jenseits-de.com
Gemeinnützige Organisation
Das führende Ressort auf dem Gebiet der Jenseitsforschung
![]() ![]() Unsere Buchleser Keine Bestätigung erhalten? ![]() Status Buchbestellung
![]() Falls Sie eine weitere Lizenz benötigen, eine Frage haben oder Hilfe beim Öffnen Ihres Buches brauchen, dazu gibt es das... ![]() |
www.jenseits-de.comATI und "sein" Plan[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ Forum ]
Heute möchte ich mal meine Gedanken zu ATI und „seinem“ Plan äussern und auch eure Meinung zu diesem Text und zu diesem Thema hören. Obschon ich von Peters Auffassung weiss, dass unser BW nicht ausreicht um das „voll“ verstehen zu können, möchte ich es trotzdem wenigstens versuchen. ATI hatte die grosse Idee sich selber erkennen zu wollen, sich seiner BEWUSST zu werden, was er IST und was er NICHT IST. Ich würde ATI als eine enorme Energie, Kraft, ein helles Licht beschreiben das vielmehr EIN Zustand ist von Liebe, Geborgenheit, Glückseligkeit,...., (eben alles Gute). Nur eben ist das „ihm“ nicht bewusst, weil er das Gegenteil von "sich" nicht kennt. Er verwirklicht aus diesem Grund seinen Wunsch und träumt nun diesen grossen „WACHTRAUM DER POLARITÄT“ in dem er sich abspaltet. Aus „EINS SEIN“ wird individuelles SEIN. Es entstehen die Erzengel, Engel, der Consul und die 4. Kopie (wie im Wegweiser beschrieben).. Durch die nun BW-verengten Zustände der Abspaltungen bilden sich nun eine grosse Zahl von Kombinationsmöglichkeiten die POLARITÄT hier auf der Erde wie auch auf anderen Planeten zu erfahren und sich seiner BEWUSST werden. Alles ist jedoch nur eine Illusion, ein Schauspiel. ATI wird von seinem „TRAUM“ erwachen und „sich“ danach BEWUSST SEIN wer "er" ist. Daraus folgt ATI ist nicht schlecht, böse…, …, oder sonst was. Er erkennt sich daraus, identifiziert sich aber nicht dessen. ATI als EIN einziges SEIN ist die wahre WIRKLICHKEIT, der Rest ILLUSION. INDIVIDUEN können nie ein Zustand von ERFÜLLUNG und VOLLKOMMENHEIT erreichen, da ATI sich sonst im „GETRENNT SEIN“ definieren würde. LG von Indigen
(2765)
>>ATI hatte die grosse Idee sich selber erkennen zu wollen, sich seiner BEWUSST zu werden, was er IST und was er NICHT IST. Ich würde ATI als eine enorme Energie, Kraft, ein helles Licht beschreiben das vielmehr EIN Zustand ist von Liebe, Geborgenheit, Glückseligkeit,...., (eben alles Gute). Diese Definition ist wieder sehr irdisch,denn ATI ist nicht nur,es ist auch nicht.Ich weiß,das klingt sehr verwirrend jetzt,aber ATI ist weder gut,noch böse,weder Gutmütig,noch schlecht,ATI IST einfach nur,das pure Sein,das ALLES beinhaltet.So wie Du das hier definierst,entspricht das wieder einer irdischen Definition,nämlich ATI wäre nur gut.ATI ist frei von jeder Bewertung,somit ist ATI sowohl gut,wie böse,nur hat ATI keine Definition für diesen Zustand und uns fehlen die Worte,um das passend zu definieren. >>ATI als EIN einziges SEIN ist die wahre WIRKLICHKEIT, der Rest ILLUSION. INDIVIDUEN können nie ein Zustand von ERFÜLLUNG und VOLLKOMMENHEIT erreichen, da ATI sich sonst im „GETRENNT SEIN“ definieren würde. Das stimmt so auch nicht,dass Individuen nicht den Zustand der Erfüllung finden können,was natürlich jetzt auch wieder Interpretationssache ist,was DU unter Erfüllung verstehst.Und für ATI ist nichts getrennt,alles ist SEIN,natürlich müssen wir uns gewisser irdischer Begriffe bedienen,um das zu verstehen,aber ich habe den Eindruck,Du siehst das hier doch wieder zu einseitig.Trennen tun nur wir hier,aufgrund unserer Individualität,dem gesenkten BW und der Polaritäten.Dennoch kann sehr wohl eine inkarnierte Seele hier zu Lebzeiten auf der Erde erleben,was SEIN bedeutet,was Seele ist,wer Du bist.Und die wahre Wirklichkeit setzt sich zusammen aus vielen Wirklichkeiten aller Seelen,denn jede Seele,jede IK ist TEIL einer Wirklichkeit,TEIL des ATI. Liebe Grüße (2766)
