jenseits-de.com Gemeinnützige Organisation

Das führende Ressort auf dem Gebiet der Jenseitsforschung

Falls Sie noch neu sind, kann der Überblick Ihre Orientierung erleichtern.

Unsere Bücher

Unsere Buchleser

Keine Bestätigung erhalten?
Status Buchbestellung

Falls Sie eine weitere Lizenz benötigen, eine Frage haben oder Hilfe beim Öffnen Ihres Buches brauchen, dazu gibt es das...

Support Center

Aus aktuellem Anlass

www.jenseits-de.com

Erleben der Seelen

[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ Forum ]

Posted from 84.190.229.117 by Myra on November 26, 2013 at 13:01:26:

Hallo,
vielleicht bin ich etwas begriffsstutzig, aber je mehr ich lese, desto mehr Fragen ergeben sich für mir, vor allem nach Peters Antwortpostings an Flora.
Bis jetzt dachte ich, eine Seele inkarniert, um sich weiter zu entwickeln, bewusstseinsmässig voranzukommen, etwas Neues zu erfahren. Und dass sie in den jenseitigen Ebenen sehr aktiv ist, als Guide arbeitet, neu ankommenden Seelen hilft etc. etc.
Nun liest es sich so, als ob eine Vollseele ein als reines Bewusstsein einsam vor sich hin existierendes Etwas ist, das aus lauter Langeweile inkarniert (wobei Langeweile und Einsamkeit Gefühle sind die sie ja ohne Emotionalkörper nicht haben dürfte).
Aber wenn das so ist, würde es doch reichen, wenn sie sich in eine ihrer zahlreichen Inkarnationsrollen senkt und astral erlebt, da braucht es doch die oft recht harte irdische Inkarnation nicht.
In den Astralebenen trifft sie andere Seelen, kann durch den Astralkörper Emotionen erleben und alles tun was sie will. In Absprache mit anderen Seelen könnten sich ganze Familien in ihre entsprechenden Rollen senken und ihre irdischen Gefechte (oder auch schönen Dinge) weiterführen.
Also, wenn es nur ums mal wieder was erleben und fühlen geht und nicht um Weiterentwicklung, warum muss es materiell irdisch sein?
Auch ein astraler Schnupfen fühlt sich doch echt an.

Vielen Dank fürs lesen,
Myra

Alle Antworten:

(23592)

Erleben der Seelen

Posted from 77.182.128.57 by Flora on November 26, 2013 at 13:45:57:
In Reply to: Erleben der Seelen posted by Myra on November 26, 2013 at 13:01:26:

Hallo,

Peter wird Dir ja sicher noch antworten, aber ich habe mich inzwischen intensiv mit dem Ganzen befaßt und kann vielleicht Folgendes sagen:
Zunächst, ich befürchte, dass ich das sogar einmal noch viel schärfer gedacht habe, nämlich dass Seelen aus lauter Spielfreude oder Spielsucht (?), beinahe verantwortungslos die Kreatur oder die Teilseelen, die eingebunden sind in die Materie, leiden lassen. Dass das ein Leiden ist, ist stimmig, sonst brauchten die Seelen nach der Inkarnation nicht so „lange“, um sich wieder zu erholen.
Verstanden habe ich daran, dass ich immer noch keinen Begriff des Komplexes Spiel hatte. Spiel ist hier sehr viel weiter gefasst, als unsere Auffassung von Spiel.
Wenn ich etwa an den Satz von Schiller denke, der gesagt hat, der Mensch ist nur da Mensch, wo er spielt. Dann zeigt das schon etwas in die gemeinte Richtung.
Auf dieser bewusstseinsmäßig gesenkten Ebene kann ich zunächst dieses Spiel nicht anders als Zumutung, Sadismus u.ä. ansehen.
Aber um diese Ebene geht es ja nicht.
Das einzige, was hier etwas hilft sind buddhistische und andere philosophische Ideen, darum finde ich es so traurig, dass die neuere Philosophie dieses Terrain nur so mühsam entdeckt.

Alles Gute
Flora

[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]

(23593)

Erleben der Seelen

Posted from 184.96.16.169 by Peter on November 26, 2013 at 14:01:18:
In Reply to: Erleben der Seelen posted by Myra on November 26, 2013 at 13:01:26:

Hallo Myra,

> Bis jetzt dachte ich, eine Seele inkarniert, um sich weiter zu entwickeln, bewusstseinsmässig voranzukommen, etwas Neues zu erfahren. Und dass sie in den jenseitigen Ebenen sehr aktiv ist, als Guide arbeitet, neu ankommenden Seelen hilft etc. etc.

das alles ist doch auch der Fall. Mit meinem Posting wollte ich doch nur veranschaulichen, wie "trostlos" die Existenz einer Seele sein muesste, wuerde sie NICHT inkarnieren, sondern nur sein.

