jenseits-de.com Gemeinnützige Organisation

Das führende Ressort auf dem Gebiet der Jenseitsforschung



Falls Sie noch neu sind, kann der Überblick Ihre Orientierung erleichtern.




Unsere Bücher





Unsere Buchleser




Keine Bestätigung erhalten?
Status Buchbestellung





Falls Sie eine weitere Lizenz benötigen, eine Frage haben oder Hilfe beim Öffnen Ihres Buches brauchen, dazu gibt es das...

Support Center




Aus aktuellem Anlass




www.jenseits-de.com

Glaube und Geld

[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ Forum ]


Posted from 217.247.224.176 by Michaela on February 22, 2005 at 11:37:53:

Glaube und Geld?
-vorab-
Mein Herz könnte quietschen vor Freude, dass ich diese Seite gefunden habe und ich möchte Euch von ganzen Herzen DANKEN, dass Ihr Euch hier so engagiert.

Nachdem mir viele Dinge gezeigt wurden und ich, wie man hier wohl sagt „erweckt“ wurde, stand ich vor einigen Jahren vor der Entscheidung meinen Weg zu wählen. Für mich bedeutete dieses an einem bestimmten Punkt meines Weges mein Leben, bzw. meine Einstellung zum Leben, der Welt und den Menschen grundlegend zu ändern. So verloren mit der Zeit Geld und materielle Dinge ihre Bedeutung und mein Anspruch an das Leben änderte sich grundlegend. Es ist wohl unnötig zu erwähnen das sich dadurch meine wirtschaftliche Situation sehr verschlechterte.
In meinem inneren ist ein Gefühl oder Bedürfnis, das es möglich sein sollte sich von dem „weltlichen“ Werten soweit wie möglich zu befreien und unabhängig von kommerziellen Zwängen, ein erfülltes Leben zu gehen, in dem man sich entwickeln und entfalten kann. (möglichst auch zum Wohl der Menschen)

Dieses in der Praxis jedoch umzusetzen scheint mir manchmal sehr schwer.
In vielen Bereichen ist zu lesen , das einem die Fülle des Universums immer zur Verfügung steht. Was für mich bedeutet, dass alles vorhanden ist was ich im Moment brauche.
Jedoch immer am Rande eines finanziellen Abgrundes zu stehen und gerade so zu überleben ist auch bei vollem Vertrauen in die geistigen oder universellen Gesetze für meine Nerven fast unerträglich.

Es scheint mir nicht richtig zu sein, mit meinem erlangten Wissen bezüglich Energiearbeit und andere Dinge finanziell zu profitieren.
Vielmehr sehe ich eine Verpflichtung mein Wissen kostenlos an Andere weiter zu geben , genauso wie diese mir in vielen Momenten
wichtige Antworten gaben, oftmals ohne es selbst zu wissen.
Nach meiner Erkenntnis ist es wichtig einen Ausgleich zu schaffen, damit nach den Gesetzen von Ursache und Wirkung, bzw. Reaktion und Gegenreaktion eine neutrale Situation erreicht werden kann.
Um es nun auf den Punkt zu bringen-
Offensichtlich hat sich diesbezüglich in meinem Kopf ein Denkfehler eingeschlichen.
Von irgendetwas muss der Mensch doch leben und ich habe in dieser Beziehung meinen Weg noch nicht gefunden.
Weiß jemand einen Rat, was mir zur Klärung dieses Problems helfen kann?

Herzliche Grüße
Michaela







Alle Antworten:



(6287)


Glaube und Geld


Posted from 84.114.155.68 by Mad on February 22, 2005 at 12:56:52:
In Reply to: Glaube und Geld posted by Michaela on February 22, 2005 at 11:37:53:


Hallo Michaela !

>Nachdem mir viele Dinge gezeigt wurden und ich, wie man hier wohl sagt „erweckt“ wurde, stand ich vor einigen Jahren vor der Entscheidung meinen Weg zu wählen. Für mich bedeutete dieses an einem bestimmten Punkt meines Weges mein Leben, bzw. meine Einstellung zum Leben, der Welt und den Menschen grundlegend zu ändern. So verloren mit der Zeit Geld und materielle Dinge ihre Bedeutung und mein Anspruch an das Leben änderte sich grundlegend. Es ist wohl unnötig zu erwähnen das sich dadurch meine wirtschaftliche Situation sehr verschlechterte.

Durch diese Erfahrung gehen sehr viele Menschen innerhalb ihres Lernprozesses , wo Geld als etwas empfunden wird , was es aber eigentlich nicht darstellt .

