jenseits-de.com
Gemeinnützige Organisation
Das führende Ressort auf dem Gebiet der Jenseitsforschung
![]() ![]() Unsere Buchleser Keine Bestätigung erhalten? ![]() Status Buchbestellung
![]() Falls Sie eine weitere Lizenz benötigen, eine Frage haben oder Hilfe beim Öffnen Ihres Buches brauchen, dazu gibt es das... ![]() |
www.jenseits-de.com*Reizthema* :-):..."Plan.....?"[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ Forum ]
Ist uns/euch eigentlich klar, dass das ganze Gerede vom "Plan" sich auch sehr hemmend auf die spirituelle Entwicklung, sowie kleinere als auch schicksalsträchtige Entscheidungen eines jeden von uns auswirken kann? Dass nämlich als Resultat dessen unsere (wie ihr wisst, sehr mächtigen, weil schöpferischen) Gedanken sowie auch die Gedanken anderer, die uns beeinflussen und die von unseren eigenen beeinflusst werden, sich aufgrund solcher Aussagen „ändern“ können – was somit Worte, Handlungen, Entscheidungen – und somit wieder den „Plan“ des einzelnen als solchen ändern würde (...oder eben vielmehr – so meine Definition – das, was letztlich bei einer jeden einzelnen Ik als Endprodukt dieser Gedanken und gegenseitigen Beeinflussungen herausgekommen ist (angesichts der Zeitlosigkeit im Jenseits – und ich erwähnte es schon einmal, ich weiss....und will es an dieser Stelle trotzdem nochmal in Erinnerung bringen) – ist es für die Jenseitigen/Guide’s ein Leichtes, unser gesamtes Leben wie eine Art „Buch“ zu lesen, und zwar in jeder beliebigen Richtung. Einfach mal *nachschauend* in der „Zukunft“ oder „am Ende der Ik“ kann somit ein Guide sehr leicht sagen: „Dieser Mensch ist nicht sonderlich medial veranlagt/hat kein hohes Bw/wird diesen und diesen Weg gehen. Und nicht zuletzt deshalb *ggg* – im Bewusstsein dessen, das Gedanken/Worte auch meine und anderer Entscheidungen (in hoffentlich positivem Sinne) beeinflussen können (und dies letztlich auch nur ein Teil des "Planes" ist....*g*) – gab es jetzt diesen, wiedermal etwas ketzerischen Beitrag... ...von Angelika :-).
(394)
(395)
Ich weiss nicht wieviele Beiträge wir zu diesem Thema schon hatten ....alleine die Suchfunktion und der WW ist VOLL vom Lebensplan und seiner Flexibilität ....genauso von Varianten in SCHIER unmöglichen Variationen ... Erklär mir bitte einmal was du unter Plan verstehst im groben Zug ...da es ja schon eine sehr FIXE Vorstellung deinerseits sein MUSS , wenn du dieses Unbehagen fühlst . Was lehnst du denn davon ab ...und vor allem was verlierst du durch z.B "es wäre so" an Freiheit ? Du schränkst dich ein durch deine Annahmen , Überzeugungen , Vorstellungen ....die Flexibilität gestaltest du ...und die Mauern rundherum errichtest auch du , die dich dann eingrenzen ! Lieben Gruss ;-) (396)
Ich möchte mich noch nicht dazu äussern, habe in der Zwischenzeit alles gelesen, inkl. Archiv, alle Beiträge, auch grössenteils Seth, mal abwarten, was das Reading bringt. (397)
bin zwar nicht Angelika aber auch bei mir dreht sich viel um das Thema! Meine Frau ist gestorben und das war ein Hochemotionaler Punkt den wir beide vor der Inkarnation so geplant haben! Die Schlussfolgerung für mich ist, dass emotionale Hochpunkte(der Tod eines Menschen z.B.) nicht flexibel sind. Daher kann ich Angelikas Denken nachempfinden: Warum sollte ich jemandem empfehlen sich von Rohkost zu ernaehren um bestimmte Krankheiten besser in den Griff zu bekommen? Wenns Plan is dran zu sterben wird die Person eh sterben und wenn es nicht Plan ist dran zu sterben wird sies auch nicht. Gruss, Triste (398)