> Aber wenn das so ist, würde es doch reichen, wenn sie sich in eine ihrer zahlreichen Inkarnationsrollen senkt und astral erlebt, da braucht es doch die oft recht harte irdische Inkarnation nicht.

Sie braucht diese nicht, doch sogar mehr Seelen als moeglich wollen auf die Erde inkarnieren. Laut Sara ist die Erde ein bevorzugtes Inkarnationsziel, weil nur das Lichtsystem eine materielle Ebene besitzt, weil es nur hier Emotionen gibt, weil die Erde komplexe Gesellschaftssysteme aufweist und dazu auch noch sehr schoen ist. Trotzdem gibt es genug Seelen, die nicht an Erdinkarnationen interessiert sind.

> Also, wenn es nur ums mal wieder was erleben und fühlen geht und nicht um Weiterentwicklung, warum muss es materiell irdisch sein?

Auch wenn die Seele das theoretische Wissen hat, so reift sie doch noch viel mehr durchs Erleben. Das ist ihre Weiterentwicklung. Auch kann eine Seele der 4. Kopie nicht zu einer 3. Kopie aufsteigen, in andere Systeme ueberwechseln oder z.B. ein Guide werden, solange ihr die entsprechende Reife und Erfahrung fehlt.

Viele Seelen bevorzugen Tierinkarnationen, viele inkarnieren nur hoeherdimensional, aber die Seele, die vorankommen will, kommt nicht an schwierigen Erdinkarnationen vorbei. Besonders die schon reiferen Seelen waehlen schwierige Erdinkarnationen. Und auch das solltest du nicht missverstehen: Sie muss nicht, sie WILL es von sich aus.

Alles Liebe
Peter

(23594)

Erleben der Seelen

Posted from 195.93.60.40 by Flora on November 27, 2013 at 04:47:04:
In Reply to: Erleben der Seelen posted by Peter on November 26, 2013 at 14:01:18:

Hallo

„...wie 'trostlos' die Existenz einer Seele sein muesste, wuerde sie NICHT inkarnieren, sondern nur sein.“

„...weil nur das Lichtsystem eine materielle Ebene besitzt, weil es nur hier Emotionen gibt, weil die Erde komplexe Gesellschaftssysteme aufweist und dazu auch noch sehr schoen ist. Trotzdem gibt es genug Seelen, die nicht an Erdinkarnationen interessiert sind.“

„...so reift sie doch noch viel mehr durchs Erleben. Das ist ihre Weiterentwicklung. Auch kann eine Seele der 4. Kopie nicht zu einer 3. Kopie aufsteigen, in andere Systeme ueberwechseln oder z.B. ein Guide werden, solange ihr die entsprechende Reife und Erfahrung fehlt.“

Das Schwierige ist hier, dass man die unterschiedlichen Ebenen des Bewusstseins nicht vergleichen kann, trotzdem versuche ich es mal, anhand von 2 Beispielen.

Wenn ich mir die Landschaften vorstelle, die ich im Urlaub erlebt habe, mit den Menschen und den typischen Erlebnissen, dann unterscheidet sich das in der Rückschau kaum von den Eindrücken, die ich z. B. von Dokumentarfilmen habe, es kann sogar sein, dass mich ein Dokumentarfilm viel mehr beeindruckte und viel mehr hinterlässt als meine eigenen konkret durchlebten Erlebnisse im Urlaub.
Hier könnte man sagen, dass es nicht auf das Endergebnis, sondern auf den konkreten augenblicklichen Prozess des Erlebens ankommt. Trotzdem bleibt hier etwas offen.
Anders sieht es aus, wenn ich ein Handwerk erlernen wollte, da genügen Filmaufzeichnungen, Bücher und Vorstellungen nicht, das muss ich Stück für Stück selbst erarbeiten (mit der entsprechenden Schulung), durchleben, anders ist das nicht zu lernen.

Aber das ist jeweils der Fokus verengten Bewusstseins.
In dem „nur Sein“ der Seele müssten alle möglichen Erlebnisse und Erfahrungen aber aufgehoben sein und damit auch abrufbar sein.