Dieser Prozess ist aber wichtig ...sollte auf keinen Fall verbannt werden , da das unmittelbare Empfinden ECHT ist und auch als solches ausgelebt werden sollte .

Es dient der eigenen Entwicklung und der eigenen Erkennung wohin die Prioritäten gehen ......was als Auswirkung dann einen eigenen Zugang ermöglicht zum jeweiligen Thema !

>In meinem inneren ist ein Gefühl oder Bedürfnis, das es möglich sein sollte sich von dem „weltlichen“ Werten soweit wie möglich zu befreien und unabhängig von kommerziellen Zwängen, ein erfülltes Leben zu gehen, in dem man sich entwickeln und entfalten kann. (möglichst auch zum Wohl der Menschen)

Die weltlichen Werte und vor allem der Zeitpunkt dessen hat ja grosse Wichtigkeit , da die Inkarnation welche vorhanden ist , genau DIESE Kulisse und Werte für die ENtfaltung benötigt .

Dies kann natürlich im unterschiedlichen Ausmass vorhanden sein .....es kann eine Ablehnung dessen sein oder ein Zuspruch .

Ablehnung selbst ist aber ein sehr starker Zug von Annahme , da die Ablehnung selbst aus einer Ent-täuschung resultiert , wo der Ursprungsgedanke aus dem + erfolgte , doch im laufe der Zeit in ein - fiel .

Das Auseinandersetzen mit dem + welches zum - wurde wäre sehr sinnvoll , da das - selbst eigentlich ein + Gedanke ist , welcher aber aus einer Betrachtungsweise zu einem - wurde .

>Dieses in der Praxis jedoch umzusetzen scheint mir manchmal sehr schwer.
In vielen Bereichen ist zu lesen , das einem die Fülle des Universums immer zur Verfügung steht. Was für mich bedeutet, dass alles vorhanden ist was ich im Moment brauche.

Genau .....es ist eigentlich alles da was man benötigt an Verwirklichung , an Entwicklung , an Erweiterung und auch an Lebensqualität die man individuell benötigt .

Diese Vorhandenheit schliesst aber nicht aus , dass diese nicht wahrgenommen wird ......da dies oftmals aus verschiedenen Gründen so ist , wo sehr tief verankerte Dinge ihren Grund bestimmen des nicht wahrnehmen .

>Jedoch immer am Rande eines finanziellen Abgrundes zu stehen und gerade so zu überleben ist auch bei vollem Vertrauen in die geistigen oder universellen Gesetze für meine Nerven fast unerträglich.

Das ist auch das was Erkennung bietet .

Vertrauen selbst darin ist oftmals nicht ausreichend .....weil dieses Vertrauen wiederum aufbaut auf einer Hoffnung nach Veränderung ausserhalb vom SELBST .

Diese Veränderung aknn aber durch die Hoffnung nach einem Aussen nicht erzielt werden .....da die Grundlage aus dem Selbst , dem INNEREN nicht erfolgt .

>Es scheint mir nicht richtig zu sein, mit meinem erlangten Wissen bezüglich Energiearbeit und andere Dinge finanziell zu profitieren.

Ich persönlich befinde mich auch in Ausbildung mit Reiki , wo ich obwohl ich das 3 Jahr und den 3 Grad erreicht habe , mich noch nicht ganz damit auseinandersetzen konnte .

Dies ist ein Prozess .....doch sehe ich den Austausch an Energie als sinnvoll , weil Geld Energie in anderer Form ist und der Austausch der einseitig ist eigentlich nicht Sinn und Zweck darstellt .

Dies ist wie das einseitige geben in einer Freundschaft , das einseitige geben in einer Beziehung , in der Familie ......oder sogar wenn du es anders betrachtest , zu einem Arzt gehst , er dich kostenfrei behandelt.

Die Energiearbeit als solche hat ja selbst noch zusätzlich eine sehr tiefe Auseinandersetzung mit dem Menschen , da es ja sehr viele Gespräche gibt und der Geber sich eigentlich dem Bewusstwerdungsprozess des Menschens verschreibt ......wo sehr viel Zeit , Tage und Monate dafür notwendig sind .

Natürlich ist das vordergründige Motive des "Geld machens" unsinnig , weil die Verlagerung der Ursprungsgedanken dabei in den rein finanziellen Gewinn verlagert werden .

>Vielmehr sehe ich eine Verpflichtung mein Wissen kostenlos an Andere weiter zu geben , genauso wie diese mir in vielen Momenten
wichtige Antworten gaben, oftmals ohne es selbst zu wissen.

