jenseits-de.com Gemeinnützige Organisation

Das führende Ressort auf dem Gebiet der Jenseitsforschung



Falls Sie noch neu sind, kann der Überblick Ihre Orientierung erleichtern.




Unsere Bücher





Unsere Buchleser




Keine Bestätigung erhalten?
Status Buchbestellung





Falls Sie eine weitere Lizenz benötigen, eine Frage haben oder Hilfe beim Öffnen Ihres Buches brauchen, dazu gibt es das...

Support Center




Aus aktuellem Anlass




www.jenseits-de.com

@marion Licht am Ende des Tunnels...

[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ Forum ]


Posted from 157.161.32.115 by alraune on November 10, 2002 at 03:11:25:

Hallo marion,

ich habe uns raufgeholt, damit wir in der Menge der Posts nicht untergehen. :-) Gut meldest Du Dich wieder. :-) Es tut mir sehr leid, dass Du so Schlimmes durchgemacht hast.

>mein problem besteht wohl darin im leben fast nur missbraucht(körperlich), geschlagen oder verlassen worden zu sein

Das sind traumatische Erfahrungen, die Dich für Dein ganzes Leben prägen. Solche Erlebnisse können wir nicht mehr rückgängig machen, wir müssen einen anderen Weg finden, Deine kranke Seele wieder zu "heilen". Nachdem das Problem ausgesprochen ist, wird es JETZT aber "fassbar", es bekommt einen Namen, und wir können versuchen, etwas gegen Deine Lebensmüdigkeit zu unternehmen.

>ich versuche tiefe liebe zu geben aber zurück bekomme ich den abgrund

Evt. verschwendest Du Deine Liebe am falschen Platz? Dann ist die Enttäuschung und der Abgrund bereits vorprogrammiert...

>es ist schwer sehr schwer diese zeilen zu schreiben weil sich meine gedanke immer mehr um den einen punkt sich drehen ...

Vermutlich leidest Du unter wiederholtem Erleben dieses Traumas, indem sich immer wieder Erinnerungen daran wie zwanghaft aufdrängen, liege ich da richtig?

leben kann zur qual werden wenn am ende des tunnels keinerlei licht kommt

Ja, ich verstehe Dich, ich kenne dieses Gefühl aus eigener Erfahrung und auch ich habe noch heute Mühe, die Erinnerung an dieses Gefühl von damals zuzulassen. Wenn Du kannst, versuch doch ein wenig mehr über Dich zu erzählen. Bist Du verheiratet, hast Du Kinder, arbeitest Du, bist Du in ärzlicher Behandlung wegen Deinen Depressionen?

Gibt es Dinge, die Du gerne tust, vielleicht kochen, andere umsorgen (ich glaube fast, das ist bei Dir so) magst Du Musik, oder malst Du, (vielleicht würdest Du gerne malen oder töpfern oder nähen), magst Du Tiere, Pflanzen?

Schreib uns bald wieder, wir finden bestimmt eine Tür, die Dich ins Freie führt...

Alles Liebe
Alraune






Alle Antworten:



(1764)


Licht am Ende des Tunnels...


Posted from 217.0.81.72 by Ulli on November 10, 2002 at 15:03:55:
In Reply to: @marion Licht am Ende des Tunnels... posted by alraune on November 10, 2002 at 03:11:25:



>ich habe uns raufgeholt, damit wir in der Menge der Posts nicht untergehen. :-) Gut meldest Du Dich wieder. :-) Es tut mir sehr leid, dass Du so Schlimmes durchgemacht hast.

>> mein problem besteht wohl darin im leben fast nur missbraucht(körperlich), geschlagen oder verlassen worden zu sein

> Das sind traumatische Erfahrungen, die Dich für Dein ganzes Leben prägen. Solche Erlebnisse können wir nicht mehr rückgängig machen, wir müssen einen anderen Weg finden, Deine kranke Seele wieder zu "heilen". Nachdem das Problem ausgesprochen ist, wird es JETZT aber "fassbar", es bekommt einen Namen, und wir können versuchen, etwas gegen Deine Lebensmüdigkeit zu unternehmen.

??? kranke Seelen kann es nicht geben es sei denn alles was ist ist krank, inkarnierte Seelen nahmen sich etwas vor:

> >ich versuche tiefe liebe zu geben aber zurück bekomme ich den abgrund

> Evt. verschwendest Du Deine Liebe am falschen Platz? Dann ist die Enttäuschung und der Abgrund bereits vorprogrammiert...

z.B. Liebe als materialistische Haltung Leistung gegen Gegenleistung zu betrachten sonst ist es Verschwendung, wie man deutlich an diesen Ego-getriebenen Beiträgen erkennt, Liebe ist niemals verschwendet, schon gar nicht am falschen Platz. Was wundern da Gedanken über Freiheit, wenn eine Seele ihr Ansinnen Unfreiheit erlebt.

viele grüße

ulli


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(1766)


Licht am Ende des Tunnels...