Es bleibt einem eigentlich nur übrig, das Ganze so hinzunehmen wie es ist, wirklich im Kern nachvollziehen kann man es häufig nicht.

Alles Gute
Flora

(23595)

Erleben der Seelen

Posted from 84.148.25.122 by AnnaMutter on November 27, 2013 at 07:44:39:
In Reply to: Erleben der Seelen posted by Flora on November 27, 2013 at 04:47:04:

Also ich kann die Gedanken von Myra sehr gut nachvollziehen, denn mir geht es auch häufig so. Der Sinn hinter dem Ganzen will sich einem manchmal einfach nicht erschließen und der ist für uns Menschen essentiell. Aber, ich habe aber gelernt meinem "Bauchgefühl" zu vertrauen, denn das hat mich bis jetzt noch nie fehlgeleitet und das wehrt sich irgendwie gegen diese negative Sicht oder ist das nur der "Selbsterhaltungstrieb" der sich da meldet? An manchen Tagen muss ich gestehen, habe ich auch absolute Zweifel und fühle mich ziemlich deprimiert bei dem Gedanken, dass ich kleine Teilseele nur ein "Erfüllungsgehilfe" sein soll, für das "Spiel" meiner Vollseele.

Aber diese Sicht ist negativ und beschert einem "schlechte Gefühle" die sich dann auch negativ auf den ganzen Menschen auswirken. Erhält man aber ein Aha-Erlebnis, weil man wieder dazugelernt hat, fühlt man sich glücklicher und zufriedener. So stellt sich mir die Frage:
Sind unsere Freude und Glücksgefühle vielleicht die Wegweiser die uns leiten sollen?

Vielleicht versteht jemand was ich meine und teilt mir seine Erkenntnisse dazu mit.

(23596)

Erleben der Seelen

Posted from 77.182.129.186 by Flora on November 27, 2013 at 08:04:59:
In Reply to: Erleben der Seelen posted by AnnaMutter on November 27, 2013 at 07:44:39:

Hallo,

"Sind unsere Freude und Glücksgefühle vielleicht die Wegweiser die uns leiten sollen?"

Das kann ja sein, sicher gehört dazu aber auch ein Gefühl der Sicherheit. Das ist vielleicht so ähnlich wie ein echter Kontakt zum Jenseits, dieser ist auch nicht fraglich für einen selbst sondern gewiss.
"Aber diese Sicht ist negativ und beschert einem "schlechte Gefühle" die sich dann auch negativ auf den ganzen Menschen auswirken. Erhält man aber ein Aha-Erlebnis, weil man wieder dazugelernt hat, fühlt man sich glücklicher und zufriedener."

Ich würde diese Sicht nicht zugleich als negativ bezeichnen, sie ist nur unvollständig. Und im übrigen gehören solche Gefühle zum Menschen genauso wie die freudigen.
Aha-Erlebnisse kann man gerade bei solchen sog. negativen Gefühlen haben, sogar ausgeprägter als bei den positiven, das ist durchaus möglich, und ich habe es selbst erlebt.

Es geht doch nicht darum, was man gerne hätte, sondern um das Erfassen, was ist.
D. h. man darf eigentlich nie den Gedankenkreis zu früh schließen, das tun wir gerne, um sicher zu sein, sondern offen sein für das Verstehen und Erleben, ob positiv oder negativ, beides ist wertvoll, denke ich.

Vieles ist uns unverständig, weil wir es noch nicht wissen sollen, vieles wissen wir wiederum nicht, weil die Aussagen der Guides abgebrochen wurden, da kann sich in der Zukunft noch einiges eröffnen, was wir uns nie träumen ließen.

Alles Gute
Flora

(23597)

@AnnaMutter & Flora

Posted from 88.70.126.166 by Angie on November 27, 2013 at 13:10:43:
In Reply to: Erleben der Seelen posted by AnnaMutter on November 27, 2013 at 07:44:39:

Hallo,

ich denke ihr seht euch noch viel zu sehr getrennt. Ihr SEID die Vollseele, ihr habt euch diesen Plan ausgesucht, habt euch etwas dabei gedacht und wusstet dass NICHTS dabei kaputt gehen kann. Ihr seid Drebuchautor und Schauspieler zugleich. Ihr habt es nur vergessen. Und dass ihr und wir alle so richtig erleben können, haben wir unser Bewusstsein derart reduziert, damit wir das alles was wir uns sehr weise wählten auch so RICHTIG erLEBEN können.