Darin sehe ich etwas anderes .....und der Austausch von geben und nehmen ist ausgeglichen .......dann ist es auch nicht sinnvoll wenn du dies als Beruf ausübst , sondern innerhalb eines Bekanntenkreises auf diese Art und Weise auslebst .

Das mache ich bisher auch so ......wir haben einen netten Abend , trinken etwas , essen gemeinsam , was ich als Austausch für meine Energiearbeit sehe .

>Nach meiner Erkenntnis ist es wichtig einen Ausgleich zu schaffen, damit nach den Gesetzen von Ursache und Wirkung, bzw. Reaktion und Gegenreaktion eine neutrale Situation erreicht werden kann.

Wenn dies etwas ist was aus deinem INNEREN aus Gewissheit erfolgt , dann ist dies vollkommen in Ordnung .....sollte dies aber eine Übernahme sein , also ein Glaubenssatz , dann wäre tiefere Auseinandersetzung von nöten ....da es deinenen , individuellen Zugang zum jeweiligen minimieren würde .

Du hast genau DEINE Art und Weise ......lebe diese aus !

>Um es nun auf den Punkt zu bringen-
Offensichtlich hat sich diesbezüglich in meinem Kopf ein Denkfehler eingeschlichen.
Von irgendetwas muss der Mensch doch leben und ich habe in dieser Beziehung meinen Weg noch nicht gefunden.
Weiß jemand einen Rat, was mir zur Klärung dieses Problems helfen kann?

Und hier hast du die Erkennung dass etwas nicht stimmig ist .......finde deine Mitte , indem du dir im klaren wirst ob der Weg mit der Energiearbeit , welcher wirklich eine sehr schöne Arbeit ist , als Zusatzberufung mit Entgelt ausleben möchtest , oder es lieber innerhalb eines Bekanntenkreises ausüben möchtest .

Denkfehler ist es eigentlich gar nicht ......sondern eine moralische Einstellung welche aus Glaubenssätzen besteht .

Wir alle sind voll davon , doch ist das Erleben selbst das Entwickeln als Überzeugungen anderer heraus und die Entfaltung der eigenen Individualität !

Lieben Gruss
Mad



[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(6288)


Glaube und Geld (@Mad)


Posted from 217.247.225.25 by Michaela on February 22, 2005 at 14:06:25:
In Reply to: Glaube und Geld posted by Mad on February 22, 2005 at 12:56:52:


Lieber Mad, erst mal vielen dank für deine Antwort.

Da muss ich vieles erst noch verinnerlichen.

-Diese Veränderung kann aber durch die Hoffnung nach einem Aussen nicht erzielt werden .....da die Grundlage aus dem Selbst , dem INNEREN nicht erfolgt


Verstehe ich das richtig?
Mir fällt ein Satz dazu ein:
Wenn ich die Welt verändern möchte, muss zuerst ich mich ändern.
Was ich diesbezüglich so verstehen würde:
Nicht ich möchte, sondern es ist , bzw. ich bin.

~~~

-Darin sehe ich etwas anderes .....und der Austausch von geben und nehmen ist ausgeglichen .......dann ist es auch nicht sinnvoll wenn du dies als Beruf ausübst , sondern innerhalb eines Bekanntenkreises auf diese Art und Weise auslebst .

Mein/e Beruf/e ist/sind in ganz anderen Bereichen. Energiearbeit, bzw. Reiki lasse ich nur mit einfließen und sehe dieses eher als Entwicklungshilfe für mich und die, die es möchten.