Posted from 157.161.32.115 by alraune on November 10, 2002 at 16:57:58:
In Reply to: Licht am Ende des Tunnels... posted by Ulli on November 10, 2002 at 15:03:55:


Lieber Ulli,

schade, dass Du Deinem Unmut über die nicht korrekten Bezeichnungen im Text meines Postings hier Platz machst. Marion braucht dringend Hilfe, Belehrungen irgendwelcher Art sind im Moment falsch!

Was Du schreibst ist mir theoretisch auch klar, aber damit erreichst Du bei einem schwer depressiven Menschen in der Akutphase nichts. Vorerst ist nur wichtig, dass Marion sich wieder meldet.

Mit Gruss
Alraune


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(1770)


Seelenfreunde


Posted from 62.104.206.66 by Doro on November 11, 2002 at 07:52:10:
In Reply to: Licht am Ende des Tunnels... posted by Ulli on November 10, 2002 at 15:03:55:


Wir brauchen Seelenfreunde und Geliebte, die uns wie lebendige Verkörperungen von Naturkräften behandeln, die uns betrachten wie der Gärtner einen aufstrebenden, zu manchen Jahreszeiten blühenden, zu anderen Zeiten kahlen, aber immer wachsenden Baum.
Wir suchen nach Menschen, die uns als ein atmendes, schillerndes Wesen verstehen, das zugleich vollkommen menschlich, aber auch noch mehr ist, feinstofflich, unfassbar, magisch.
Wir brauchen Liebhaber und Freunde, die das Seelische in uns unterstützen. -
Das ist es was uns fehlt. Ein echter Freund lehnt nie rundheraus ab, was aus dem Menschen heraus spricht. Statt dessen sagt er vielleicht etwas wie: "Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe. Erkläre mir, wie du das siehst, und wie so etwas funktionieren könnte."
(unbekannt)

Lieben Gruß
Doro


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(1772)


Licht am Ende des Tunnels...@Alraune


Posted from 217.224.20.106 by sanni on November 11, 2002 at 10:29:52:
In Reply to: Licht am Ende des Tunnels... posted by alraune on November 10, 2002 at 16:57:58:


Hi Alraune,
gebe dir vollkommen Recht, meine Unterstützung hast du!
Sexueller/körperlicher Missbrauch, besonders in der frühen Kindheit, führt ggf. sogar dazu, dass "Teile" des eigenen ICH´s abgespalten werden und nicht mehr integriert sind. Es ist ein langwieriger und aktiver Heilungsprozess nötig, um die verloren gegangenen Persönlichkeitsfragmente wieder zum Vorschein zu bringen und sie zu integrieren und nur durch die vollständige Integration ist Heilung überhaupt möglich.
Dieses Wissen basiert auf meiner eigenen Erfahrung und ich habe es während der Integarationsphase so gefühlt, dass ich keinen Zugang zu einem Teil meiner Seele hatte, die jahrelang von meinem IK-Bewusstsein getrennt war. (Es wäre sicher interessant zu verstehen, was mit der Seele in der Zeit zwischen Trauma und Traumaverarbeitung passiert)
Mit unserem heutigen Wissen verstehen wir den tiefgründigen Zusammenhang zum Plan und verändern dadurch auch unsere Sichtweise und entwickeln sogar ein evtl. Verständnis für die Täter, aber effektiver Nutzen für Betroffene in einer akuten Phase ist sicher nicht abhängig von einer "korrekten" Definition. Die Jenseitsthematik ist für einen Laien äusserst komplex und du wolltest ja schnellstmöglich verständnisvolle Hilfe anbieten.
Alles Liebe,
Sanni


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(1774)


Licht am Ende des Tunnels...@Sanni


Posted from 157.161.32.115 by alraune on November 11, 2002 at 13:55:01:
In Reply to: Licht am Ende des Tunnels...@Alraune posted by sanni on November 11, 2002 at 10:29:52:


Liebe Sanni,

ja, ich bin sehr betroffen, wenn ich von solch unfassbarem Grauen erfahre. Es tut mir manchmal selber körperlich weh.

Die Jenseitsthematik muss man bei Betroffenen erstmal hintenan stellen. Teile der Seele, die nicht mehr ansprechbar sind, müssen wir irgendwie versuchen "zurückzuholen" (bei jedem Menschen anders, vermute ich). Aus jenseitiger Sicht, weiss ich für meinen Teil nicht, wo die abgespaltenen Persönlichkeitsfragmente sich in dieser Phase befinden - ich glaube dieses Thema haben wir bei unserem Studium noch nicht behandelt.

Bei Marion geht es vorerst darum, den Austausch aufrecht zu erhalten, wir kennen ja ihren Plan nicht, somit handle ich so, wie ichs für richtig empfinde und ich glaube nicht, dass das falsch ist. Falsch wäre sicher, Marion mit unverständlicher Thematik abzuschrecken - als Depressiver ist man kaum oder gar nicht aufnahmefähig. Ich denke Ulli hat das Problem unterschätzt oder nicht zu Ende gedacht.

