort auf dem Gebiet der Jenseitsforschung



Falls Sie noch neu sind, kann der Überblick Ihre Orientierung erleichtern.




Unsere Bücher





Unsere Buchleser




Keine Bestätigung erhalten?
Status Buchbestellung





Falls Sie eine weitere Lizenz benötigen, eine Frage haben oder Hilfe beim Öffnen Ihres Buches brauchen, dazu gibt es das...

Support Center




Aus aktuellem Anlass




www.jenseits-de.com

Vorwürfe

[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ Forum ]


Posted from 62.104.216.89 by maggi on August 06, 2003 at 20:36:10:

hallo ihr lieben,
lese jetzt schon seit fast 2 Jahren (seit dem tod meiner mutter) in diesem Forum, habe schon etliche bücher über das leben nach dem tod gelesn und mich so weit es ging weitergebildet. dies alles hat mir auch sehr bei meiner trauerverarbeitung geholfen. allerdings habe ich den tod meiner mutter immer noch nicht so richtig verdaut- ich mache mir vorwürfe, weil ich in ihrer not nicht bei ihr war. kurze situationsschilderung: meine mutter war sehr krank, mach mehreren monaten verschlechterte sich ihr zustand und sie kam ins krankenhaus. sie und litt unter aktuter luftnot. kein arzt war da um ihr zu helfen. ich lief durch die ganze station um einen arzt aufzutreiben aber vergebens. entlich kam ein arzt und untersuchte meine mutter. er meinte es würde nicht gut aussehen sie solle in ca. 45 minutenauf die intensivstation. der arzt ging aus dem zimmer daraufhin meinte ein krankenpfleger der das zimmer betrat ich solle die atmung meiner mutter beobachten und unregelmäßigkeiten sofort melden. da ich kein fachmann in sachen medizin bin ergriff mich natürlich die panik -meine mutter bekam kaum luft und ich sollte unregelmäßigkeiten bemerken- (unfassbar) dann kam der krankenpfleger wieder herein . vor lauter angst sagte ich meiner mutter das ich mal eben etwas zu trinken
besorge. - jetzt war ja der pfleger im raum und ich dachte er würde nun selber auf meine mutter achten. ich verließ den raum und ging in die kantine. was dann geschah weiß ich nicht. als ich wieder ins krankenzimmer kam war meine mutter schon auf der intensivstation, ich habe sie nie wieder gesehen. man vertröstete mich die ganze zeit und schickte mich immer wieder fort. gegen abend sprach ich noch ein letztes mal mit dem arzt, der mir dann sagte das ich noch warten solle da es ziemlich auf der kippe ständ. ich war allerdings so erschöpft das ich nach hause fuhr.-eigentlich unfassbar- (ich verstehe es selber nicht warum ich gerade jetzt nach hause fahren mußte) 4 stunden später kam der anruf von der klinik das meine mutter verstorben sei. Ich war nicht da als sie starb und mache mir nun große vorwüfe. ich habe im wegweiser gelesen, dass solche situationen gewollt sind und das der angehörige es so gewollt hat aber ich weis nicht so recht. - ist diese antwort nicht ein bischen zu einfach ???
würde mich über eine antwort sehr freuen




Alle Antworten:



(3812)


Vorwürfe


Posted from 62.224.242.185 by Deniz on August 06, 2003 at 21:20:15:
In Reply to: Vorwürfe posted by maggi on August 06, 2003 at 20:36:10:


Liebe Maggi,
meine Mutter starb im Dezember 2001 und noch immer trauer ich um sie.Mehr denn je.Jeden Tag denke ich an Sie und es kommen Erinnerungen und Situationen in mir hoch, die immer neue Schuldgefühle und Vorwürfe in mir auslösen.
Ich war bei meiner Mutter als sie starb, allerding habe ich nicht geglaubt bzw wollte nicht wahrhaben, das sie schin so bald sterben würde, daher bin ich erst am Tage ihres Todes kaum von ihrer Seite gewischen, allerdings war sie da schon nicht mehr ansprechbar und ich ich mache mir immer und immer wieder Vorwürfe, warum ich mich nicht die Tage davor
intensiv mit ihr beschäftigt habe...am Vorabend ihres Todes, habe ich noch überlegt, was ich mir denn abends zu Hause im Fernsehn anschauen kann.Erst nachdem die Schwestern immer wieder so Andeutungen machten("Hier ist ein Bett für Sie...""Sie übernachten doch heute sicher hier?")bin ich stutzig geworden und habe mir meine Sachen bringen lassen um im Krankenhaus zu übernachten.Ich war so unglaublich naiv...und meine Mutter hat alles von mir ferngehalten und auch den Ärzten und Schwestern verboten, mir die ganze Wahrheit zu sagen.Aber es gab so unendlich viele Anzeichen, aber ich war einfach nur dumm und blind.was würde ich dafür geben, wenn ich die Zeit nocheinmal zurückdrehen könnte...