Du sprichst hochemotionale Punkte an ....wie das Versterben ....was nicht änderbar ist , da es ja ein WUNSCH der jeweiligen Seele ist , die verstirbt . Es geht hier mehr um das scheinbare Bewusste ....es spielen hier die ubw Anteile genauso gleichstark mit ....da die Seele selbst nicht NUR irdisch fokussierend erlebt . Lieben Gruss
(400)
Ja, ja, ich hab' den Wegweiser gelesen...:-). Ich lehne z.B. ab, dass ständig gesagt wird: "Es ist wohl mein/dein Plan.....". - Woher will irgendeiner von uns Menschen denn wissen, WAS genau jemandes PLAN ist?? (401)
Also, liebe Monika, was ich sagen will: Wir leben im JETZT, alles passiert JETZT, und jeder Augenblick unseres Lebens ist auch drüben nur ein JETZT - daher tue JETZT, was DU für RICHTIG hältst - ganz tief in DIR drinnen :-). von Angelika. (402)
Ich habe mir in den letzten Tagen auch gezwungenermassen meine Gedanke über das Thema Plan gemacht.*ggg* Für mich ist Plan inzwischen nichts anderes als der Ablauf von hoch emotionalen Punkten. Ich bin inzwichen zu der, zugegeben nicht massgebenden Erkenntnis gelangt, das zu viel Aufhebens um das Thema Plan gemacht hat. Man sollte hier sein Leben leben und sich nicht ständig den Kopf zerbrechen wie der jeweilige Plan denn nun so aussieht und wie es weitergeht. Die letzten Tage haben mir ganz klar gezeigt das die Planerfüllung nicht verhindert werden kann. Allenfalls hinausgezögert aber dann war das auch schon wieder Plan.:))) Das Thema Plan greift also nur wenn es um wesentliche Dinge geht. So fern du es dir ausgesucht hast wirst du medial. Hast du es dir nicht ausgesucht wirst du es nicht. Nicht dein Guide bestimmt das sondern die Planerfüllung. Du hast heute diesen Guide, morgen einen anderen. Also ist das Erleben fliessend und gerade das ist das Schöne. Also mit offenen Augen treiben lassen, aufnehmen was man aufnehmen kann, nichts ertragen sondern gestalten. Das ist der wesentliche Punkt. Liebe Grüsse (403)
Rehi Angelika ;-)....jetzt hab ich ein Fundament errichtet , um antworten zu können *lol* >irgendwie dachte ich mir schon, dass gerade Du als einer der Ersten und auf diese Weise auf meinen Beitrag „anspringen“ wirst...weiss auch nicht, warum.... Du hast mich bewusst dazu in das Forum gelockt *hahaaa*...... >Ja, ja, ich hab' den Wegweiser gelesen...:-). Ich lehne z.B. ab, dass ständig gesagt wird: "Es ist wohl mein/dein Plan.....". - Woher will irgendeiner von uns Menschen denn wissen, WAS genau jemandes PLAN ist?? Der Plan ist ALLES das was erlebt wird ....der Plan ist ERLEBEN ..... >Und so ganz genau weiss ich ehrlich gesagt nicht, von welchen "Mauern" Du momentan sprichst ...oder doch? :-) – Nun ja, vielleicht mauert man sich manchmal tatsächlich ein....eine Art Schutzwall sozusagen....aber nie so hoch und so fest zementiert, dass man sich selbst nachteiligerweise von anderen abgrenzt, sondern bestenfalls, um (temporäre) Grenzen für andere (und damit sicher auch für sich selbst) zu ziehen..... Es ist niemals schlecht ...wenn man Grenzen errichtet um sich zu schützen ....doch ist die Frage welche ich mir stelle ...welchen Schutz ? Wovor muss ich mich schützen ? Alles innerhalb deiner Entscheidung ....alles was DU tust , und deine Zufriedenheit darstellt bedarf keine tiefere Betrachtung ....oder vielleicht doch , um zu erkennen was die vermeindlich unzufriedenen sind .....