Man merkt schon, wer als Betroffener Hilfe anbietet und wer "nur" Theoretiker ist...

Auch Dir alles Liebe
Alraune


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(1776)


Seelenfreunde


Posted from 217.87.135.203 by Uta on November 11, 2002 at 16:44:23:
In Reply to: Seelenfreunde posted by Doro on November 11, 2002 at 07:52:10:


Hallo liebe Doro! Wenn wir dies alles suchen und brauchen, um uns entfalten zu können( und ich habe nicht den geringsten Zweifel daran :-) ) .dann last uns fragen ob wir selbst dieser Freund und / oder Liebhaber sein wollen, der so dringend gebraucht und gesucht wird!

Du bist so ein Freund....ich habe Grund zu danken!


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(1777)


Seelenfreunde/Schliesse mich Uta an,danke Doro o/T


Posted from 157.161.32.115 by alraune on November 11, 2002 at 17:03:12:
In Reply to: Seelenfreunde posted by Uta on November 11, 2002 at 16:44:23:


.


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(1778)


Licht am Ende des Tunnels...@Sanni


Posted from 217.87.130.128 by Uta on November 11, 2002 at 17:13:58:
In Reply to: Licht am Ende des Tunnels...@Sanni posted by alraune on November 11, 2002 at 13:55:01:


@t Alraune....ich gebe dir voll und ganz recht. Ehe wir anderen Leuten den Kopf waschen, sollten wir uns überlegen ob ihnen nicht vielmehr die Füsse wundgelaufen sind ;-)

@t
Marion

Liebe Marion! Ich weiss sehr! gut was du durchmachst...du bist keinesfalls allein. Aber..so lang der Weg auch sein mag...du bist den ersten Schritt gegangen... wenn du nicht mehr wegschaust, sondern dir deines Schmerzes bewusst bist! Und jeder Weg fängt mit dem ersten Schritt an.
Das Schlimmste ist, sich beständig als Opfer zu erleben.....hilflos, machtlos..ausgeliefert. Aber , es liegt schon an dir ob es so bleiben soll. Du hast keine Möglichkeit deine Vergangenheit zu verändern.....aber du hast die Möglichkeit sie zu verstehen. Und dabei kann dir gerade das Ressort helfen......Versteh mich nicht falsch, dein Schmerz bleibt, aber die Demütigung musst du nicht länger mit dir herumschleppen.
Mir sind die Augen für meine Vergangenheit erst aufgegangen als ich hier las, dass wir alle Schauspieler in einem Theaterstück sind, und jeder spielt seine Rolle...die wir Leben nennen. Wir betreten diese Bühne, die wir Welt nennen und der Vorhang geht auf....es gibt in deinem Stück das Opfer und die Täter....aber du bist viel , viel mehr als nur Opfer....in dir finden sich alle Möglichkeiten zum Glücklichsein und auch zum Kämpfer...oder, was nicht selten geschieht, zur weisen Frau....dein Stück ist noch nicht vorbei. Die Täter haben die Bühne verlassen,was nun? Noch einmal, den gleichen Text? Nocheinmal das Opfer "spielen"...du hast allen Grund dich dagegen zu wehren!!! Aber , das geht nicht wenn du die Bühne verlässt...du musst weiter spielen, einen neuen Text erfinden, eine neue Rolle sprechen, mit neuen Partnern.
Jetzt hast du noch keine Kraft, noch zittern dir die Knie....wie solltest du darauf vertrauen dürfen, dass du von nun an nicht mehr Opfer, sondern der "Held" bist?
Dir fehlt ein Schwert, keine glänzende Rüstung die dich schützt......Versuch es, ganz langsam, lass dir Zeit....sieh dir dein Theaterstück an..und glaube daran, dass es nicht weiter geht, wie es begann.
Du wirst viele Möglichkeiten probieren können aus dieser Krise zu kommen...der Weg ist nicht leicht und nicht schnell zurückzulegen. Das Wissen um den Sinn des Lebens, das du hier finden kannst, hilft dir hoffentlich....aber auch sonst musst du alles versuchen, um herauszufinden was für dich gut ist. Und all das um vor allem eines wirklich zu begreifen: deine Rolle als Opfer ist beendet!

Alles Liebe, Uta!


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(1781)


Licht am Ende des Tunnels...@Sanni


Posted from 217.0.81.24 by !!! on November 12, 2002 at 10:20:45:
In Reply to: Licht am Ende des Tunnels...@Sanni posted by alraune on November 11, 2002 at 13:55:01:


hi

> Ich denke Ulli hat das Problem unterschätzt oder nicht zu Ende gedacht....

Ich sehe das doch etwas anders: In dieser Aussage:

>ich versuche tiefe liebe zu geben aber zurück bekomme ich den abgrund

stckt ein tiefes Ungeleichgewicht, mathematisch gesehen heißt das

Liebe = tiefer Abgrund

und das ist auch die Ursache für die Depression, ein Element in dieser Gleichung = Balance heißt das ja übersetzt :)))), fehlt

somit müßte es heißen:

Liebe = tiefer Abgrund + Verständnis, dann käme man auf der rechten Seite wieder auf Liebe, weil Liebe immer dann entstehen kann, wenn man etwas, oder einen anderen, versteht:)))

Interessant wäre es auch, sich mal mit dem Wort Gleichgültigkeit im Sinne von gleich gültig, gleich gültig = leben lassen zu befassen

Alles Liebe an alle
!!!