wißt ihr was. Ihr geht immer davon aus, dass alles was in dem Wegweiser steht wahr ist. Woher wißt ihr das denn. Ich denke, dass hier ziemlich viel rumgesponnen wird. Wenn jemand ne Meinung hat und anders denkt, sagt ihr gleich "Das ist ab so nicht richtig. So steht das nicht im Wegweiser" Seid ihr allwissend oder was ? Habt ihr vielleicht schon mal darüber nachgedacht, dass ihr euch das alles nur ausdenkt. Beweisen könnt ihr doch nichts. Ich denke, dass ihr ne Sekte seid und die Leute nur abzocken wollt. Gruß ETI (2767)
Warum denn gleich so aggressiv? Niemand hier behauptet, dass wir die absolute Wahrheit kennen. Hier wird anhand der Lehre Saras seriöse Forschung betrieben. Jedoch sind alle Menschen verschieden und ebenso gibt es unterschiedliche Realitäten. Wir haben kein Problem damit, dass es auch anders denkende Menschen gibt. Wenn es nicht deiner Realität entspricht, was du hier lesen kannst, so wirst du wohl an anderer Stelle deine Entsprechung finden. Hast du überhaupt schon hier gelesen oder möchtest du nur etwas loswerden, ohne dich vorher informiert zu haben? Wenn du den Wegweiser kennst, wirst du sehen, dass wir absolut keine Sekte sind. Jedem steht eine eigene Meinung zu und es muss auch unterschiedliche Ansichten geben, nur so funktioniert das 3dimensionale System. Gruß (2768)
Gegenfrage: Woher weißt Du,dass das,was hier steht,NICHT wahr ist?Und woran machst Du fest,das hier wäre eine Sekte? >>Habt ihr vielleicht schon mal darüber nachgedacht, dass ihr euch das alles nur ausdenkt. Beweisen könnt ihr doch nichts. Woher weißt Du das?Dann komme doch mal mit handfesten Gegenargumenten und beweise DU UNS doch mal das Gegenteil (was nicht mal die Wissenschaft kann ;-).Dann können wir gerne weiter diskutieren,sachlich und objektiv diskutieren,was Du äußerst ist subjektiv,Deine Meinung,die auch absolut ok ist (da frage ich mich aber,wenn Du das alles so komisch findest,was Du dann hier machst?). Liebe Grüße
(2769)
>Ich denke, dass ihr ne Sekte seid und die Leute nur abzocken wollt --Die Menschen, die hier Fragen beantworten, tun dies unentgeltlich in ihrer Freizeit. Ich habe noch keinen einzigen Cent, Euro, Dollar usw. für meine freiwillige Mitarbeit in meiner Tasche gesehen. Im Gegenteil, die Verbindung ins Internet kostet mich jeden Monat eine Menge Geld. Aber das tue ich gerne, weil ich weiss, dass ich und mit mir die anderen Beteiligten in diesem Forum Menschen in ihrer Not helfen können. Und wenn jemand Fragen zu dem hier gelehrten Jenseits-Wissen des Guides Sara hat, beantworten wir diese auch gerne. Übrigens deckt sich die Lehre Saras mit den Inhalten vieler sehr bekannter Bücher, wie z.B. die von Robert Monroe, Dr. Raymond Moody, Dr. Elisabeth Kübler-Ross, Neale Donald Walsch, Jane Roberts (Seth-Bücher). Allerdings geht die Lehre Saras noch mehr ins Detail und wird ständig erweitert mit Unterstützung anderer Guides. Ach ja, zum "Abzocken". Dir ist es wahrscheinlich nicht bewusst, dass die Arbeit eines Mediums auch eine Dienstleistung ist. Denn schließlich verwendet das Medium seine Zeit und vor allen Dingen seine Energie, um für andere Menschen Kontakt zum Jenseits herzustellen. Niemand hat etwas dagegen, dass ein Arzt für seine Dienstleistung Geld bekommt, aber wenn dies ein Medium macht, ist dies verwerflich? Wieso? Gruß Wolfgang (2770)