Du kannst NICHT eine Verletzung demütig entgegennehmen ....das wiederspricht DEINEM Wesen ..wie du schon oft demonstriert hast .....das zieht mich vielleicht so an , an dich :-) >Sicher KÖNNTE man das – dennoch entspricht das z.B. nicht meinem Naturell und würde teilweise meinen irdisch-menschlichen Schmerzpegel überschreiten –ich bin nunmal nicht "Jesus" (...und werde - und will - es auch nicht sein *ggg*.....). Noch will ich überhaupt den Vorzügen, ein MENSCH zu sein....menschlich zu fühlen, zu denken und zu handeln, in einer Art entgegenwirken, die diesem Privileg nicht dienlich sind. Aber deine AUFFASSUNG von menschlichem Handeln , fühlen etc...ist DEINE Art und Weise wie du DICH ausdrückst Angelika ... Wir sind nicht die NORM , wir sind auch im JETZT nicht die Einheit ..wir sind individuell erlebend ...empfindend , gestaltend ......
Aus meiner Sicht :-)))....verletzt man nur DANN wenn man verletzt ist ....und das kann ich niemanden übel nehmen ,wenngleich es nicht heisst ,dass ich als Abladungspunkt benutzt werden MÖCHTE (nicht auf dich gemünzt) >Will letztlich sagen: Ich habe schon noch ein (vielleicht ja sogar recht ausgeprägtes? :-)) EGO – und bin auch nicht sooo unglücklich damit :-). Vielleicht mache ich damit hin und wieder andere nicht sehr glücklich, aber ich müsste mir Gewalt (manchmal einen schmerzhaften Spagat) antun, wenn ich es noch weiter runterschrauben oder gänzlich negieren würde; Du musst es nicht runterschrauben wenn DU es nicht willst ....darum geht es auch ..... Deine Handlungen sind diese Handlungen die du aus ÜBERZEUGUNG tust , aus tiefster scheinbarer Gewissheit deiner BW Anteile .....alle Veränderungen werden erst durch die UBW Anteile bw ....... >es pendelt wohl eh' schon an der untersten Grenze des Machbaren (...wie ich schon sagte: ein Traum, ein schöner Traum..., nichts als eine Wunschvorstellung...*g*. Und ein "hohes Bw" ist für mich keine Gnade, nichts Erstrebenswertes als Mensch; ich bewundere Menschen, die dies leben können; Es ist auch kein Segen ...oder ein Anstreben welches BW Erweiterung ausmacht ....im Gegenteil , es ist eine Notwendigkeit die das Erleben ausmacht ....ohne Erweiterung STILLSTAND ....Stillstand wäre demnach der Tod , der uns so viel grauen bereitet ..... Tod als solches stellt aber Erweiterung dar .....Stillstand dagegen stellt die Nicht Existenz dar...was somit nicht an´strebenswert ist , wenngleich die nicht Existenz doch Bestand haben muss :-) >es ist sicher u.a. sehr schmerzhaft, obwohl die Betreffenden diesen Schmerz vielleicht nicht einmal mehr so empfinden. Dennoch möchte ich nicht mit ihnen tauschen...). Hahhaaa *lach*...stimmt ...vielleicht war die Mauer vor dem Plan ? ....vielleicht ist der Plan (Verstehen) erst nach der Mauer ersichtlich ....auch ich muss von Tag zu Tag meine Mauer neu aufbauen , zusammenbrechen , aufbauen , zusammenbrechen ....wohl als Selbstschutz :-) ...vor sich selbst . Die eigene Erkenntnis ist die schwerste und härterste Erfahrung die man machen kann .....(Gedanken wieder einziehe , das kostet Kraft *lol*) >Dir auch viele Grüße, Viele liebe Grüsse (404)
Dank Dir für Deine Antwort. *I'm impressed*...in jeder Weise :-) (...soll nochmal einer sagen, Du seiest nicht emotional...*g*). Beinahe bin ich sprachlos und weiß gar nicht so recht, was ich schreiben soll. - Nun gut....*schmunzel*. Als kleinen Stachel (sorry, ich kann nicht anders...): @Erwachter: Vielen lieben Dank für ALL Eure Antworten, habe mich sehr gefreut. :-). Angelika. (405)