[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(1783)


X =die Unbekannte=Selbstliebe, dann gehts auf :))


Posted from 193.159.144.130 by Doro on November 12, 2002 at 11:10:20:
In Reply to: Licht am Ende des Tunnels...@Sanni posted by !!! on November 12, 2002 at 10:20:45:




[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(1784)


Licht am Ende des Tunnels


Posted from 157.161.32.115 by alraune on November 12, 2002 at 11:39:33:
In Reply to: Licht am Ende des Tunnels...@Sanni posted by !!! on November 12, 2002 at 10:20:45:


Hallo liebe !!!,

danke, dass Du uns zum Nachdenken bringst. ;))

Abseits von jemand, der akut an einer Depression erkrankt ist, kann man die Aussagen zerpflücken. Finde ich gut so. Nur sollte man es vorerst nicht mit dem Erkrankten versuchen.

>Ich sehe das doch etwas anders: In dieser Aussage:

>>ich versuche tiefe liebe zu geben aber zurück bekomme ich den abgrund

>stckt ein tiefes Ungeleichgewicht, mathematisch gesehen heißt das

>Liebe = tiefer Abgrund

ja, richtig mathematisch ist das korrekt. Nur wage ich nicht ohne weitere Kenntnisse der Umstände mich auf diesen Satz zu versteifen. Ist der Erkrankte erst aus der Akutphase heraus und wieder aufnahmebereit, kann man versuchen, ihm diese Zusammenhänge zu erklären.:)

>und das ist auch die Ursache für die Depression, ein Element in dieser Gleichung = Balance heißt das ja übersetzt :)))), fehlt

>somit müßte es heißen:

>Liebe = tiefer Abgrund + Verständnis, dann käme man auf der rechten Seite wieder auf Liebe, weil Liebe immer dann entstehen kann, wenn man etwas, oder einen anderen, versteht:)))

Mathematisch wieder korrekt, ja. Aber geht dies auch bei Gefühlen auf? Nehmen wir mal Saddam Hussein als Beispiel: Es ist sein Plan andere Menschen zu terrorisieren, ihre Gefühle zu missachten. Man wird von seinem Regime misshandelt, ist verletzt, krank und fühlt sich elend, dann nützen alle lieben Gedanken, sofern man noch die Kraft dazu hat, nichts mehr. Wenn man kann, sollte man sich aus der Gefahrenzone entfernen, damit man erst wieder genesen kann und das fehlende Element wiederfindet. Das habe ich gemeint mit meiner Aussage, dass Liebe am falschen Ort Verschwendung ist.

>Interessant wäre es auch, sich mal mit dem Wort Gleichgültigkeit im Sinne von gleich gültig, gleich gültig = leben lassen zu befassen

gleich gültig = leben lassen - sehr schön, ja, guter Denkanstoss, danke.:-) Muss ich noch ein wenig wirken lassen, im Moment weiss ich jetzt nicht mehr dazu zu sagen. Vielleicht macht noch jemand eine Aussage dazu, wäre wirklich interessant.

Alles Liebe Dir
Alraune




[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(1785)


X =die Unbekannte=Selbstliebe, dann gehts auf :))


Posted from 80.128.218.93 by Sanni on November 12, 2002 at 11:58:12:
In Reply to: X =die Unbekannte=Selbstliebe, dann gehts auf :)) posted by Doro on November 12, 2002 at 11:10:20:


Dank dir Doro,

mathematisch so einfach....man muss nur erst mal darauf kommen.
Schade, dass die Umsetzung in die Praxis während der "Heilung" einen so langwierigen Prozess benötigt. (lächel)

Alles Liebe,
Sanni


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(1786)


@!!!


Posted from 157.161.32.115 by alraune on November 12, 2002 at 14:37:20:
In Reply to: Licht am Ende des Tunnels...@Sanni posted by !!! on November 12, 2002 at 10:20:45:


Liebe !!!,

ich bin da noch auf eine Knacknuss gestossen: Stimmt meine Gleichung

Ulli = !!! ?

*grins*

Lieber Gruss
Alraune


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(1787)


Licht am Ende des Tunnels...@Sanni


Posted from 217.87.135.226 by Uta on November 12, 2002 at 15:06:37:
In Reply to: Licht am Ende des Tunnels...@Sanni posted by !!! on November 12, 2002 at 10:20:45:


hm, ihr Lieben.so bemüht sich jeder Marion einen Denkanstoss zu geben aus seiner Sicht heraus..das dumme ist, wir kennen Marions Sicht der Dinge nicht. Ich denke gerade hier konmmt die Erkenntnis der unterschiedlichen Realitäten sehr schön zum Vorschein....wir alle, vermute ich, haben unsere "reale" Sicht des Themas Liebe/Enttäuschung, Liebe/ Selbstliebe, Liebe/Schmerz....und dafür unsere "realen" Erlebnisse und Erfahrungen....

