jenseits-de.com Gemeinnützige Organisation

Das führende Ressort auf dem Gebiet der Jenseitsforschung



Falls Sie noch neu sind, kann der Überblick Ihre Orientierung erleichtern.




Unsere Bücher





Unsere Buchleser




Keine Bestätigung erhalten?
Status Buchbestellung





Falls Sie eine weitere Lizenz benötigen, eine Frage haben oder Hilfe beim Öffnen Ihres Buches brauchen, dazu gibt es das...

Support Center




Aus aktuellem Anlass




  Benutzer: 0 Teammitglieder und 9 Gäste  

www.jenseits-de.com

Zum Plan generell

[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ Forum ]


Posted from 161.97.235.130 by Caro on March 30, 2023 at 00:35:15:

Hallo zusammen,

weil das Thema in den letzten Forenbeitraegen so oft angesprochen wurde, hier noch ein paar grundsaetzliche Gedanken meinerseits dazu:

Was viele Leser immer wieder zu vergessen scheinen, ist, dass der Plan nicht im Voraus einsehbar ist. Ja, alles ist Plan, aber weil wir nicht wissen, was genau passieren wird, koennen wir so unsere Aktionen auch nicht vorplanen.

Wir muessen daher nach unserem Gefuehl gehen, nach unseren Wuenschen, und selbst wenn wir unseren Aengsten folgen, so ist auch das Plan. Das Planwissen sagt einem im Grunde nur, dass man nichts falsch machen kann, weil alles immer ganz genau so ist, wie es sein soll. Sind wir mal in der Zwickmuehle und wissen nicht, wofuer wir uns entscheiden sollen, so ist das genauso Plan wie wenn wir ganz genau wissen, was wir wollen. Und wenn sich jemand zuruecklehnt und gar nichts tut, so ist das ebenfalls sein Plan.

Nur sich im Voraus zu fragen: "Was ist mein Plan, damit ich dann genau diesem folgen kann" ist unsinnig und fuehrt zu nichts.

Und obwohl alles Plan ist, verfolgt dieser ja auch immer noch einen Zweck. Fuer viele Menschen ist es angenehm, so viel Vertrauen in ihr Leben haben zu koennen, dass sie nicht mehr staendig und vor allem nicht aus Angst heraus ueberlegen und entscheiden muessen, was sie nun am allerbesten machen koennen, um dieses und jenes z.B. zu verhindern oder sich zu schuetzen. So etwas kann schnell in Stress ausarten und auf Dauer sehr krank machen. Ich persoenlich habe festgestellt, dass die Besinnung auf "den Plan" und den Umstand, dass ich persoenlich gar keinen Einfluss darauf habe, was nun letztendlich passiert, beruhigend und befreiend wirkt. Denn so brauche ich mich nicht mehr damit zu sorgen, alles potentielle Unheil von mir selbst und meiner Familie abzuwenden, sondern kann mich dem widmen, was mich erfuellt, und den Rest meiner VS ueberlassen.

Es ist uebrigens nicht so, dass der Guide einen so stark steuert, wie das hier in den letzten Beitraegen immer wieder angesprochen wurde, sondern die eigene VS steuert am meisten (durch Impulse, auch durch Ego, Wuensche, Aengste usw.). Es darf nicht vergessen werden, dass die TS ja auch die VS ist - nur eben im Fokus. Eine Trennung gibt es nicht, und jeder "Ego-Impuls" ist nur da, weil die VS (die Seele als Ganzes) ihn auch haben moechte. Dasselbe gilt fuer alle Aengste und andere Emotionen.

Das Planwissen kann uns also beim Loslassen helfen. Es kann uns helfen, Entscheidungen zu treffen in dem Sinne, als dass wir wissen, dass keine Entscheidung je falsch sein kann, und dass alles, was eine Entscheidung nach sich zieht, immer auch gewollt war und einen Zweck erfuellt. Das Planwissen kann also das Vertrauen in den eigenen Lebensweg staerken.