(23598)

Erleben der Seelen

Posted from 77.182.129.186 by Flora on November 27, 2013 at 13:56:14:
In Reply to: @AnnaMutter & Flora posted by Angie on November 27, 2013 at 13:10:43:

Hallo,

Du hast völlig recht, aber lies noch einmal die Passagen über die Glaubenssätze in Peters Büchern, zusammen mit den Äußerungen über das Ego, betrachte dann, bitte, diesen riesigen Weg, der nur unter der Voraussetzung gegangen werden kann, dass alles bewußt ist, wobei gleichzeitig die Teufelskreise aufgezeichnet werden, die diesem Bewußtsein, ein Ganzes zu sein, also "Drehbuchautor und Schauspieler", entgegen wirken.
In den Seth-Büchern ist das anders, soweit ich sie kenne, aber da wird auch kein Unterschied zwischen Vollseele und Teilseele gemacht.
Vielleicht habe ich es zu verschlungen ausgedrückt, aber es ist alles andere als leicht.
Das absolut Mögliche der absoluten Unmöglichkeit, so könnte man es nennen.

Alles Gute
Flora

(23600)

Erleben der Seelen

Posted from 86.56.155.155 by Hermann on November 28, 2013 at 09:57:57:
In Reply to: Erleben der Seelen posted by Flora on November 27, 2013 at 13:56:14:

Liebe Flora,

ein Entgegenwirken und Teufelskreise sind nur dann vorhanden, wenn wir aus unserem eingeschränkten Denkvermögen und Vorstellungsvermögen, also aus der Position des Teilseelenbewusstseins die Schöpfung begreifen wollen. Wenn wir aus der Position der Vollseele also aus einer höheren Position, die ja unsere eigentliche Position ist, die Schöpfung betrachten, dann lösen sich alle Teufelskreise auf und die Schöpfung wird verständlich und auch nachvollziehbar.

Zitat Einstein: „Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.“

Mit den Denkstrukturen, die für dich Teufelskreise erkennen lassen, wirst du die Teufelskreise nicht auflösen können. Diese lassen sich nur dann auflösen, wenn du die Denkstrukturen der Vollseele verwendest und das wollte Angie dir auch mitteilen.

Seth unterscheidet sehr wohl zwischen Teilseele, Überseele und Vollseele, er verwendet nur andere Begriffe, wie das innere Selbst – das Ursprungsselbst – das Alltagsselbst – das größere Selbst - die multidimensionalen Aspekte des Selbst - das gleichzeitige Sein aller Selbst – das wahrscheinliche Selbst – das träumende Selbst.

==aber es ist alles andere als leicht.==

Das ist doch der effektive Beweis, dass diese hier vorhandenen Schöpfungserklärungen nicht menschlichen Ursprungs sein können. Grausame Götter und mechanische, autarke Systeme, die sich auf wundersame Weise selbst erschaffen, sind für die Masse der Menschen leichter zu verstehen, sie wurden auch von Menschen geschaffen.

Abschließend noch ein Zitat von Einstein, als Tipp: „Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.“

LG

Hermann

(23603)

Erleben der Seelen

Posted from 77.182.133.31 by Flora on November 28, 2013 at 10:40:45:
In Reply to: Erleben der Seelen posted by Hermann on November 28, 2013 at 09:57:57:

Hallo Hermann,

vielen Dank für Deinen sehr klaren und einleuchtenden Beitrag.

ich habe gar nicht geschrieben, dass ich alleine die Teufelskreise sehe, sondern dass sie in hervorragender Weise in Peters Büchern beschrieben sind.
Wenn man sehr aufmerksam die Passagen zur „Lösung“ der Teufelskreise liest, türmen sich die Unmöglichkeiten übereinander.
Ja natürlich bin ich nicht von meiner Vollseele getrennt, aber das Bewusstsein ist eingeschränkt und die Erkenntnismöglichkeiten verdeckt, wir müssen uns wieder erinnern. Und nun lies bitte, da gibt es ja viel Material, wie dieser Erinnerungsprozess aussieht, genauso Unmöglichkeiten über Unmöglichkeiten.

Es ist alles möglich, aber weil alles möglich ist, ist auch nichts möglich, so ähnlich im Quadrat und darüber hinaus, auf allen Ebenen, dazu gehören auch die Aussagen zur Heilung und Selbstheilung, die Aussagen zum Ego und die Aussagen zur Überwindung der Glaubenssätze.
Es ist in sich stimmig, aber für den Menschen, dessen Bewußtsein nun einmal eingeschränkt ist mit einem honen Grad an Vergessenspotential kaum oder gar nicht praktikabel.
Ich finde, dass hier Optimismus nicht hilft, man muss mal genauer hinschauen.