(2771)
>Ach ja, zum "Abzocken". Dir ist es wahrscheinlich nicht bewusst, dass die Arbeit eines Mediums auch eine Dienstleistung ist. Denn schließlich verwendet das Medium seine Zeit und vor allen Dingen seine Energie, um für andere Menschen Kontakt zum Jenseits herzustellen. Niemand hat etwas dagegen, dass ein Arzt für seine Dienstleistung Geld bekommt, aber wenn dies ein Medium macht, ist dies verwerflich? Wieso? Nun bei einem Arzt ist das nunmal so das dieser erst einmal ein Studium und dann auch noch Praxiserfahrung sammeln mußte um so ein schönes Diplom zu bekommen und eine zulassung das er überhaupt Arzt sein darf. Und wie sieht es da mit dem Medium aus hmmm kein Diplom keine Schulausbildung jeder könnte behaupten einer zu sein, keine sicherheit das die behauptung des Mediums richtig ist. Sind da nicht berechtigte zweifel angebracht??? Hast du eigentlich gewusst das sich ein Buchautor auf einer Messe als Medium ausgegeben hat und das anscheinend auch noch sehr erfolgreich verkaufen konnte. In dem dieser schlichtweg einfach die Methode x anwandte das absolut nichts mit Medialität zu tuen gehabt hat. Andererseits könnte das Medium doch auch einen anderen Beruf ausüben, so das er/sie halt in der Freizeit channelt, so zur bewusstseinserweiterung halt. mfg PS(Habe mich lange nicht mehr mit dir unterhalten, könnte innterressant werden -grüsse-) (2772)
>wißt ihr was. Ihr geht immer davon aus, dass alles was in dem Wegweiser steht wahr ist. Woher wißt ihr das denn. Ich denke, dass hier ziemlich viel rumgesponnen wird. Wenn jemand ne Meinung hat und anders denkt, sagt ihr gleich "Das ist ab so nicht richtig. So steht das nicht im Wegweiser" Seid ihr allwissend oder was ? Ich erlebe dies nicht so im Forum ....vielmehr finde ich beim Lesen des Wegweisers stets die Individualität des Einzelnen , auf welchen eingegangen wird . >Habt ihr vielleicht schon mal darüber nachgedacht, dass ihr euch das alles nur ausdenkt. Beweisen könnt ihr doch nichts. Woher kommt der Gedanke ETI ? LG
(2773)
Ich kann mich mit deinen Vorstellungen von ATI nicht anfreunden. Aber jedem seine Realität;) Aus welchem Grund sonst hat er dieses Schauspiel veranstaltet, ist es ihm langweilig? Gibt es sowas überhaupt wenn keine Zeit existiert? Warum dieses Elend, diesen Schmerz? Ist es der sogennante "Saunaeffekt" der uns motiviert in die Scheisse abzutauchen um danach Glückseligkeit, Zufriedenheit erfahren zu können wenn man von dieser wieder draussen ist, nicht wirklich oder??? Ich check das einfach nicht. Ich machte mir schon früh in der Kindheit sehr viele Gedanken über den Sinn des Lebens, habe viele Sachen hinterfragt, konnte manche Nacht nicht schlafen ohne zu hirnen (vielleicht litt ich an einer Zwangsstörung ;)Ich werde zu "Lebzeiten" eh nie hinter die Kulissen schauen können und sehen was Sache ist. Ist das nicht irgendwie ironisch? Für was dann dieses Kopfzerbrechen? FAZIT Grüsse (2774)
>FAZIT Denkst du wirklich , dass du dich anderem widmen kannst ??? Ich bezweifle das stark , da du als Anteil von ATI , DICH in diesem Ausmass erfahren willst :-))))) Lieben Gruss (2775)