freut mich dass du FAST sprachlos bist *haahaa*...;-))) Das verstehe ich dann ...wenn du Bedenken hast bei einer Aussage wie :Dein (mein) Plan sieht es wohl nicht vor, dass.....", Das ist dann der Schranken der durch UNS errichtet wird ...aber stellt niemals den Plan dar der möglich ist ..schon alleine durch die Tatsache des : Ich ziehe es in Betracht .... Bin auch dafür ..schliessen wir das Thema für heute ab :-))) Lieben Gruss (406)
welch interessantes Thema. Habe mich auch sehr mit dem Plan geplagt. Ich habe mir das eher so zurechtgelegt (jeder hat ja seine eigene Realität). Alles was du dieser materiellen Welt erreichen wirst in materieller Hinsicht (ob Großkotz oder Null) ist dein freier Wille. Der Plan ist für deine Gefühle „zuständig“, und da für die emotionellen Höhepunkte. Wobei diese Höhepunkte so eine Art „Kontrolltor“ ist durch das man durch MUSS. Vielleicht liege ich auch verkehrt aber einen Plan bei dem man nur „Beifahrer“ ist und seine Hände in den Schoß legt und sowieso alles so kommt wie es kommt, kann ich mir nicht vorstellen. Ich hoffe du verzeihst diesen Erguß eines Nichtwissenden. :-) Lieben Gruß Murli (407)
...was hätte ich Dir zu "verzeihen"...? - Ich bin ganz Deiner Meinung :-) Und ausserdem: Sind wir nicht ALLE ein bisschen "bluna" - ich meine: *unwissend* im eigentlichen Sinne? - Unsere Jenseitigen betrachten uns sicher wirklich mit einem wissenden Lächeln - und schauen auf uns herab wie auf "BABIES" :-)))) Liebe Grüsse Dir, (408)
--Ist uns/euch eigentlich klar, dass das ganze Gerede vom "Plan" sich auch sehr hemmend auf die spirituelle Entwicklung, sowie kleinere als auch schicksalsträchtige Entscheidungen eines jeden von uns auswirken kann?-- Inwiefern kann sich das Gerede vom Plan hemmend auswirken? Im Grunde ist es auch nicht wichtig, wie man die Gegebenheiten nennt. Frueher nannte ich es "Pech" oder "Glueck", heute nenne ich es "Plan" oder "Schicksal". Wie deine ZUKUNFT aussieht, weisst du nicht - aber du weisst, wie deine Gegenwart/Vergangenheit aussieht. Die Dinge sind so, wie sie sind: Plan, Schicksal, Pech, Glueck, wie auch immer man es nennen moechte. Es ist schon immer so gewesen, dass die Dinge so geschehen, wie sie geschehen. In welcher Form sich das nun hemmend auf die spirituelle Entwicklung auswirken soll, weiss ich nicht. Und ich pers. glaube nicht daran, dass etwas eine schicksalstraechtige Auswirkung auf mich hat, wenn es nicht selbst von mir so gewollt ist. Alles hat Auswirkungen - jeder Gedanke von dir, jede Handlung. Aber es geht immer alles MITEINANDER, nicht gegeneinander. Wir sind EIN Meer. --Aber welchen Weg wäre der Mensch gegangen, wenn er z.B. ganz einfach eine ANDERE ENTSCHEIDUNG getroffen hätte, statt sich einzulullen und selbst aufzuhalten mit dem Satz: „Nun ja, es ist dies wohl mein *PLAN*, dass all das so und so sein soll....“.-- Das betrifft nicht nur das "Gerede vom Plan", sondern auch alle anderen Entscheidungen, die wir hier treffen. Was waere geschehen, wenn ich meine Millionen Entscheidungen in meinem Leben anders getroffen haette? Die Antwort ist: Dann waere mein Leben auch "anders" verlaufen. Und was wir nicht vergessen sollten: Die Schoepfung ist NICHT linear, dein Leben ist NICHT linear. Du bist hier, du bist dort. Du hast alle anderen Entscheidungen ebenfalls getroffen. Alles, was du meinst, hier "versaeumt" zu haben, hast du andernorts bereits erlebt. Du schreibst selbst, dass alles im JETZT geschieht. Das bezieht sich nicht nur auf das, was du derzeit als "dein Leben" wahrnimmst, sondern auch auf alle nur erdenklichen Varianten deines Daseins. Aus all diesen Varianten der Entscheidungen, hast du dir gewaehlt, was davon genau du BEWUSST erleben willst, was du davon als lineare