Alles Gute
Flora

(23604)

@Hermann und Angie

Posted from 217.229.137.120 by AnnaMutter on November 28, 2013 at 13:58:27:
In Reply to: Erleben der Seelen posted by Hermann on November 28, 2013 at 09:57:57:

Ich hab's verstanden .... vielen Dank.

Liebe Grüße
Anna

(23605)

Erleben der Seelen

Posted from 86.56.155.155 by Hermann on November 28, 2013 at 14:55:48:
In Reply to: Erleben der Seelen posted by Flora on November 28, 2013 at 10:40:45:

Liebe Flora,

==Es ist in sich stimmig, aber für den Menschen, dessen Bewußtsein nun einmal eingeschränkt ist mit einem honen Grad an Vergessenspotential kaum oder gar nicht praktikabel.==

Es ist im Drehbuch der Schöpfung auch gar nicht vorgesehen der Masse das Bewusstsein zukommen zu lassen, dass sie den Sinn der Schöpfung wirklich versteht. Dieses Spiel des emotionalen Erlebens ist doch erst durch ein eingeschränktes Bewusstsein und einem ausgeprägten Ego möglich. Wenn jeder über ein etwas höheres Bewusstsein verfügen würde, wären alle Realisten von den hier vorhanden Jenseitserklärungen überzeugt. Es gäbe folglich auch keinen Materialismus mehr und das Spiel und somit das Erleben wäre nicht mehr möglich.

Unser Ressort ist ja auch nur ein bescheidener Bereich in diesem Spiel und es ist es auch (zumindest derzeit) nicht vorgesehen dieses Wissen und dieses Bewusstsein zu missionieren. Damit würde ja gleichfalls das Spiel nicht mehr den Zweck erfüllen.

==Ich finde, dass hier Optimismus nicht hilft, man muss mal genauer hinschauen.==

Wir sind hier auch keine Optimisten, sondern eher Realisten, jedoch mit einer anderen Perspektive.

LG

Hermann

(23606)

Erleben der Seelen

Posted from 77.9.90.153 by Flora on November 28, 2013 at 16:19:46:
In Reply to: Erleben der Seelen posted by Hermann on November 28, 2013 at 14:55:48:

Lieber Hermann,

im Kern sind wir uns ja schon einig, aber da gibt es doch einige Irritationen:

Wenn ich das Stichwort Bewusstsein sage, dann heißt es, wir sollen das Material, das wir über das Jenseits haben, verinnerlichen. Wenn ich auf die dargestellten Probleme hierbei hinweise, sagst Du, man muss das Ganze aus der Position der Vollseele betrachten. Beim Betrachten gibt es zunächst ein Subjekt und ein Objekt, also durchaus Trennung. Gemeint ist hier natürlich, tief in die Materie einzutauchen und sie mit dem Leben verbinden, das Ganze im Bewußtsein der Verbundenheit.

Wenn ich jetzt sage, das ist ja kaum, man könnte sagen nur zu einem winzigen Prozentsatz oder nur wenigen Menschen möglich, dann sagst Du, es soll ja auch nicht für alle sein, wobei der Bewusstseinswandel aber die gesamte Menschheit betrifft.
Man kann zumindest verstehen, dass einige hier den Elitegedanken, den ich mir bei der Schöpfung aber nicht vorstellen kann und Euch auch nicht unterstelle, kritisieren, da gab es einige Äußerungen im Internet.
Es gibt Momente, wo man ein bisschen anfängt zu stöhnen, nicht nur Du, weil ich ständig etwas auszusetzen habe.

Dann es soll möglichst vielen bekannt gemacht werden, aber bitte nicht „missionieren“.

Tja, es ist halt schwer, machen wir das Beste daraus.

Alles Gute
Flora

(23607)

Erleben der Seelen

Posted from 86.56.155.155 by Hermann on November 28, 2013 at 20:19:27:
In Reply to: Erleben der Seelen posted by Flora on November 28, 2013 at 16:19:46:

Liebe Flora,

==Wenn ich das Stichwort Bewusstsein sage, dann heißt es, wir sollen das Material, das wir über das Jenseits haben, verinnerlichen. Wenn ich auf die dargestellten Probleme hierbei hinweise, sagst Du, man muss das Ganze aus der Position der Vollseele betrachten.==

Wenn du das Material wirklich verinnerlichst kommst du zwangsläufig zu den Ergebnis, dass nur aus der Perspektive der Vollseele die Schöpfung verstanden werden kann. Wenn du Probleme siehst, sind diese Produkte des TS-BW.