>Nun bei einem Arzt ist das nunmal so das dieser erst einmal ein Studium und dann auch noch Praxiserfahrung sammeln mußte um so ein schönes Diplom zu bekommen und eine zulassung das er überhaupt Arzt sein darf. --Die Frage ist, ob ein Diplom ausweist, dass da ein guter Arzt auf die Menschheit losgelassen wurde! Es gibt statistische Untersuchungen die zeigen, dass gerade Ärzte, die nicht so gut in der Uni waren, von ihren Patienten "als besser" beurteilt wurden, als ihre "Einser-Kollegen". Gelesen in der FAZ. --Natürlich gibt es hier eine riesige "Grauzone" und eine Menge Scharlatane. Aber man kann einem Medium doch nicht vorwerfen, kein "Diplom" zu haben, wenn es eine solche Ausbildung in Deutschland auch nicht annäherungsweise gibt. Die Wissenschaft und die Kirche verhindern dies. Und das kleine parapsychologische Institut der Uni Freiburg wird doch immer noch verlacht und nicht ernst genommen. Die Medien, die in diesem Forum Jenseits-Kontakte haben, werden von Peter entsprechend "trainiert". Sie müssen eine gute Jenseitsbildung haben und auch eine gute Allgemeinbildung, da nämlich die Guides auf das Wissen des Mediums zugreifen und mit dessen Begriffen das Jenseits erklären. Wie sollte ein Guide hochkomplizierte Zusammenhänge mit Hilfe des Wortschatzes eines ungebildeten Mediums erklären? >Hast du eigentlich gewusst das sich ein Buchautor auf einer Messe als Medium ausgegeben hat und das anscheinend auch noch sehr erfolgreich verkaufen konnte. In dem dieser schlichtweg einfach die Methode x anwandte das absolut nichts mit Medialität zu tuen gehabt hat --Ähnliche Beispiele gibt es einige. Es liegt doch daran, dass das Publikum nicht die geringste Ahnung von Medialität hat. Da könnte sogar ich mich hinstellen und den Leuten irgendetwas vormachen. Aber der "Erfolg" des Buchautors ist kein Beweis gegen das Vorhandensein von Medialität. >Andererseits könnte das Medium doch auch einen anderen Beruf ausüben, so das er/sie halt in der Freizeit channelt, so zur bewusstseinserweiterung halt. --Es ist im Lebensplan eines Menschen angelegt, ob er/sie ein Medium werden soll oder nicht. Leider gibt es aber auch Medien, die ihre Tätigkeit eben nicht zur Bewusstseinserweiterung gebrauchen, sondern in ihren eigenen Vorstellungen vom Jenseits verharren. Und diese sind dann die "Problemfälle". Gruß Wolfgang (2776)
> Nun bei einem Arzt ist das nunmal so das dieser erst einmal ein Studium und dann auch noch Praxiserfahrung sammeln mußte um so ein schönes Diplom zu bekommen und eine zulassung das er überhaupt Arzt sein darf. > Und wie sieht es da mit dem Medium aus hmmm kein Diplom keine Schulausbildung jeder könnte behaupten einer zu sein, keine sicherheit das die behauptung des Mediums richtig ist. Sind da nicht berechtigte zweifel angebracht??? ich stimme dir zu, und meine Meinung ueber "mediale Hausfrauen" und "Neu-Esoteriker" ist ausreichend bekannt. Und deshalb versuchte ich auch vom Beginn dieses Ressorts an den vorherrschenden Trend zu aendern und den Standard zu heben, mit Erfolg, wie man sehen kann. Wir hier verwenden nur Medien mit einer guten Allgemein- UND Jenseitsbildung. Unsere Medien muessen mindestens die unteren Lichtebenen erreichen koennen, bevor wir sie probeweise annehmen, und alle erreichen das Fatil und hoehere Systeme. Wir bilden Medien aus, testen sie und ueben mit ihnen solange, bis sie qualifizierte Medien sind, wobei ich groessten Wert auf Seriositaet lege. Ausserdem arbeiten wir nur im Medium-Pimp-Guide-Team, was beim Medium Volltrance voraussetzt. Ein "Medium", das nicht Volltrance erreicht (was schwerlich moeglich ist, wenn es dem