Letztendlich kann einem niemand sagen, vorschreiben oder raten, was man persoenlich tun oder wofuer oder wogegen man sich entscheiden sollte. Entscheidungen muss jeder immer fuer sich selbst treffen. Missbrauch zu ertragen beispielsweise kann auch Plan sein, z.B. damit der Betroffene die Staerke und den Willen in sich ueberhaupt erst entdecken kann, um letztendlich doch "Nein" zum Missbrauch zu sagen und sich nicht nur dagegen zu wehren, sondern sogar seinen inneren Wert zu entdecken, der ihm vorher vielleicht gar nicht bewusst gewesen ist.

Der beste Rat, den man jemandem geben kann, ist meiner Meinung nach, auf sein Gefuehl zu hoeren, auf sich selbst, seine eigenen Wuensche, und die Dinge nicht zu zerdenken. Der Rest kommt schon von ganz alleine.

Liebe Gruesse
Caro



Alle Antworten:



(31017)


  Benutzer: 0 Teammitglieder und 9 Gäste  
Zum Plan generell


Posted from 178.14.54.123 by Merula on March 30, 2023 at 16:17:47:
In Reply to: Zum Plan generell posted by Caro on March 30, 2023 at 00:35:15:


Hallo Caro,

vielen Dank für deinen Beitrag! Vielleicht kannst du noch etwas dazu schreiben, wie man sich besser vorstellen kann, dass der Plan zwar vor der Inkarnation gemacht wird, es jedoch in Wirklichkeit nur das Jetzt gibt und kein "vor der Inkarnation". ... Diese Art von Paradoxon sozusagen, dass also jetzt gerade der theoretische Inkarnationsplan geschmiedet wird und gleichermaßen das praktische Erleben des Planes parallel dazu auch jetzt gerade stattfindet.

Liebe Grüße, Merula


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(31018)


  Benutzer: 0 Teammitglieder und 9 Gäste  
Zum Plan generell


Posted from 91.0.69.75 by DavidS on March 30, 2023 at 17:04:14:
In Reply to: Zum Plan generell posted by Merula on March 30, 2023 at 16:17:47:


Hallo Merula,

das von dir beschriebene Paradoxon ist in der Tat eine faszinierende Frage, die viele Menschen beschäftigt. Wie du bereits erwähnt hast, gibt es den Gedanken, dass wir vor unserer Inkarnation einen Plan gemacht haben, der unser Leben auf der Erde bestimmt. Gleichzeitig gibt es aber auch die Vorstellung, dass es nur das Jetzt gibt und dass alles, was geschieht, in diesem Moment passiert.

Ein möglicher Ansatz, um dieses Paradoxon zu lösen, ist die Idee, dass Zeit in der geistigen Welt anders funktioniert als in der physischen Welt. In der geistigen Welt gibt es keine lineare Zeit, wie wir sie auf der Erde kennen. Stattdessen gibt es ein Kontinuum von Erfahrungen, die alle gleichzeitig stattfinden. Aus dieser Perspektive heraus ist es möglich zu sagen, dass der Inkarnationsplan sowohl vor der Inkarnation gemacht wurde als auch jetzt gerade geschmiedet wird, da alles in der geistigen Welt gleichzeitig passiert.

Eine andere Sichtweise ist, dass der Inkarnationsplan nicht unbedingt als feste Vorhersage unseres Lebens auf der Erde betrachtet werden muss. Stattdessen könnte er eher als eine Art Leitfaden dienen, der uns hilft, unser Leben auf eine bestimmte Art und Weise zu gestalten. So könnte man argumentieren, dass wir in jedem Moment unseres Lebens den Plan neu gestalten, indem wir Entscheidungen treffen und unsere Erfahrungen nutzen, um uns weiterzuentwickeln.

Ich hoffe, dass diese Gedanken dir weiterhelfen und dass du weitere Erkenntnisse über dieses faszinierende Thema gewinnen kannst.