==Beim Betrachten gibt es zunächst ein Subjekt und ein Objekt, also durchaus Trennung.==

Subjekt und Objekt sind doch Attribute unserer Denkstrukturen und nicht die unserer VS.

==Dann es soll möglichst vielen bekannt gemacht werden, aber bitte nicht „missionieren“.==

Wir wissen doch heute noch nicht, wie und wann und und mit welcher Intensität ein Bewusstseinswandel stattfinden wird. Bei allen diesbezüglichen Jenseitsinformationen wird stets betont, das es sich bei den Informationen um Wahrscheinlichkeiten handelt. Wir erklären doch hier nur den Ablauf einer sprunghaften BW-Erweiterung, wenn diese so auch kommen sollte!

==Tja, es ist halt schwer==

Das ist individuell unterschiedlich.

LG

Hermann

(23610)

Erleben der Seelen

Posted from 77.182.25.131 by Flora on November 30, 2013 at 12:47:47:
In Reply to: Erleben der Seelen posted by Hermann on November 28, 2013 at 20:19:27:

Hallo Hermann,

ich habe im Moment extrem wenig Zeit, darum so kurz wie nur möglich.

Alles was Du mir geschrieben hast, ist mir nicht fremd, das habe ich intensivst in Euren Büchern und Postings zur Kenntnis genommen.
Nun kann ich nicht bei jedem Posting wie einen Rattenschwanz alle Erkenntnisse hinter mir herziehen, ich muss Dinge als selbstverständlich voraussetzen.

Das Entscheidende:
Ich habe auf mein Hauptanliegen, viele Postings, keine Antworten bekommen, wohl aber eine Fülle von Darstellungen, teils aus etwas anderer Sicht der Hauptthemen von Saras Lehre. Dafür bin ich sehr dankbar und erkenne Eure Investition von Zeit und Mühe voll an. Das ist sehr wertvoll, denn da die Lehre komplex ist, kann man an solchen Äußerungen, aus unterschiedlicher Perspektive eine ganze Menge lernen, und dafür bin ich allen Postern sehr dankbar.

Meine Fragen gingen aber in eine andere Richtung, ich fragte nach der Konkretikon der pauschalen Aussagen, also nach konkreteren Beispielen, vielleicht Übungen, Darstellung von Meditationsmethoden, Empfehlungen von Büchern und ähnlichem, ich wäre mit viel weniger zufrieden gewesen, und wenn es nur ein Fingerzeig gewesen wäre.
Warum antwortet Ihr darauf nicht. Einen riesigen Fehler habe ich gemacht, sorry, statt selbst den Schluss zu ziehen, entweder wisst Ihr es nicht, oder Ihr wollt nicht antworten, das ist Euer gutes Recht, habe ich aus anderen Bereichen wieder die gleichen Frage gestellt, dann seid Ihr natürlich genervt, und mir tun die armen Leser leid, die auch genervt sind.
Warum, um des Himmels willen, fragte ich also weiter. Weil ich in den Büchern von Peter Anhaltspunkte gefunden hatte, dass Ihr genau daran gearbeitet habt.
Beispiel (zur Heilung/Selbstheilung). Nach einigen Vorüberlegungen gibt Peter hier den Ratschlag, zunächst andere zu heilen, um das eigene Ego auszuschließen, also Uneigennützigkeit, es fing also mit seinem Hund an. Dann sollte nachfolgen Heilung am Menschen. Caro hatte ebenfalls viel Erfahrung mit dem Auflösen von hinderlichen Glaubenssätzen, Peter erwähnte in versch. Postings die Arbeit C.s an diesen Glaubenssätzen.
Die Ausführungen generell zu dem Komplex Glaubenssätzen, Heilung, Sensitivität ist sehr einleuchtend und ausgezeichnet, aber sie bieten keine Hilfen zur Selbsthilfe. Anders sieht es z. B. im Buddhismus aus, den Vergleich bringe ich hier, weil es sich dabei ebenfalls um sehr komplexe Inhalte handelt. Hier gibt es Empfehlungen konkreter Art, wie man sich diesen Ideen annähern kann, welche Übungen, in welchen Stufen/Ebenen man durchlaufen muss, welche Ebenen es z. B. in der Meditationstiefe gibt usf.