Klienten gegenueber sitzt), oder das schwingungsmaessig nur die Astralebenen erreicht, nur Gefuehle und symbolische Bilder empfaengt, die es fuer sich interpretiert (wobei Ego und individuelle Glaubenssaetze des Mediums ins Spiel kommen), oder das kein ausreichendes Wissen ueber die Schoepfung, das Jenseits und auch die mediale Verbindung hat, bezeichne ich nicht als Medium, sondern als Mediale. > Andererseits könnte das Medium doch auch einen anderen Beruf ausüben, so das er/sie halt in der Freizeit channelt, so zur bewusstseinserweiterung halt. Unsere Volltrance-Medien sind nach NUR EINER Sitzung so geraedert, dass die Kombination Beruf-Volltrance-Medium schwer moeglich waere. Ein Medium, das fuer 2 Stunden auf der Schwingungshoehe des Fatil war, braucht mehrere Stunden, bis es wieder geerdet ist! Natuerlich koennen Mediale einen Beruf ausueben und in ihrer Freizeit channeln, nur sind das nicht die Medien, die WIR in unserem Ressort verwenden koennen! Unsere Medien bilden sich sowohl jenseitsmaessig, wie auch bezueglich ihrer Medialitaet LAUFEND fort, die Anpassung an immer hoehere Schwingungsebenen ist physisch oft sehr anstrengend, und die koerperliche Belastung entsprechend gross. Deine Aussage, dass Medien doch einen Beruf ausueben und in ihrer Freizeit channeln koennten, reflektiert die allgemeine Denkart ueber Medialitaet, und die Unkenntnis dessen, was ein qualifiziertes und serioeses Medium wirklich ist! Ich mache dir deswegen keinen Vorwurf, denn es ist die Branche der ungebildeten, unqualifizierten, selbst ernannten und leider auch oft unserioesen "Medien", die dieses Image gezeugt hat! Nur solltest du jetzt wissen, dass es ein "Medium" dieser Art bei uns noch nicht einmal bis zur Testsitzung geschafft hat! Fazit: Die Dienstleistung, die von uns in diesem Ressort erbracht wird, kann sich durchaus bildungsmaessig, zeitlich, wie auch qualitativ mit anderen akademischen Berufen messen und vergleichen. Der Umstand, dass es in dieser Branche noch keine Diplome gibt, ist nicht unbedingt qualitaetsmindernd. Aber WER sollte denn diese Diplome ausstellen? Die "Realisten der Wissenschaft" vielleicht, die NULL AHNUNG vom Jenseits haben? Oder die Kirche, oder die Zunft der Pendlerinnen, Kartenlegerinnen und Hellseherinnen...??? LG, Peter (2777)
>>Nun bei einem Arzt ist das nunmal so das dieser erst einmal ein Studium und dann auch noch Praxiserfahrung sammeln mußte um so ein schönes Diplom zu bekommen und eine zulassung das er überhaupt Arzt sein darf. Sorry,aber das klingt wirklich sehr blauäugig,ein Diplom sagt doch absolut gar nichts aus über die Qualität der Arbeit,der Leistung,die jemand erbringt.Und auch unter den Ärzten gibt es schwarze Schafe,das Argument ist sehr dünn. >>Und wie sieht es da mit dem Medium aus hmmm kein Diplom keine Schulausbildung jeder könnte behaupten einer zu sein, keine sicherheit das die behauptung des Mediums richtig ist. Sind da nicht berechtigte zweifel angebracht??? Woher weißt Du denn,dass Medien keine Schulausbildung haben?Und nicht nur das,die Medien,die ich hier kenne,haben ein ganz normales Leben,mit ganz normalen Jobs und ganz normalen Schul- und Berufsausbildungen. >>Andererseits könnte das Medium doch auch einen anderen Beruf ausüben, so das er/sie halt in der Freizeit channelt, so zur bewusstseinserweiterung halt. Du scheinst Dich nicht besonders gut informiert zu haben,sonst wüßtest Du,dass Medium sein nicht nur mal ein Hobby für nebenbei ist,Medium sein ist