jenseits-de.com Gemeinnützige Organisation

Das führende Ressort auf dem Gebiet der Jenseitsforschung



Falls Sie noch neu sind, kann der Überblick Ihre Orientierung erleichtern.




Unsere Bücher





Unsere Buchleser




Keine Bestätigung erhalten?
Status Buchbestellung





Falls Sie eine weitere Lizenz benötigen, eine Frage haben oder Hilfe beim Öffnen Ihres Buches brauchen, dazu gibt es das...

Support Center




Aus aktuellem Anlass




www.jenseits-de.com

Meine tochter

[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ Forum ]


Posted from 212.144.146.93 by dani on April 30, 2003 at 22:14:56:

Hallo,
ich trauere nicht, aber habe trotzdem eine Frage:

Was ist los mit meiner Tochter? Sie träumt regelmäßig daß ich sterbe, daß mir etwas passiert, und wacht sehr oft in der Nacht auf weil sie Angst wegen diesen träumen bekommt, meistens um dieselbe Uhrzeit(ca 5 Uhr)

Heute hat sie gesagt, daß sie nicht einschlafen kann, weil sie Angst vor irgendetwas hat. Sie weiß aber nicht wovor. (erst letzte Nacht hatte sie wieder einen Alpraum mit aufwachen...daß ich sterbe- sie sprach im Traum mehrmals...allerdings einige Stunden vor dem Alptraum )

Meine Tochter ist 6 Jahre alt ...und das geht seit ca 4 Monaten so...

Was könnte das sein??
ich weiß nicht wie ich Ihr die Angst nehmen kann. Heute wollte sie mir nicht mal erzählen was mit mir im Traum passiert ist...
Vorm Einschlafen fragte sie mich ob ich jemanden kenn den ich nicht so gerne mag, mit dem ich streite, einen feind also...
Ich wüßte nicht wer das sein sollte...

Ich muß dazu sagen, daß ich selbst sehr oft Alpträume habe in denen es um Leben und tod geht. Verfolger und grausame Taten..Und immer wieder ein Haus, in dem wir uns verstecken müßen, von dem ich schon als 14jährige träumte...

Ich träumte auch schon davon daß meine tochter von einem Mann belästigt und verfolgt wurde. Dieser Traum fand am Anfang am Meer statt und dann in den Sanddünen. Meine Tochter hatte in der selben Nacht denselben Traum vom Meer und Sanddünen (sie war noch nie da, und ich habe sie erst erzählen lassen, d.h. sie wußte nicht dass ich das gleiche geträumt habe)...

Ich bekomms langsam mit der Angst zu tun...

Wer weiß Rat?

dani.







Alle Antworten:



(3024)


Meine tochter


Posted from 195.93.72.10 by janie on May 01, 2003 at 10:45:15:
In Reply to: Meine tochter posted by dani on April 30, 2003 at 22:14:56:


Hallo Dani!

>>Was ist los mit meiner Tochter? Sie träumt regelmäßig daß ich sterbe, daß mir etwas passiert, und wacht sehr oft in der Nacht auf weil sie Angst wegen diesen träumen bekommt, meistens um dieselbe Uhrzeit(ca 5 Uhr)<<

Dieses Problem kenne ich selbst auch,mein Sohn,inzwischen fast 9,hat auch solche Träume,kommt häufig zu mir ins Bett und ich muss Ihm immer ein Licht brennen lassen.
Ich denke,unsere Kinder sind hochgradig Sensitiv und sie nehmen einfach vieles wahr,was sie aber nicht benennen können.
Außerdem hört sich das bei Deiner Tochter sehr nach Verlustängsten an.M.E. hat jedes Kind solche Phasen,sie werden sich BW,dass ebend nichts von Dauer ist,machen erste Erfahrungen mit dem Tod,z.B. durch Verlust Angehöriger,hören es im Radio oder Fernseher,etc.
Ein weiteres ist die Tatsache,dass Kinder ab 6,7 Jahren allmählich an Medialität verlieren,bzw. an BW.Ich könnte mir gut vorstellen,dass dadurch bei Kindern unbewusst Verunsicherung auftritt.

>>Ich muß dazu sagen, daß ich selbst sehr oft Alpträume habe in denen es um Leben und tod geht. Verfolger und grausame Taten..Und immer wieder ein Haus, in dem wir uns verstecken müßen, von dem ich schon als 14jährige träumte...<<

Das ist wie ein Kreislauf:Du projezierst Deine Ängste unbewusst auf das Kind,sie spürt das und Du wiederum spürst dann Ihre Angst usw.
Da gibt es nur eines: Setze Dich mit dem Thema Tod auseinander.Versuche,Deinen Ängsten die Macht zu entziehen und Deine Ängste so zu überwinden.Fange bei Dir selbst an,daran zu arbeiten und automatisch wird auch bei Deiner Tochter die Angst weniger.Kinder fühlen,was in uns vor sich geht,man kann ihnen nichts verheimlichen.Sprich mit Ihr drüber,sag Ihr,dass auch Du diese Ängste kennst,benenne Ihre Gefühle,gib Ihren Gefühlen einen Namen,damit sie verstehen kann,was sie da fühlt.

Diese Träume,die Ihr beide habt,sind Ängste,die manifestieren sich im Traum,um Dir vor allem etwas klar zu machen.

Und was Deine Tochter angeht:Wenn sie das nächste mal etwas sieht oder träumt,so versuche doch mal mit Ihr gemeinsam es in Bildern auszudrücken.Lass sie malen und dabei erzählen,was sie dabei empfunden hat.In Ihrem Alter ist es sehr schwierig,mit Gefühlen und Ängsten umzugehen,sie auszudrücken,aber vielleicht hilft es,wenn sie Bilder malt.
Zum Thema Tod kannst Du ebenfalls in Bildern erklärungen geben.Schau bitte mal weiter unten im Forum,unter dem Thread "Mit Kindern über den Tod sprechen",dort habe ich ein Beispiel beschrieben (mit einer Raupe und Schmetterling).

Mache Dir bitte keine Sorgen,was den inhalt dieser Träume angeht,es ist eine Botschaft,nicht mehr.

Liebe Grüsse
Janie


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]