jenseits-de.com Gemeinnützige Organisation

Das führende Ressort auf dem Gebiet der Jenseitsforschung

Falls Sie noch neu sind, kann der Überblick Ihre Orientierung erleichtern.

Unsere Bücher

Unsere Buchleser

Keine Bestätigung erhalten?
Status Buchbestellung

Falls Sie eine weitere Lizenz benötigen, eine Frage haben oder Hilfe beim Öffnen Ihres Buches brauchen, dazu gibt es das...

Support Center

Aus aktuellem Anlass

www.jenseits-de.com

Warum die Seele niemal stirbt

[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ Forum ]

Posted from 212.183.102.29 by pazuzu on August 25, 2009 at 18:45:19:

Das Totenbuch der Tibeter: Wissenschaftler entdecken in den uralten Schriften eine moderne Bedeutung.
Wissenschaftler schreiben, dass eine solche Religion mit unserem wissenschaftlichen Weltbild,mit Hirnforschung und Quantenphysik,ja sogar mit dem Netzwerkgedanken des Internetzeitalters vereinbar sind.
Allerdings müssten wir dann unsere kulturelle geprägte Vorstellung vom Selbst aufgeben.
Wenn die Seele vom Körper getrennt ist, kann sie im Prinzip auch nach dem Erlöschen unserer Körperlichen funktionen weiterexistieren..Doch das dualistische Weltbild lässt sich heute nur mehr schwer aufrechterhalten.
Die Hirnforschung geht davon aus, dass alle geistigen Phänomene letzlich auf neurobiologischen vorgängen beruhen..
Demnach gibt es keine Seele, die unabhängig vom masteriellen Körper existiert. Mit dem Tod erlischt auch unser Selbst.

Hmm, einerseits fällt es uns nicht schwer, uns ein Jenseits vorzustellen.
Andereseits scheint es fast unmöglich, den Tod als Ende von allem zu denken.

Interessant ist das tibetische Totenbuch allemal, zum einen scheinen Berichte über Nahtodefahrungen den Aussagen des Totenbuchs zu entsprechen. Zugleich zeigen sich Parallen zwischen buddhistischen Lehren und neuen wissenschaftlichen Sichtweisen, vor allem in Hirnforschung und Quantenphysik.

Allerdings kann auch die Neurowissenschaft nicht erklären,wie aus Hirnvorgängen letztendlich Bewusstsein entsteht.

http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/artikel_id3901.htm

Meine Frage dazu, deckt sich eure Forschung mit dieser Auusage?

Alle Antworten:

(19190)

Posted from 95.208.181.171 by Horst on August 25, 2009 at 23:54:43:
In Reply to: Warum die Seele niemal stirbt posted by pazuzu on August 25, 2009 at 18:45:19:

Hallo pazuzu,

diese Tage lief auf dem deutschen History Channel eine Sendung über das ägyptische Totenbuch. Auch in diesem Buch geht es um das Leben nach dem Tod und Wissenschaftler fanden darin auch die meisten der 10 Gebote wieder. Das ägyptische Totenbuch wird von manchen auch als Ursprung der Religionen angesehen.

Es ist also sehr interessant zu sehen, wie viele Parallelen sich in vielen Bereichen herstellen lassen, auch zu alten Kulturen.

*** Meine Frage dazu, deckt sich eure Forschung mit dieser Auusage? ***

Welche der Aussagen in deinem Posting meinst du nun genau?

Alles Liebe,
Horst

[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]

(19191)

Posted from 90.146.25.253 by Hermann on August 26, 2009 at 13:06:03:
In Reply to: Warum die Seele niemal stirbt posted by pazuzu on August 25, 2009 at 18:45:19:

Hallo pazuzu,

die eigentliche Erkenntnis der Quantenphysik ist doch, dass die „Materie“ erst durch die Beobachtung oder durch die Messung von Wellen als ein Punkt (Elementarteilchen) in Erscheinung tritt. Ohne Beobachtung keine Materie. Stellt man die Beobachtung ab, verschwindet das Teilchen. Viele Wissenschaftler gehen mittlerweile davon aus, dass es daher einer immateriellen Instanz, eines Beobachters bedarf um Materie sichtbar zu machen. Einige Wissenschaftler sind davon überzeugt, dass das Bewusstsein für die Gestaltung der Materie verantwortlich ist.

Diese Erkenntnis deckt sich 100%ig mit den Informationen von unseren jenseitigen Lehrern.

Demnach können auch nicht die „geistigen Phänomene“ einen neurobiologischen Ursprung haben, da das Gehirn erst durch das Bewusstsein entsteht, bzw. für uns sichtbar wird. Materie verfügt nicht über Intelligenz, sondern wird durch die Intelligenz geschaffen. Nicht das Gehirn schafft Bewusstsein sondern Bewusstsein das Gehirn.
Die Neurowissenschaft kann daher auch keine Erklärung finden, wie aus Hirnvorgängen Bewusstsein entsteht.

==Demnach gibt es keine Seele, die unabhängig vom materiellen Körper existiert. Mit dem Tod erlischt auch unser Selbst.==

Der Körper ist ein „Produkt“ der Gedankenwelt. Die Menschheit ist auf die Materie und ihren Körper so fixiert, sodass dieser immer als Ausgangspunkt von Überlegungen genommen wird, dadurch entstehen auch derartige irrige Schlussfolgerungen.
Kann sich ein vorerst nicht existierendes Atom sich selbst erschaffen? Es wusste doch vorher nicht, dass es einmal existieren wird.

Man muss nur die Erkenntnisse der Quantenphysik in aller Konsequenz in die Überlegungen aufnehmen, dann entsteht auch ein anderes „Weltbild“ und vor diesem hat man Angst. Der Mensch will nicht akzeptieren, dass er „nur“ ein Produkt des Bewusstseins ist.

Viele Wissenschaftler versuchen nun diese „immaterielle Instanz“ zu beschreiben. Man sucht in antiken Schriften in religiösen Unterlagen um Verwertbares zu finden. Einfacher wäre es doch die modernen Erkenntnisse der Quantenphysik mit der modernen Jenseitsforschung zu vergleichen.

Liebe Grüße

Hermann

(19192)

Posted from 91.115.36.99 by pazuzu on August 26, 2009 at 16:23:53:
In Reply to: Warum die Seele niemal stirbt posted by Horst on August 25, 2009 at 23:54:43:

Lieber Horst,
Hermann hat meine Frage beantwortet. Habe mich leider nicht so deutlich ausgedrückt.

Dankeschön

Diese Erkenntnis deckt sich 100%ig mit den Informationen von unseren jenseitigen Lehrern.

p.s.

danke, das ägptische Totenbuch werde ich mir besorgen. Klingt ja sehr interessant.Das alte Ägypten ist faszinierend.

(19194)

Posted from 91.20.99.94 by Alfonso on August 28, 2009 at 14:24:34:
In Reply to: Warum die Seele niemal stirbt posted by Horst on August 25, 2009 at 23:54:43:

Hallo Horst,
Ramtha aus dem Film "Bleep" sagt, die 10 Gebote waren schon dafür da die Menschen emotional zu unterdrücken! Ich sehe für mich die Domestizierung mit Gesetzen und Geboten funktioniert mit einem Großteil der Menschen bis zum heutigen Tag bestens!
Liebe Grüße
Alfonso