eine Lebensaufgabe.Und wer sagt denn,dass Medien keinem Beruf nachgehen,was glaubst Du denn,dass ein Medium den ganzen Tag in Trance ist und nichts anderes mehr tut?Hallo?Wir sind auch nur Menschen,ganz normal,wie jeder andere auch.Und ein gutes Medium verfügt über eine anständige ERDUNG,steht mit beiden Beinen fest im leben und verfügt über ein gesundes Selbstwertgefühl,Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen,denn ohne diese Aspekte ist die Seriösität eines Mediums nicht mehr gegeben.Du scherst gerade ALLE über einen Kamm,was ich nicht gerade als konstruktiv und fair empfinde,denn DU kannst doch gar nicht beurteilen,was ein Medium ist,was ein Medium tut,etc.,weil Du wahrscheinlich noch nie wirklich mit einem Medium gesprochen hast,bzw. Dich informiert hast. Verurteilen und bewerten läßt es sich schnell,besonders dann,wenn man keine Ahnung hat von dem,was man gerade verurteilt.Sowas nennt man verengte Sichtweise. Liebe Grüße (2779)
>>...Ich werde zu "Lebzeiten" eh nie hinter die Kulissen schauen können und sehen was Sache ist. Ist das nicht irgendwie ironisch? Für was dann dieses Kopfzerbrechen? Glaube mir,wir waren fast alle hier schon so oft an diesem Punkt,haben stundenlang darüber diskutiert,was das alles soll,was das für einen Sinn hat,sich überhaupt damit zu beschäftigen,wir wissen fast alle hier,wovon Du redest.Das ist aber nur EINE Phase,ein Teilstück dessen,was wir erleben,meiner Meinung nach einer der härtesten "Prüfungen".Ich kann jetzt natürlich nur von mir und einigen anderen hier reden,davon wie sich das bei uns weiter entwickelt hat,uns haben diese Phasen jetzt im Nachhinein gut getan. Und mal ehrlich: Wüßtest Du denn,wie sich Glückseligkeit,Zufriedenheit,etc. anfühlen,wenn Du nie das Gegenteilige erfahren hast?Ich kann aus eigener Erfahrung sagen,dass all dieses Leid und der Schmerz sich gelohnt haben,denn erst dadurch bin ich in der lage,wirklich zu (er)LEBEN,mit einer Intensität,wie ich sie vorher nie kannte.Und ich denke,das geht einigen anderen hier ebenso und wer sagt denn,dass ALLES nur Leidvoll und schmerzhaft sein muss?Es geht auch anders,aber dazu muss man erstmal seine Denkmuster erkennen und akzeptieren,damit sich etwas verändern kann,DU DICH verändern kannst. Liebe Grüße (2780)
es lohnt sich eigentlich nicht, auf solche Beiträge zu antworten wie dem von "ETI". Interessanterweise kommen solche Statements stets von Menschen, die sich nichtmal die Mühe gemacht haben, das frei verfügbare Material gründlich zu sichten. Die Angst vor dem Unbekannten muss sehr gross sein bei diesen Leuten ;)) Oder ist es gar die Faulheit? Naja.... Aber was ich eigentlich sagen wollte, ich finde es sehr seltsam aber interessant als Sektenmitglied bezeichnet zu werden, frage mich allerdings nach den Jahren des hier lesens und postens, warum ich nie unter Druck gesetzt werde, bisher keine persönlichen Besuche des Gurus stattfanden, ich nie zu ihm eingeladen wurde, wieso ich keinen Kontakt zu den anderen Mitinsekten und Mitinsektinnen habe, warum ich sie nichtmal kenne, wieso ich so viele Freiheiten habe. Warum darf ich kommen und gehen wann ich will hier in den Foren, warum lesen, wann und was ich will und warum werde ich nicht gezwungen mein Geld hier abzutreten? Ich habe nichtmal den Vorteil heilig gesprochen zu werden oder sonstwie aufzusteigen und dann dafür belohnt zu werden. Nichtmal drüben!!! Und langsam werde ich richtig sauer, denn wo und wann zum Henker finden die Orgien statt????? Peter, so geht es nicht! Du musst endlich ein bisschen mehr Ordnung in deine Sekte bringen! ;)) Beste Grüße