~~~

Ablehnung selbst ist aber ein sehr starker Zug von Annahme , da die Ablehnung selbst aus einer Enttäuschung resultiert , wo der Ursprungsgedanke aus dem + erfolgte , doch im laufe der Zeit in ein - fiel .
Das Auseinandersetzen mit dem + welches zum - wurde wäre sehr sinnvoll , da das - selbst eigentlich ein + Gedanke ist , welcher aber aus einer Betrachtungsweise zu einem - wurde .
Das hat etwas von Mathematik, oder?...ggg
Irgendwo hab ich das schon einmal gelesen.
Versteh ich aber nicht...gestehe
-erklärungsbedarf-

~~~
Diese Vorhandenheit schliesst aber nicht aus , dass diese nicht wahrgenommen wird ......da dies oftmals aus verschiedenen Gründen so ist , wo sehr tief verankerte Dinge ihren Grund bestimmen des nicht wahrnehmen .
Scheint mir wichtig zu sein, versteh ich aber noch nicht recht.

herzliche Grüße
Michaela


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(6289)


Glaube und Geld (@Mad)


Posted from 84.114.155.68 by Mad on February 22, 2005 at 15:01:21:
In Reply to: Glaube und Geld (@Mad) posted by Michaela on February 22, 2005 at 14:06:25:


Rehi Michaela !

>Verstehe ich das richtig?
Mir fällt ein Satz dazu ein:
Wenn ich die Welt verändern möchte, muss zuerst ich mich ändern.
Was ich diesbezüglich so verstehen würde:
Nicht ich möchte, sondern es ist , bzw. ich bin.

Genau so empfinde ich es !

>Das hat etwas von Mathematik, oder?...ggg
Irgendwo hab ich das schon einmal gelesen.
Versteh ich aber nicht...gestehe
-erklärungsbedarf-

*lol* .....als Mathearbeit war es nich gedacht .......

Vielmehr wollte ich damit aussagen , dass Dinge die auf Ablehnung stossen meistens aus einer Situation stammen wo eine Enttäuschung stattfand .

Ein banales Beispiel z.B ......die Auswirkung von Alkohol .

Wenn jemand bei seinem ersten Alkoholkonsum einen Vollrausch erlitt ....bleibt meistens die Überzeugung dass Alkohol an sich etwas schlechtes ist .
Oder jemand der in seiner ersten grossen Liebe den Schmerz empfunden hatte , weil er betrogen wurde o.ä , betitelt die erste grosse Liebe als "Wahre Liebe schmerzt"

Diese Dinge sind Aufeinanderreihungen , welche aus einem "Trauma" entstanden .....dieses "Trauma" selbst verankert sich in die Glaubensüberzeugung , dass es sehr bestimmend wird in der Erfahrung des Lebens .

>Diese Vorhandenheit schliesst aber nicht aus , dass diese nicht wahrgenommen wird ......da dies oftmals aus verschiedenen Gründen so ist , wo sehr tief verankerte Dinge ihren Grund bestimmen des nicht wahrnehmen .

Da hat sich ein grober Fehler eingeschlichen *hust*

Ich wollte damit aussagen , dass die Vorhandenheit der Fülle nicht immer dazu führt dass diese Fülle auch wahrgenommen wird .

Oftmals beinhalten eben verankerte Glaubenssätze eine Art "Scheuklappe" , wo die Wahrnehmung sich sehr beschrenkt .

Dies ist nicht schlimm als Bewertung ....sondern verdeutlicht nur , dass das Erleben selbst eine Ent-wicklung ist ...heraus aus alten Glaubensmustern !

Ich hoffe das kam jetzt rüber !

Alles Liebe
Mad



[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(6290)


Glaube und Geld


Posted from 62.158.179.129 by !!! on February 22, 2005 at 15:45:35:
In Reply to: Glaube und Geld posted by Michaela on February 22, 2005 at 11:37:53:


Hallo Michaela,

na Geld kannst Du doch immer nehmen, ausschlaggebend ist ja die Motivation etwas zu machen.

Kürzlich brachte jemand das Beispiel, dass ein Anwalt teuer wäre, und der Anwalt ist ja ein ganz gutes Beispiel. :)) Denn das Materielle ist ja gerade bei der Arbeit mit Menschen sehr zweitrangig, so wie der (erfolgreiche) Anwalt eben das hauptsächliche Interesse an seinen Fällen und an seinem Sachgebiet für seine Klienten hat.

Der Materialienaustausch wäre natürlich wärmer, da gibt jeder das was er übrig hat. Also xy hat Eier von seiner Henne Berta, und weiß, die Henne legt morgen und übermorgen wieder eins voraussichtlich wenn er sie gut pflegt, und gibt gerne welche als Spende. Das ist allerdings eher uneffektiv, weil man dann möglicherweise in die Verlegenheit kommt plötzlich ein Eierlager vorrätig zu haben und sonst nichts. Da ist also das Zahlungsmittel wesentlich effenktiver, im Endeffekt auch nichts anderes als eine Gegenleistung, und die sollte doch ebenso gerne gegeben werden.

Lieber Gruß :)
!!!



[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(6291)


Glaube und Geld (@Mad)


Posted from 217.247.225.87 by Michaela on February 22, 2005 at 18:37:18:
In Reply to: Glaube und Geld (@Mad) posted by Mad on February 22, 2005 at 15:01:21:


Hi Mad,
nur noch mal zur Sicherheit.
So wie ich das jetzt verstanden habe, könnte meine finanzielle Situation auf Grund einer art Fehlprogrammierung zustanden gekommen sein.
Z.B. ein negativ belegtes Bild von Wohlstand und Besitz.???
Aus dem Bauch geurteilt könnte das zutreffen.
So gesehen sollte ich damit beginnen mir zu manifestieren, dass mit Materiellem gutes bewikt werden kann. Oder mir einfach die positiven Beispiele vor Augen halten, um alte Denkmuster oder ein Trauma neu zu programmieren, ohne zu vergessen, dass es auch das negative Beispiel gibt.?????

herzlichst
Michaela




[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(6292)


Glaube und Geld (@Mad)


Posted from 84.114.155.68 by Mad on February 22, 2005 at 23:21:13:
In Reply to: Glaube und Geld (@Mad) posted by Michaela on February 22, 2005 at 18:37:18:


Rehi Michaela !

Es hat sehr wenig Sinn den Versuch zu starten , fixiert , vollkommen angestrengt , sich der Lösung zu stellen .

Das ist ein Prozess , doch lässt deine Auseinandersetzung damit eine Veränderung vermuten die erfolgen wird .

Es reicht nicht aus sich Dinge einzureden , da vollkommene ÜBERZEUGUNG , erst das Leben danach ermöglichen kann (in der Art und Weise des tatsächlichen ICH´s).

Setze dich weiterhin damit auseinander , ich bin mir sicher , dass du deinen Weg hinsichtlich finden wirst !

Alles Gute und Liebe ;-)
Mad


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(6293)


Glaube und Geld


Posted from 217.86.36.146 by Sabine on February 23, 2005 at 20:33:04:
In Reply to: Glaube und Geld posted by Michaela on February 22, 2005 at 11:37:53:


Liebe Michaela,
ich lege Dir das Buch "Gespräche mit Gott" von N.D. Walsch ans Herz. Es hat mich frei gemacht, für mich das in Anspruch zu nehmen, was mir hilft, mein Leben angenehm und (geld)sorgenfrei zu gestalten, selbstverständlich immer auch zum Wohle anderer. Dazu gehört auch u.a. meine Fähigkeit Reiki zu geben...
Licht und Liebe sendet Dir
Sabine


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(6294)


Glaube und Geld


Posted from 217.247.229.145 by Michaela on February 24, 2005 at 10:55:12:
In Reply to: Glaube und Geld posted by Sabine on February 23, 2005 at 20:33:04:



Liebe Sabine,
dass ist mal wieder witzig ! ;-))
Gerade gestern bin ich bei meiner Suche immer wieder auf diesen Autor gestoßen und habe genau diesen Titel heraus geschrieben um es bei Gelegenheit zu kaufen.
Herzlichen Dank :-)
Michaela


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(6295)


Glaube und Geld (@Mad)


Posted from 217.247.229.145 by Michaela on February 24, 2005 at 11:01:15:
In Reply to: Glaube und Geld (@Mad) posted by Mad on February 22, 2005 at 23:21:13:



Lieber Mad,
deine Erklärungen bringen mich ein ganzen Stück weiter.
Hab vielen Dank für deine Mühe.
Herzlichst
Michaela


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(6356)


Glaube und Geld


Posted from 213.196.253.201 by Andreas on March 01, 2005 at 16:11:58:
In Reply to: Glaube und Geld posted by Michaela on February 24, 2005 at 10:55:12:


Hallo,

wenn du nicht genügend Geld zur Verfügung haben solltest kannst du auch alle Bücher von Neale Donald Walsch oder Jane Roberts per Tauschprogrammen wie z.B. emule als e-book Downloaden. Solltest du evt. ein schlechtes Gewissen dabei empfinden, so kannst du dir ja immer noch vornehmen, falls mal finanziell bessere Zeiten anstehen, das Geld dem Author oder Verlag zukommen zu lassen, oder du kannst dieses Geld einfach Jemanden spenden, der es nötig habe. Jane Roberts dürfte es ohnehin egal sein ob du nun ihr Buch kaufst oder umsonst downloadest, denn sie befindet sich schon in der Sphäre aus der sie ihre Bücher empfangen hat und da ist Geld nicht mehr maßgeblich.

Seh es einfach als kleines Geschenk des Universums, das es dir doch gewisse Dinge zukommen lassen kann ohne dafür direkt blechen zu müssen. :)

mfG Andreas


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(6380)


Glaube und Geld


Posted from 217.224.113.66 by Michaela (via) on March 03, 2005 at 08:21:22:
In Reply to: Glaube und Geld posted by Andreas on March 01, 2005 at 16:11:58:



Lieber Andreas,
hab vielen Dank für diesen Tipp :-).
Kommt mal wieder gerade recht ;-)
Liebe Grüße
Michaela


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]