Abfolge von Ereignissen erleben willst. Dein Gestern, dein Heute und dein Morgen sind nur ein winzig kleiner Teil von dem, was du jetzt und hier erlebst. Du richtest deinen Fokus genau auf diesen Weg, obwohl du unendlich viele andere ebenfalls (unbewusst) gehst. Das ist deine Multidimensionalitaet. Du kannst nichts versaeumen, nichts verpassen. Du kannst nicht "gehemmt" werden in deinem Erleben, das ALLES umfasst. Du laesst absolut nichts aus :-) --Dieser Mensch ist nicht sonderlich medial veranlagt/hat kein hohes Bw/wird diesen und diesen Weg gehen.-- Dies ist immer nur bezogen auf die derzeitige Situation. Deine Zukunft muss nicht so sein, wie dein Guide vielleicht sagt. Aber in dem Augenblick hast du dir bereits gewaehlt, "welche" Zukunft du erleben moechtest. Du kannst dich aber immer anders entscheiden. Du kannst jeden Augenblick neu waehlen, welche Variante du bewusst erleben willst. Und du machst es auch immerzu. Und da dein Guide deinen derzeitigen Entschluss kennt, kann er dir auch sagen, was "dann und wann" "wie" sein wird. Aber NUR bezogen auf deinen MOMENTANEN Weg, den du gewaehlt hast, bewusst zu gehen. Entscheidest du dich anders, wird auch deine "Zukunft" anders aussehen. Ich habe selbst schon erlebt, wie ich am "Rad des Schicksals" drehte, wie ich bewusst einen Weg gewaehlt habe, der ENTGEGEN der damaligen "Vorhersage" meines Guides war. Ich hatte die Wahl, so wie auch du die Wahl hast, so wie jeder Mensch die Wahl hat. Aber der Guide hat nur eine Variante wiedergegeben aus dem unendlichen Meer der Entscheidungsmoeglichkeiten. Und zwar genau die Variante, die ich damals zu erleben gewaehlt hatte. Ein banales Beispiel dazu: Stelle dir vor, du beobachtest jemanden, der mit 250 km/h ueber die Autobahn rast, von dem du zusaetzlich noch weisst, dass der Fahrer betrunken ist. Die Strasse ist glatt, und es ist schlechte Sicht. Du wirst seine "Zukunft" schon vor Augen haben, wirst wissen, dass er bald nicht mehr "hier" ist, WENN er sich nicht anders entscheidet. Er koennte den Wagen auch anhalten.....und eine andere Variante der Forbewegung waehlen. Es ist SEINE Wahl....Aber seine derzeitige Zukunft, seine momentane Zukunft, ist, dass er mit seinem Wagen zumindest im Graben landen wird. Nur, ob dies auch wirklich eintritt, liegt daran, ob sich der Fahrer nicht doch noch fuer einen anderen Weg entscheidet. Wenn jemand von "deiner Zukunft" spricht, dann spricht er von dem Weg, fuer welchen du dich gerade entschieden hast. Aber gegen deinen Willen beeinflussen kann dich niemand. Wenn der Fahrer diesen Weg gewaehlt hat, dann wird ihn auch kein "gut Zureden" davon abbringen, den Weg weiterzugehen. Denn es ist alles so, wie er es gewaehlt hat. Entscheidungen kommen immer nur vom Innen heraus - niemand kann dich gegen deinen Willen beeinflussen. Wie ich schon schrieb, sind wir alle wie das Meer - in Harmonie miteinander. Liebe Gruesse (410)
ja, das finde ich eine sehr treffende Darstellung :))). Wer an einer parallelen 3. Dim. Beschreibung interessiert ist dem empfehle ich zusätzlich auch noch eine Vertiefung in Feynmans Pfadintegralmethode... Lieber Gruß (415)
bravo, besser kann man nicht in Worte fassen, worüber ich mit meinem Mann seit Wochen, nein JAHREN "streite"!!! Auch ich versuche des öfteren "am Rad" zu drehen, wie du vielleicht schon gemerkt hast. Ich habe deinen Beitrag ausgedruckt (auch wenn ich schon hinsichtlich der teuren Druckerpatronen eine rote Karte erhalten habe) und ihn meinem mittlerweile aus allen Nähten platzenden Jenseitshefter beigelegt. Liebe Grüsse Sybille Peggy (416)
(417)
:-) Liebe Grüsse auch Dir v. Angelika. |