(2781)
Vielleicht sollte ich ja einen Kurs beim Volksbildungswerk belegen? Ich hoffe, die haben etwas in der Richtung "Ihre Sekte leicht gemacht"! Aber dann ist da ja wieder die schlimme deutsche Buerokratie, da braucht man sicher einen Sektenfuehrereignungstest und wahrscheinlich auch einen Sektenfuehrungsbefaehigungsnachweis...*seufz*
Grummelige Gruesse, (2782)
(2783)
*LOL*...sowat nenn ich diplomatischen Humor :-D Richtig erfrischend *g* schmunzelhasengrüßend, (2784)
Gibts da in Sekten auch Sekt??? Dann bin ich dabei...*grins* Jajajaja, was soll man dazu sagen...irgendwie stimmt das hier mit den Definitionen net...grübel.... Sehr schön, tja Peter, wo sind Dein dickes Auto, die Villa, der Helicopter und die Goldringe? Lieben Gruß
(2785)
ein sehr gelungener Beitrag !!! Wenn Gäste bei Eurem Treffen erlaubt sind, möchte ich auch gerne kommen. Ich überlege nur was zieht man zu solch einem Treffen an? Liebe Grüße (2786)
Machen wir das Ganze mal etwas wissenschaftlicher ;-) *lol* (Der hier wiedergegebene Text muss nicht meine Meinung wiederspiegeln- und auf keinen Fall die der Foren-User.)
(von lat. sequi »folgen«, sek. »befolgen«; urspr. neutr. pl. secta fem. sg. »Grundsätze«; Lebensregeln Lebensweisen von einer Philosophenschule empfohlene Lebensweise Philosophenschule Religionsgemeinschaft. Den pejorativen Klang, der das Wort in neuester Zeit besonders schrill kennzeichnet, erhält es nicht vor dem 4. Laterankonzil [1204]. Eine etymologische Verbindung zu lat. secare »schneiden«, wie manchmal fälschlich zu lesen, besteht nicht.): ==Zur Etymologie u. Begriffsentwicklung s. K.E.(H.) Georges, Handwörterbuch der lat. Sprache, s.v. secta. Entscheidendes Kennzeichen der ~ ist – so auch die in wesentlich aufgeklärterer und toleranterer Zeit als heute entstandene, seither nie angegriffene Definition des Religionskundlers E. Troeltsch – die Freiwilligkeit der Mitgliedschaft. Sie liefert den Schlüssel zum Haß auf ~n, der von den hineingeborenen und gewöhnlich durch sozialen Druck oder von diesem gestützte emotionelle Erpressung dort gehaltenen Mitgliedern von Mehrheitsreligionen getragen wird und ausgeht. Dieser Haß gilt auch jenen ~nmitgliedern, die ihrerseits in diese Mitgliedschaft hineingeboren wurden, da ihnen deren Aufgabe zugunsten herrschender Massenreligionen stets von außen nahegelegt wird und der Verbleib in der diskriminierten und verleumdeten Gruppe daher immer ein Element von eigener Überlegung und insofern freier Entscheidung enthält. Diese wird, wenn sie dem Druck der Massenreligion standhält, von dieser als »Verstocktheit« beschimpft (siehe das jahrhundertelang gängige Schlagwort von den »obstinati Iudaei«). – Besteht ein Staat mehrheitlich aus ~nmitgliedern, wie vor allem die USA, so verschwindet die Diskriminierung der ~n; sie ändern dadurch auch ihren eigenen Charakter, der ja hauptsächlich im Ausharren gegen eine feindliche und privilegierte Mehrheit entstanden war; z.B. lassen der meist typische Gerechtigkeitssinn und die geistige Unabhängigkeit ihrer Mitglieder durch diesen Situationswechsel rasch nach, können im Privilegierungsfall sogar erwartungsgemäß nach einigen Generationen durch ihre Gegenteile ersetzt werden. Aus der langen Zeit der sachlichen Wortverwendung stammt z.B. – in der Bedeutung »Mönchsorden« – die engl. Bezeichnung der lamaistischen Mönchsgemeinschaften (black hat