Die Suche, nach einer allgemein gültigen Lösung der hier angezeigten Dramatik gibt es, so fürchte ich, nicht.
Wir können hier nur Marions Realität respektieren und mit etwas Glück erweitern.....aber weder verbessern noch korregieren......was meint ihr?Hm? ;-)
AL, Uta!


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(1788)


@!!!


Posted from 217.0.81.140 by !!! on November 12, 2002 at 15:50:13:
In Reply to: @!!! posted by alraune on November 12, 2002 at 14:37:20:


>>>>>>>>>

---------
> Liebe !!!,

> ich bin da noch auf eine Knacknuss gestossen: Stimmt meine Gleichung

> Ulli = !!! ?

so Du Schelm :)))) das ist doch keine Gleichung, und auch noch männlich und weiblich ...., vielleicht wäre da doch besser neutral..:))))

ulli wird sich schon wieder melden, falls das sein Plan sein sollte.

zu Deinem anderen Beitrag:

> Abseits von jemand, der akut an einer Depression erkrankt ist, kann man die Aussagen zerpflücken. Finde ich gut so. Nur sollte man es vorerst nicht mit dem Erkrankten versuchen.

Niemand steht doch abseits, und wir werden außerdem durch unsere Guides geführt

>Liebe = tiefer Abgrund

> ja, richtig mathematisch ist das korrekt.

schau mal Alraune, die Mathematik ist doch nichts anderes als eine Beschreibung von bestimmten Vorgängen, auch das ist nicht irgendwo abseits sondern "Sprachgebrauch", so wie verbal, und auch genauso modellhaft :)))

> Nur wage ich nicht ohne weitere Kenntnisse der Umstände mich auf diesen Satz zu versteifen. Ist der Erkrankte erst aus der Akutphase heraus und wieder aufnahmebereit, kann man versuchen, ihm diese Zusammenhänge zu erklären.:)

Zusammenhänge und Realitäten in den Ebenen sind immer wichtig zu erklären, die Seele weiß ja zwar um ihr Erleben wollen, aber für die gegenseitige Verständigung ist es wichtig sich in einer Form auszudrücken, die eine Beschreibung des emotionalen Erlebens so gut wie möglich wiedergibt.

>und das ist auch die Ursache für die Depression, ein Element in dieser Gleichung = Balance heißt das ja übersetzt :)))), fehlt

>somit müßte es heißen:

>Liebe = tiefer Abgrund + Verständnis, dann käme man auf der rechten Seite wieder auf Liebe, weil Liebe immer dann entstehen kann, wenn man etwas, oder einen anderen, versteht:)))

> Mathematisch wieder korrekt, ja.

wie oben, und die Schöpfung ist so komplex zu beschreiben, dass dafür alle geeigneten Ausdruckformen, selbst auch veraltete wenn sie zweckdienlich sind, genommen werden können.

> Aber geht dies auch bei Gefühlen auf? Nehmen wir mal Saddam Hussein als Beispiel: Es ist sein Plan andere Menschen zu terrorisieren, ihre Gefühle zu missachten. Man wird von seinem Regime misshandelt, ist verletzt, krank und fühlt sich elend, dann nützen alle lieben Gedanken, sofern man noch die Kraft dazu hat, nichts mehr.

Eben, nur das Planverständnis kann die Kraft wieder aufbauen, das emotionale Erleben führt zunächst nicht aus dem Dilemma heraus sondern ist nur der hochemotionale Punkt an sich zum Reifen, aber reifen geht dann nur durch Verstehen.

> Wenn man kann, sollte man sich aus der Gefahrenzone entfernen, damit man erst wieder genesen kann und das fehlende Element wiederfindet. Das habe ich gemeint mit meiner Aussage, dass Liebe am falschen Ort Verschwendung ist.

Das fehlende Element kann man in sich selbst finden, und durch Anstoß von aussen, das kann überall sein.

>Interessant wäre es auch, sich mal mit dem Wort Gleichgültigkeit im Sinne von gleich gültig, gleich gültig = leben lassen zu befassen

> gleich gültig = leben lassen - sehr schön, ja, guter Denkanstoss, danke.:-) Muss ich noch ein wenig wirken lassen, im Moment weiss ich jetzt nicht mehr dazu zu sagen. Vielleicht macht noch jemand eine Aussage dazu, wäre wirklich interessant.

Ja, in unserem Sprachgebrauch ist vieles, was ursprünglich anders gemeint war, verfälscht worden, so ähnlich wie bei den Religionen, z.B. etwas sein lassen, heißt, etwas SEIN LASSEN (erleben lassen), hier ist wieder ein Höchstmaß an Toleranz im Ursprung vorhanden, da diese Ausdrücke jedoch negativ besetzt sind, müssen teilweise neue gefunden werden, die eben dann neu besetzt werden können.