Liebe Maggi,
eigentlich wollte ich Dich mit meiner Antwort trösten, und da ich weiss, dass es einen besonders tröstet, wenn man weiss, es geht anderen auch so, habe ich Dir meine Geschichte geschildert.
Was mich ebenfalls tröstet, ist der Glaube daran, dass es im Jenseits nur das Gefühl der Liebe gibt, und dort keinerlei Raum für Schuldzuweisungen und Vorwürfe ist.Diese Gefühle belasten nur uns und es ist enorm wichtig, sie abzulegen, denn nichts ändert Geschehens und unsere Mütter sind bei uns und wünschen sich, dass es uns gutgeht.Jeder Mensch gibt sein Bestes und tut das, was er in diesem Moment für richtig hält.Du hast so gehandelt, weil es in genau diesem Moment Dein Bedürfnis war und von Deiner Mama beeinflusst!Davon bin ich absolut überzeugt!!
Ich wünsche Dir alle Kraft der Welt und ich weiss, es wird nicht fassbarer und nicht im Geringsten leichter, aber ich weiss, wir jetzt jemanden haben, der auf uns aufpasst und dass wir ein Teil unserer Mütter sind.Ich bin dankbar dür jede Sekunde die ich in meinem Leben mit ihr zusammensein durfte, und wünsche mir und Dir und allen in diesem Forum das wir immerwieder Träumen...

Alles Liebe
Deniz


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(3813)


Vorwürfe


Posted from 80.133.124.184 by Erwachender on August 06, 2003 at 21:30:57:
In Reply to: Vorwürfe posted by maggi on August 06, 2003 at 20:36:10:


Liebe Maggi!

Trauer, Selbstvorwürfe oder auch andere Gefühle sind Erfahrungen die du für Deine VS sammeln sollst. Diese Erfahrungen und Hürden sind wichtige Punkte in deinem Plan. Ich kann mir vorstellen das du dir Vorwürfe machst das du im entscheidenden Augenblick nicht da warst. Nach deiner Schilderung gewinne ich auch den Eindruck das genau dies nach Plan nicht gewollt war um genau diese Erfahrungen sammeln zu können.
Ich denke die Trauer wird man nie ganz nehmen können auch wenn einem klar ist das der Tod nicht das Ende bedeutet. Aber gegen die Selbstvorwürfe kann man etwas tun. Wenn die Seele den Körper verlässt so wird sie oft schon von Freunden, Verwandten halt von Seelen empfangen die ihr bekannt vorkommen. Die Seelen lassen sich herab und nehmen diese Gestalt wieder an. Also war deine Mutter nicht alleine da du sie ja nicht begleiten konntest. Sie ist herzlich empfangen worden und man hat sie hinüberbegleitet. Du hast diese Page gefunden damit du nun endlich aufhörst dir Vorwürfe zu machen.
Du liest nun schon lange in diesem Forum. Es ist wichtig nicht nur den Wegweiser zu lesen sondern zu versuchen das Geschriebenen zu verstehn bzw. zu verinnerlichen. Bisher hat deine Trauer all dies überdeckt denke ich.
Wenn es dein Plan vorsieht so wirst du alles verstehn oder besser gesagt erfühlen. Aber bitte höre auf mit deinen Selbstvorwürfen ich denke das ich dich ein wenig überzeugen konnte.

Liebe Grüsse
Erwachender


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(3819)


Vorwürfe


Posted from 80.146.85.14 by Hope on August 07, 2003 at 13:09:29:
In Reply to: Vorwürfe posted by maggi on August 06, 2003 at 20:36:10:


Liebe Maggi!

Ich kann sehr gut verstehen, was da in dir vorgeht. Du wolltest da sein, bei Deiner Mutter, wenn der Zeitpunkt gekommen ist. Aber nun haben es die Umstände nunmal ergeben, daß du nicht da warst und jetzt machst du dir Vorwürfe.

Du schreibst:
> ich habe im wegweiser gelesen, dass solche situationen gewollt sind und das der angehörige es so gewollt hat aber ich weis nicht so recht. - ist diese antwort nicht ein bischen zu einfach ???

Es stimmt schon... es war alles so von Euch geplant. Schon bevor ihr inkarniert habt. Vom Verständnis her ist diese Antwort, wenn man den WW schon ein wenig kennt, bestimmt leicht nachvollziehbar, ABER das Umsetzen und das Bewältigen der Gefühle für sich selbst ist in der konkreten Situation erst das Schwierige!

Ein kleiner Tip:
Sprich mit deiner Mutter darüber! Sie kann Dich auch jetzt noch hören, kann dich auch sehen! Laß raus, was dich bedrückt! Dann bist du wahrscheinlich schon ein Stückchen weiter...

Ich wünsche Dir alles Liebe und viel Kraft!
Hope


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]