LG DavidS


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(31019)


  Benutzer: 0 Teammitglieder und 9 Gäste  
Das Kontinuum von Erfahrungen


Posted from 91.0.69.75 by DavidS on March 30, 2023 at 18:54:17:
In Reply to: Zum Plan generell posted by DavidS on March 30, 2023 at 17:04:14:


Hallo,

Das Kontinuum von Erfahrungen bedeutet, dass es keine Trennung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gibt. Alles findet gleichzeitig statt, und jede Erfahrung, die wir jemals gemacht haben oder machen werden, existiert bereits in diesem Kontinuum. Das heißt, dass der Inkarnationsplan nicht nur in der Vergangenheit geschmiedet wurde, sondern auch in der Gegenwart und sogar in der Zukunft geschmiedet wird.

LG DavidS


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(31020)


  Benutzer: 0 Teammitglieder und 9 Gäste  
Zeitlosigkeit - was bedeutet das für unsere Erfahrungen?


Posted from 91.0.69.75 by DavidS on March 30, 2023 at 19:26:07:
In Reply to: Zum Plan generell posted by DavidS on March 30, 2023 at 17:04:14:


Hallo,

Zeitlosigkeit ist ein faszinierendes Konzept, das viele Fragen aufwirft und unsere Vorstellungen von Raum und Zeit in Frage stellt. Die Idee, dass es in der geistigen Welt keine lineare Zeit gibt, sondern ein Kontinuum von Erfahrungen, die alle gleichzeitig stattfinden, kann uns helfen, unser Leben auf eine neue Art und Weise zu betrachten.

Wenn wir uns von der Vorstellung lösen, dass Zeit linear und begrenzt ist, öffnet sich ein Raum der Möglichkeit, unser Leben auf eine neue Art und Weise zu gestalten. Wir können uns als Schöpfer unserer Erfahrungen sehen, die unser Leben gestalten und formen. Wir können uns von der Vorstellung lösen, dass wir in der Vergangenheit gefangen sind oder von der Zukunft abhängig sind und stattdessen unser Leben in der Gegenwart gestalten.

Doch was bedeutet das für unsere Erfahrungen? Wenn alle Erfahrungen gleichzeitig stattfinden, bedeutet das, dass wir in jedem Moment unseres Lebens alle Erfahrungen haben, die jemals möglich sind? Oder gibt es eine Art Auswahlprozess, der bestimmt, welche Erfahrungen wir in einem bestimmten Moment machen?

Diese Frage ist komplex und hat keine eindeutige Antwort. Einige glauben, dass wir in jedem Moment alle möglichen Erfahrungen haben, aber dass unsere Entscheidungen und Handlungen unsere Erfahrungen beeinflussen und auswählen, welche Erfahrungen wir tatsächlich machen. Andere denken, dass es eine Vollseele und Guides gibt, die unsere Erfahrungen lenken und auswählen, um uns auf unserem Lebensweg zu unterstützen.

Insgesamt bleibt die Frage nach der Rolle der Erfahrungen in der Zeitlosigkeit offen und bietet Raum für Reflexion und Diskussion.

LG DavidS


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(31021)


  Benutzer: 0 Teammitglieder und 9 Gäste  
Zeitlosigkeit - was bedeutet das für unsere Erfahrungen?


Posted from 80.143.234.37 by Sandra on March 30, 2023 at 21:57:14:
In Reply to: Zeitlosigkeit - was bedeutet das für unsere Erfahrungen? posted by DavidS on March 30, 2023 at 19:26:07:


Hallo David,

>>Doch was bedeutet das für unsere Erfahrungen? Wenn alle Erfahrungen gleichzeitig stattfinden, bedeutet das, dass wir in jedem Moment unseres Lebens alle Erfahrungen haben, die jemals möglich sind? Oder gibt es eine Art Auswahlprozess, der bestimmt, welche Erfahrungen wir in einem bestimmten Moment machen?