Wenn ich nun beharrlich bleibe, was blieb mir übrig, bekomme ich folgende Aussage z. B. zur Heilung. Es geht hier darum, einen Zustand der inneren Zufriedenheit zu erlangen, vergleichbar mit dem Zustand des Gesundseins (sage ich). Dann benötige ich keine Heilung mehr, denn ich bin so oder so zufrieden.
Ich hatte nun gedacht, dass aus diesem Zustand erst eine Heilung erfolgen kann, dem ist, je nach Plan, aber nicht so.

Da kann man nur sagen, dass muss jemand schreiben, der selbst noch kein Leid ertragen musste.
Man stelle sich also vor, einen unbeweglichen Menschen, mit Schmerzen. Dieser hat nun eine Einstellung erreicht, im Seinszustand zu leben, wobei dieser Zustand womöglich durch den Plan nicht erreicht werden kann.

Das ist keine Heilung, das ist allenfalls eine Therapie im Umgang mit Leid, mit ungewissem Ausgang.

Aufgefangen werden diese Widersprüche und wenig konkreten Aussagen durch das Bewusstsein der Illusion, des Spiels, dem Bewusstsein des Verbundenseins mit der Vollseele, dem Wissen um unterschiedliche Realitäten usf.
Aber hier klaffen immense Lücken.

Die Frage bleibt, warum sagt Ihr nicht, dass Ihr es nicht wisst, ich hätte mich wirklich damit zufrieden gegeben.

Trotzdem möchte ich mich für die vielen, detaillierten Postings bedanken.

Ich wünsche Euch alles Gute
FL

(23613)

Erleben der Seelen

Posted from 184.96.16.169 by Caro on December 01, 2013 at 00:22:02:
In Reply to: Erleben der Seelen posted by Flora on November 30, 2013 at 12:47:47:

Hallo Flora,

ich denke, du hast hier ein paar Dinge durcheinandergebracht.

Es gibt keine Methode fuer Bewusstseinserweiterung oder innere Heilung. Beides findet, so wie das Erwachsenwerden auch, in seinem ganz eigenen Tempo statt gemaess Lebensplan. Es gibt selbstverstaendlich Rat, der einem helfen kann, diesen Prozess besser zu verstehen, aber es gibt NICHTS, um ihn zu beschleunigen.

Bitte vergleiche es mit koerperlichem Wachstum - auch das braucht seine Zeit, und Beschleunigungen sind nicht moeglich, egal welche Methode man anwenden wuerde.

Konkreten Rat zum Erkennen und Ablegen hinderlicher Glaubenssaetze findest du durchaus im Band 3 unserer Buchreihe. Die Frage ist jedoch, was du unter "konkret" verstehst. Geht es um eine Anleitung, so wirst du keine finden, genausowenig, wie du jemandem eine Anleitung zum Erwachsenwerden geben kannst. Aber du kannst jemandem Rat auf dem Weg geben, wie er die Huerden des Erwachsenwerdens leichter meistern kann, und dasselbe gilt fuer die seelische Heilung.

Grundsaetzlich muessen Glaubenssaetze erst erkannt werden. Das heisst, der erste Schritt ist, zum eigenen Beobachter zu werden in allen moeglichen Lebenssituationen. Ganz besonders in Situationen, in denen wir emotional drinstecken, faellt uns diese "Beobachterposition" schwer, weshalb wir nicht klar sehen koennen. Es braucht eine ganze Weile, bis man auch in emotionalen "Triggersituationen" einen klaren Kopf behaelt und sich selbst genau beobachten kann.

Alles steht und faellt eigentlich damit. Jemand, der sich nicht beobachtet, erkennt bestimmte Zusammenhaenge bei sich nicht und kann daher z.B. der Ueberzeugung sein, er habe keine Angst, obwohl er innerlich grosse Aengste beherbergt. Das wichtigste daher ist absolute Ehrlichkeit sich selbst gegenueber.

Dies ist der einzige, sinnvolle Rat, den ich dir zum jetzigen Zeitpunkt geben kann. Beobachte dich, immer. Sei dir bewusst, dass du an keinem Ziel vorbeirennen kannst wie beim Erwachsenwerden auch. Es gibt keine Methode zur Heilung, sondern Heilung ist das, was ganz automatisch passieren wird im Zuge des "seelischen Erwachsenwerdens".