Noch ein Hinweis, das Trauerforum ist eng angelehnt an die Jenseitsforschung, und beschreibt auch vor allem die Sicht der Seelen von drüben.

> Alles Liebe Dir
Alraune

Alles Liebe zurück
!!!


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(1789)


@!!!


Posted from 157.161.32.115 by alraune on November 12, 2002 at 16:49:35:
In Reply to: @!!! posted by !!! on November 12, 2002 at 15:50:13:


Liebe !!!,

vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen. Ich denke, Du treibst mich zum Nachdenken an, damit mein BW einen weiteren Sprung macht, selber Schelm *lach*.

Nun, ich werde mir alles gründlich überlegen, was Du geschrieben hast und bräuchte dann noch ein wenig Aufklärung dazu. Melde mich später wieder.

Alles Liebe
Alraune


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(1790)


@!!!


Posted from 157.161.32.115 by alraune on November 12, 2002 at 20:42:11:
In Reply to: @!!! posted by !!! on November 12, 2002 at 15:50:13:


Hallo liebe !!!,

Alraune: Abseits von jemand, der akut an einer Depression erkrankt ist, kann man die Aussagen zerpflücken. Finde ich gut so. Nur sollte man es vorerst nicht mit dem Erkrankten versuchen.

!!!: Niemand steht doch abseits, und wir werden außerdem durch unsere Guides geführt

!!!: Liebe = tiefer Abgrund

Alraune: ja, richtig mathematisch ist das korrekt.

!!!: schau mal Alraune, die Mathematik ist doch nichts anderes als eine Beschreibung von bestimmten Vorgängen, auch das ist nicht irgendwo abseits sondern "Sprachgebrauch", so wie verbal, und auch genauso modellhaft :)))

Alraune: Nur wage ich nicht ohne weitere Kenntnisse der Umstände mich auf diesen Satz zu versteifen. Ist der Erkrankte erst aus der Akutphase heraus und wieder aufnahmebereit, kann man versuchen, ihm diese Zusammenhänge zu erklären.:)

!!!: Zusammenhänge und Realitäten in den Ebenen sind immer wichtig zu erklären, die Seele weiß ja zwar um ihr Erleben wollen, aber für die gegenseitige Verständigung ist es wichtig sich in einer Form auszudrücken, die eine Beschreibung des emotionalen Erlebens so gut wie möglich wiedergibt.

***********neu Alraune: ja, stimmt schon, ich habe einfach noch Hemmungen, jemand, der noch keine Ahnung von der Jenseitsthematik hat mit diesem komplizierten Wissen zu überfahren. Muss noch viel lernen.:-) Andererseits wendet sich wohl niemand an das Jenseitsressort, der nicht etwas über die Zusammenhänge des Jenseits erfahren möchte, ob er nun depressiv ist oder unter dem Tod eines Menschen/Tieres leidet... Das war wohl mein Denkfehler!

!!!: und das ist auch die Ursache für die Depression, ein Element in dieser Gleichung = Balance heißt das ja übersetzt :)))), fehlt

!!!: somit müßte es heißen:

!!!: Liebe = tiefer Abgrund + Verständnis, dann käme man auf der rechten Seite wieder auf Liebe, weil Liebe immer dann entstehen kann, wenn man etwas, oder einen anderen, ersteht:)))

Alraune: Mathematisch wieder korrekt, ja.

!!!: wie oben, und die Schöpfung ist so komplex zu beschreiben, dass dafür alle geeigneten Ausdruckformen, selbst auch veraltete wenn sie zweckdienlich sind, genommen werden können.

***********neu Alraune: ja stimme - ich muss noch viel lernen...

Alraune: Aber geht dies auch bei Gefühlen auf? Nehmen wir mal Saddam Hussein als Beispiel: Es ist sein Plan andere Menschen zu terrorisieren, ihre Gefühle zu missachten. Man wird von seinem Regime misshandelt, ist verletzt, krank und fühlt sich elend, dann nützen alle lieben Gedanken, sofern man noch die Kraft dazu hat, nichts mehr.

!!!: Eben, nur das Planverständnis kann die Kraft wieder aufbauen, das emotionale Erleben führt zunächst nicht aus dem Dilemma heraus sondern ist nur der hochemotionale Punkt an sich zum Reifen, aber reifen geht dann nur durch Verstehen.

***********neu Alraune: so langsam geht mir ein Licht auf... ;-))

Alraune: Wenn man kann, sollte man sich aus der Gefahrenzone entfernen, damit man erst wieder genesen kann und das fehlende Element wiederfindet. Das habe ich gemeint mit meiner Aussage, dass Liebe am falschen Ort Verschwendung ist.

!!!: Das fehlende Element kann man in sich selbst finden, und durch Anstoß von aussen, das kann überall sein.

**********neu Alraune: theoretisch kann ich das akzeptieren, praktisch ist es noch schwierig für mich, das anzunehmen, das braucht ein wenig Zeit...