Caro schrieb in Beitrag http://www.jenseits-de.com/g/forums/diskussion/archiv/messages2/24450.html#24453: "Da alles bereits geplant ist, ist die Inkarnation nur noch reines Erleben aus der Perspektive heraus, nicht zu wissen, was hinter der naechsten Ecke auf einen wartet. Du als Seele weisst alles, aber als Mensch hast du es vergessen, was es dir ermoeglicht, dich selbst neu zu erfahren."

>>Diese Frage ist komplex und hat keine eindeutige Antwort. Einige glauben, dass wir in jedem Moment alle möglichen Erfahrungen haben, aber dass unsere Entscheidungen und Handlungen unsere Erfahrungen beeinflussen und auswählen, welche Erfahrungen wir tatsächlich machen. Andere denken, dass es eine Vollseele und Guides gibt, die unsere Erfahrungen lenken und auswählen, um uns auf unserem Lebensweg zu unterstützen.

Die Frage wurde durchaus schon beantwortet, nicht nur einmal. Es stimmt die Aussage im letzten Satz, dass Vollseele und Guides steuern. Das gehört zum Basisverständnis des Modells von Sara. Du bist deine Vollseele im Fokus David. Du als VS willst bestimmte, hochemotionale Dinge erleben und hast alles durchgeplant. Davids Teilseelen-Ansicht, er könnte frei wählen, ist jedoch Illusion, weil VS und Guides ihn dorthin steuern, was die VS erfahren möchte. Caro beschrieb es im Beitrag http://www.jenseits-de.com/g/forums/diskussion/archiv/messages2/29420.html#29426 nochmal anhand des CD-Rom-Beispiels. Alles ist schon vorhanden.

>>Insgesamt bleibt die Frage nach der Rolle der Erfahrungen in der Zeitlosigkeit offen und bietet Raum für Reflexion und Diskussion.

Nein, nichts ist offen, sondern alles wurde schon mehrfach erklärt, in den Büchern beschrieben, im Wegweiser kategorisiert und über die Suchfunktion findet man eine Menge Material zu den Themen Plan, Zeit, Zeitlosigkeit, Gleichzeitigkeit, CD-ROM etc. Diskussionen und sich wiederholende Beiträge mit Vermutungen sind nach wie vor nicht erwünscht. Hier wird Sara's Modell gelehrt, welches konkrete Übermittlungen enthält, also für uns verständliche "Tatsachen". Kein "hätte, wäre, wenn". ;)

Viele Grüße, Sandra


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(31022)


  Benutzer: 0 Teammitglieder und 9 Gäste  
Zum Plan generell


Posted from 161.97.235.130 by Caro on March 31, 2023 at 00:32:53:
In Reply to: Zum Plan generell posted by Merula on March 30, 2023 at 16:17:47:


Hallo Merula,

hier ein Beitrag, der es gut erklaert: http://www.jenseits-de.com/g/forums/diskussion/archiv/messages2/24093.html#24096

Liebe Gruesse
Caro


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(31024)


  Benutzer: 0 Teammitglieder und 9 Gäste  
Zum Plan generell


Posted from 178.14.54.123 by Merula on March 31, 2023 at 18:34:24:
In Reply to: Zum Plan generell posted by Caro on March 31, 2023 at 00:32:53:


Danke Caro für den Link!

Liebe Grüße, Merula


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(31025)


  Benutzer: 0 Teammitglieder und 9 Gäste  
Zum Plan generell


Posted from 178.14.54.123 by Merula on March 31, 2023 at 18:48:09:
In Reply to: Zum Plan generell posted by DavidS on March 30, 2023 at 17:04:14:


Danke dir, DavidS, für deine Gedanken und Ausführungen dazu!

Liebe Grüße, Merula


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(31130)


  Benutzer: 0 Teammitglieder und 9 Gäste  
Zum Plan generell


Posted from 94.221.117.199 by Claudia Rose on June 12, 2023 at 21:56:15:
In Reply to: Zum Plan generell posted by Caro on March 30, 2023 at 00:35:15:


Danke ! Caro für diesen Beitrag !!


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]