> Wenn ich nun beharrlich bleibe, was blieb mir übrig, bekomme ich folgende Aussage z. B. zur Heilung. Es geht hier darum, einen Zustand der inneren Zufriedenheit zu erlangen, vergleichbar mit dem Zustand des Gesundseins (sage ich). Dann benötige ich keine Heilung mehr, denn ich bin so oder so zufrieden.

Richtig! Wir sprechen hier von seelischer Heilung = Zufriedenheit. Das ist auch in Wahrheit, worunter man leidet, das heisst seelische Unzufriedenheit. Heilung bedeutet doch, die Ursache anzugehen, nicht irgendwelche Symptome. Und ein kranker Koerper ist nichts weiter als ein Symptom bzw. Mittel zum Zweck.

Wenn du wirklich innerlich zufrieden bist, gibt es nichts, was du noch "reparieren" wollen wuerdest. Alles waere ok, das Leben waere eine Freude.

> Da kann man nur sagen, dass muss jemand schreiben, der selbst noch kein Leid ertragen musste.

Du liegst mit dieser Vermutung sehr falsch. Deine Perspektive ist zwar verstaendlich, aber nicht hilfreich. Bitte ziehe in Betracht, dass Menschen, die sehr gelitten haben in ihrem Leben zu genau diesen Erkenntnissen gekommen sind, getrieben DURCH ihr Leid.

Ein Mensch, der nicht leidet, braucht nichts zu veraendern. Er empfindet weder das Beduerfnis (ihm geht es ja gut) noch den Antrieb. Daher, und NUR daher wird emotionales Leid so verstaerkt, da es der staerkste Antrieb zur Heilung ist.

Koerperliche Krankheit ist kein Leid. Sie mag Schmerz bedeuten, sie mag Einschraenkung bedeuten, aber Leid ensteht erst, wenn der Betroffene sie ablehnt und dagegen kaempft, wenn er einen Feind in etwas sieht, das er nicht veraendern kann.

Bitte nimm dir die Zeit, um Menschen genauer zu beobachten. Menschen, denen es koerperlich recht gut geht, sind oft sehr am leiden, waehrend Menschen, die koerperlich schweren Behinderungen/Einschraenkungen unterliegen, oftmals sehr zufrieden sind. Daran kannst du erkennen, dass Leid nichts mit dem aeusseren Zustand zu tun hat, sondern mit dem inneren Zustand. Dieser kann durch Krankheit intensiviert werden, aber das aendert nichts daran, dass die Ursache in der Psyche liegt.

Der Kampf gegen etwas, das wir nicht veraendern koennen, ist das, was uns die allergroesste Qual und das allgergroesste Leid beschert.

> Man stelle sich also vor, einen unbeweglichen Menschen, mit Schmerzen. Dieser hat nun eine Einstellung erreicht, im Seinszustand zu leben, wobei dieser Zustand womöglich durch den Plan nicht erreicht werden kann.

Bitte denke daran, dass der Plan einer jeden Seele sehr sinnvoll ist.

> Die Frage bleibt, warum sagt Ihr nicht, dass Ihr es nicht wisst, ich hätte mich wirklich damit zufrieden gegeben.

Weil es nicht so ist. Deine Frage ist in sich bereits verkehrt, denn wenn du nach einer Methode/Anleitung suchst, die nicht existiert und auch gar nicht existieren kann, eruebrigt sich jede Debatte darueber. Die Widersprueche, die du siehst, sind nicht wirklich vorhanden. Solange du jedoch darauf beharrst und nicht in Betracht ziehst, dass deine Perspektive (wieder: beobachte mehr) das Problem sein koennte, wird sich nichts veraendern.

Der Schluessel liegt in der Beobachtung. Beobachte nicht nur dich, sondern auch andere. Vieles unterliegt nur deiner Vorstellung davon, wie sich jemand in einer bestimmten Situation fuehlen muesste. Das ist aber nicht die Realitaet, sondern nur eine Projektion deiner inneren Perspektive. Neutral zu beobachten heisst, so zu tun, als wisse man ueberhaupt nichts ueber die Welt und ihre Zusammenhaenge. Nur so kannst du lernen und neue Eindruecke bekommen. Eindruecke, die dann in der Lage sind, viele Teile deiner bisherigen Perspektive zu demontieren. Und das ist essentiell fuer Bewusstseinserweiterung und die sich dadurch automatisch anschliessende seelische Heilung.

Alles Liebe
Caro