!!!: Interessant wäre es auch, sich mal mit dem Wort Gleichgültigkeit im Sinne von gleich gültig, gleich gültig = leben lassen zu befassen

Alraune: gleich gültig = leben lassen - sehr schön, ja, guter Denkanstoss, danke.:-) Muss ich noch ein wenig wirken lassen, im Moment weiss ich jetzt nicht mehr dazu zu sagen. Vielleicht macht noch jemand eine Aussage dazu, wäre wirklich interessant.

!!!: Ja, in unserem Sprachgebrauch ist vieles, was ursprünglich anders gemeint war, verfälscht worden, so ähnlich wie bei den Religionen, z.B. etwas sein lassen, heißt, etwas SEIN LASSEN (erleben lassen), hier ist wieder ein Höchstmaß an Toleranz im Ursprung vorhanden, da diese Ausdrücke jedoch negativ besetzt sind, müssen teilweise neue gefunden werden, die eben dann neu besetzt werden können.

**********neu Alraune: hmmm, gar nicht so einfach, diese Erkenntnisse müssen sich erst setzen. Etwas macht es mir schon Angst, mit dieser neuen Denkform meine "menschlichen Gefühle" und meine Spontanität zu unterdrücken oder zu verlieren, das bezieht sich auf unseren ganzen Austausch, nicht lediglich auf den obigen Abschnitt von Dir.

!!!: Noch ein Hinweis, das Trauerforum ist eng angelehnt an die Jenseitsforschung, und beschreibt auch vor allem die Sicht der Seelen von drüben.

**********neu Alraune: Ja, das habe ich nun begriffen, wer hierher kommt, soll Hilfe aus dem Aspekt der Jenseitssicht und -forschung erhalten. :-)

Alles Liebe Dir
Alraune



[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(1797)


Licht am Ende des Tunnels...@Sanni


Posted from 141.35.193.193 by Angelika on November 13, 2002 at 10:45:06:
In Reply to: Licht am Ende des Tunnels...@Sanni posted by Uta on November 12, 2002 at 15:06:37:


Hallo an alle, die sich mit Marions Problem befassen:
Mische mich ungern ein, verfolge die Beiträge der letzten Tage jetzt schon eine Weile....
Kann ja sein, daß ich mit meiner Meinung in Euren Augen völlig quer liege und "bw-verengt" erscheine - aber ich finde es einfach im Moment nicht so wichtig, wie man logisch und "wissenschaftlich korrekt" Gefühle in mathematische Formeln pressen könnte, bis sie eine wie auch immer geartete "Gleichung" ergeben....;-) Ich habe ganz bestimmt viel übrig für Wort- und Gedankenspiele, aber zum Philosophieren ist später noch Zeit. Vielleicht habe ich kein Recht, in Eure Euch gegenseitig gemailten Gedanken zu "luken", aber da ich außer dem Mailverkehr zwischen Euch allen keine Antwort von Marion mehr gefunden habe, mache ich mir schon Sorgen....Habt Ihr noch Kontakt zu ihr?
Sorry, wenn ich mich Eurer Meinung und Euren Gedankengängen zunächst nicht anschließen kann. Bei allem Verständnis und Enthusiasmus für die Jenseitsthematik incl. Plänen für die Teilseelen (zu denen natürlich auch Marion's gehört): Ich bin nicht zuletzt ein Pragmatiker und finde das Ziel, Marion einen "Durchblick" auf Sinn und Zweck ihres Seins/Plans zu verschaffen, im Moment zweitrangig. Sie wird ihn nämlich möglicherweise nicht mehr erLEBEN (und das im doppelten Sinne...;-)), wenn sie nicht erstmal einen ganz praktischen Weg heraus aus ihrer Depression findet. (Natürlich wissen wir auch nicht, ob das ihr Plan sein soll oder nicht - allerdings auch nicht, ob es zu unserem Plan gehört, ihr zu helfen oder nicht, und auf welche Weise. Ich zitiere an dieser Stelle wiedermal gern einen meiner neuen Lieblingssätze: Hör auf Dein Gefühl, und Du bist "auf Plan".
Hoffe sehr, ich irre mich bezügl. Marion, und ihr steht noch in Kontakt mit ihr ...
Dann entschuldigt meine Einmischung....
Viele Grüße
Angelika.


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(1801)


Licht am Ende des Tunnels...@Angelika


Posted from 157.161.32.115 by alraune on November 13, 2002 at 11:18:47:
In Reply to: Licht am Ende des Tunnels...@Sanni posted by Angelika on November 13, 2002 at 10:45:06:


Liebe Angelika,

ich kann Deine Skepsis gut verstehen. Was ich glaube, ist, Marion, Ulli und vor allem !!! verhelfen allen, die es annehmen können, zu einem BW-Schub.

Ist nicht ganz einfach diesen Schritt zu vollziehen, auch für mich nicht. Ich stehe nun offenbar an einer Weggabelung und !!! zeigt mir jetzt noch einen anderen Weg als den alten, den ich bis jetzt immer beschritten habe.