sect, yellow hat sect etc.). Auch die athanasianische Mehrheitsfraktion der Christen bezeichnete sich selbst lange Zeit – vor der Abspaltung der »Katholiken« von den »Orthodoxen« – problemlos und offiziell als »catholica secta«. Im Gegensatz zu Juden und Moslems haben die Christen als Sekte angefangen, was in einigen ihrer Eigentümlichkeiten fortlebt, besonders der Kirchenstruktur (Kirche), welche für ~n Überlebensvorteile bietet; unter den älteren Weltreligionen sind ihnen darin bezeichnenderweise nur Buddhisten und Jains ähnlich, welche als einzige davon ebenfalls nicht als Staats- oder Stammesreligionen angefangen hatten. Entscheidendes hierfür hatten die Christen von den Juden gelernt bzw. übernommen, die es als erste geschafft hatten, den Sprung von der Staatsreligion zur ~ zu überstehen, was für ihr Überleben in einem ihnen eher feindseligen Großstaat (dem babylonischen) notwendig geworden war; dadurch erhielten ihre Priesterschriften als Bindemittel (anstelle des Tempeldienstes, der ja vorübergehend unmöglich geworden war) eine praktische und religiöse Bedeutung (Bibel), die sie sonst nicht erlangt hätten; Christen und danach auch Manichäer und Moslems sowie viele spätere Religionen profitieren von der Herausbildung dieses organisatorisch-ideologischen Musters. Erst im Rahmen der Bekämpfung frühbürgerlicher Bewegungen, die sich gemäß der Zeit als religiöse Opposition formierten, wurde der Begriff ~ mit pejorativen Konnotationen versehen, die sich seither nie ganz verloren und in neuester Zeit zu maßloser Hetzkraft gesteigert haben, welche sie sogar im Hochmittelalter in dieser Intensität nie besaßen (analog zum Antisemitismus der NSDAP, der an reiner Negativität seiner Konnotationen seine religiösen Vorläufer und Grundlagen emotional übertraf); objektiv, d.h. hinsichtlich des bezeichneten Gegenstandes statt der auszulösenden Emotionen, hat der Begriff daher seit ca. 800 Jahren weitgehend unverändert die hier angegebene Bedeutung. (Quelle: www.avenz.de - Ahrimans Volksenzyklopädie) LG, Dean (P.S.: Ehm, ja ;-)) (2787)
Nee: eine Sekte sind *wir*/ist das nicht. Und du schreibst: Wir sollen "drüber nachdenken, ob wir uns was "ausdenken""? - Was ist denn das für eine Logik??? *grins*) Spass beiseite: (Aber nebenbei bemerkt: Sitter, die ein Reading über ein Medium erhielten, haben oftmals erstaunliche, jedoch personengebundene "Beweise" von der Weiterexistenz ihren lieben Verstorbenen erhalten - und mal unabhängig von den Medien dieses Forums gibt es auch anderswo sehr fähige - die allerdings (wie bereits beschrieben) auch nur Informationen entsprechend ihrer eigenen Realität erhalten und weitergeben können. Oder was ist nun dein eigentliches Problem?
(2790)
ich hab mal deinen verständlichen ungemein interessanten Text gelesen.:) Du hast Recht. Die Katholische Kirche ist meiner Meinung nach die größte Sekte auf Erden. Die urtümliche Lehre Jesu wird nicht verkörpert. Erst wurden die Urchristen ausgerottet und erst viel später die katolische Kirche als Staatsreligion gegründet. naja was solls (2801)
Ich hoffe schon oder bin ich etwa verdammt dazu? ;) LG von Indigen (2814)
Ja? Das musst du mir jetzt aber erklären, wie man das machst. Ich bin schon gespannt auf deine Antwort;) Warum ich mir den Kopf zerbreche? Weil ich tausend Fragen habe auf die ich eine Antwort suche wie du sicherlich schon bemerkt hast:) Ich habe mir auch schon Lektüre gekauft ("Erkenntnisse von Celestine" und "Gespräche mit Seth"). LG
|