jenseits-de.com Gemeinnützige Organisation

Das führende Ressort auf dem Gebiet der Jenseitsforschung

Falls Sie noch neu sind, kann der Überblick Ihre Orientierung erleichtern.

Unsere Bücher

Unsere Buchleser

Keine Bestätigung erhalten?
Status Buchbestellung

Falls Sie eine weitere Lizenz benötigen, eine Frage haben oder Hilfe beim Öffnen Ihres Buches brauchen, dazu gibt es das...

Support Center

Aus aktuellem Anlass

2. Hauptsatz infodynamik

[ Bisherige Antworten ] [ Antwort verfassen ] [ Forum ]

Posted from 80.187.100.148 by Inalina on October 12, 2023 at 16:07:02:

Hallo zusammen,

Vor ein paar Tagen bin schon ich über einen Artikel gestoßen, den ich gerne mit euch teilen möchte. https://pubs.aip.org/aip/adv/article/13/10/105308/2915332/The-second- law-of-infodynamics-and-its

Vielleicht hat ja der ein oder andere schon davon gehört. Dieses neue physikalische Gesetz wurde erst 2022 postuliert.

Dieses Prinzip ist sowohl in der belebten und unbelebten Natur gültig, quasi universell, wie der 2. Hauptsatz der Thermodynamik.

Im wesentlichen wird demnach der Informationsgehalt bei jedem Ereignis oder Prozess im Universum minimiert. Das bedeutet eine Optimierung des Informationsgehalts oder die effektivste Datenkomprimierung.

Hierzu wurden in der Studie Untersuchungen und Beispiele betrachtet und ausgewertet.

Die Forscher kommen zu folgenden Fazit:

Dieses Verhalten passt genau zu den Regeln, die in Programmiersprachen und beim Programmieren eingesetzt werden. Da das Gesetz universell ist könnte man daraus schließen, dass das Ganze Universum ein simuliertes Konstrukt ist.

Ein super-komplexes Universum wie unseres bräuchte, wenn es eine Simulation wäre, eine eingebaute Datenoptmierung. Das ist genau das was man durch empirische Beweise überall findet. Z.b. digitale Daten, biologische Systeme, atomare Systeme, Symmetrien.

Ich finde das ganze ziemlich spannend,

Ein simuliertes Universum passt genau zu den Aussagen hier. Langsam scheint die Wissenschaft dahinter zukommen.

Liebe Grüße

Bettina

Bisherige Antworten:

Antwort verfassen

Name    : 

Subject : 
Beitrag: Optional Link URL : Link Title : Optional Image URL:

[ Bisherige Antworten ] [ Antwort verfassen ] [ Forum ]