Ich sehe es jetzt eher so, wenn Marion konventionelle Hilfe möchte, würde und könnte sie sich an die psychologischen oder psychiatrischen Dienste wenden. Da sie sich jedoch hier im Jenseitsressort gemeldet hat, will sie offenbar eine Hilfestellung für ihr Problem aus der Sichtweise unserer Jenseitsforschung.

Marion hat sich nicht mehr gemeldet. Finde Deine "Einmischung" gut, bitte halte Dich nicht zurück. Es hat schon seinen Sinn und Zweck, dass wir uns mit verschiedenen Ansichten auseinandersetzen müssen.:-)

Alles Liebe
Alraune


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(1802)


Licht am Ende des Tunnels...@Angelika


Posted from 141.35.193.154 by angelika on November 13, 2002 at 11:45:01:
In Reply to: Licht am Ende des Tunnels...@Angelika posted by alraune on November 13, 2002 at 11:18:47:


Liebe Alraune,
da ich - wie bereits erwähnt - ein Pragmatiker und eine Art "Hobby-Psychologe" bin (ein blödes und irgendwie anmaßend klingendes Wort, ich weiß...;-); und außerdem ebenfalls von einem Suizid betroffen, denke ich, Marions Weg und Gedankengang war vielleicht folgender:
Sie hat im Internet den Begriff "Suizid" eingegeben (vielleicht wollte sie Ratschlag/vielleicht auch eher "Leidensgenossen" oder gar "Mitgänger" finden...?) und ist u.a. ins Jenseitsforum gekommen, hat da vielleicht ein bisschen drin gelesen, auch Beiträge von anderen Suizidgefährdeten und hat (möglicherweise) HILFE erwartet. Ich denke, sie ist schon so tief in ihrer Depression, dass sie vielleicht diesen anonymen Weg gezielt gewählt hat, weil sie sich möglicherweise für ihre vermeintlich "pathologische" Krankheit (die Depression) schämt und verzweifelt ist, weil sie meint, keiner verstünde sie; oder aber sie war schon vorher mal bei einem Psychologen/Psychiater und hat dort wenig Hilfe erfahren (kenne ich gut aus dem Bekanntenkreis - bin eigentlich kein Freund dieses Berufsstandes; wie ich schon sagte, finde ich, dass die meisten nur Theoretiker sind, die in den seltensten Fällen wirklich die Fähigkeit haben, praktisch helfen zu können - traurige Erfahrung...!)
Also, was ich sagen will, ist: Ich glaube eigentlich nicht, dass Marion tatsächlich (bewusst) Hilfe und Ratschlag aus der Sicht des Jenseitsforums haben wollte (ich denke auch, dass sie für eine bewusste Aufnahme solcher Erklärungsversuche im Moment einfach zu blockiert und demotiviert ist) - sondern eben eher einen stummen Hilfeschrei ausgesandt hat. Mein Herz tut mir weh bei dem Gedanken, dass sie sich vielleicht jetzt doch nicht richtig verstanden fühlte und wir ihr stattdessen noch "Wasser auf ihre Mühle" gegeben haben. Ich wage den Gedanken gar nicht zu Ende zu denken.....

MARION:Wenn Du diesen Beitrag lesen solltest: BITTE MELDE DICH NOCHMAL!

Angelika.


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(1804)


Licht am Ende des Tunnels...@Angelika


Posted from 157.161.32.115 by alraune on November 13, 2002 at 12:00:07:
In Reply to: Licht am Ende des Tunnels...@Angelika posted by angelika on November 13, 2002 at 11:45:01:


Liebe Angelika,

weisst Du, ich bin ja in meinem Posting ganz oben genau auf das, was Du meinst eingegangen. Wenn sie diese Hilfe möchte, dann soll sie sie auch bekommen - ganz klar. Es ist ihre eigene Entscheidung, welche Art von Hilfe sie annehmen möchte oder braucht. :-))

Liebe Grüsse
Alraune


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(1809)


Seelenfreunde


Posted from 194.230.208.51 by Salzmann on November 13, 2002 at 13:16:14:
In Reply to: Seelenfreunde posted by Uta on November 11, 2002 at 16:44:23:


Sind wir hier diesseits und jenseits,seelenfreunde?


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(1813)


:-)


Posted from 141.35.193.154 by Angelika on November 13, 2002 at 13:54:11:
In Reply to: Licht am Ende des Tunnels...@Angelika posted by alraune on November 13, 2002 at 12:00:07:


Liebe Alraune,
ich mag Dich, weil ich den meisten Deiner Beiträge viel "Gefühl" und gesunden Menschenverstand entnehmen konnte....Hast ja recht....Hoffe trotzdem sehr, Marion meldet sich nochmal....
Viele Grüße
Angelika


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(1821)


Seelenfreunde


Posted from 194.230.148.90 by Salzmann on November 14, 2002 at 16:44:10:
In Reply to: Seelenfreunde posted by Salzmann on November 13, 2002 at 13:16:14:


Stimmt es das wir alle miteinander Seelenfreunde sind?


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]