jenseits-de.com Gemeinnützige Organisation

Das führende Ressort auf dem Gebiet der Jenseitsforschung

Falls Sie noch neu sind, kann der Überblick Ihre Orientierung erleichtern.

Unsere Bücher

Unsere Buchleser

Keine Bestätigung erhalten?
Status Buchbestellung

Falls Sie eine weitere Lizenz benötigen, eine Frage haben oder Hilfe beim Öffnen Ihres Buches brauchen, dazu gibt es das...

Support Center

Aus aktuellem Anlass

www.jenseits-de.com

Welche Bedeutung haben Ostern,Weihnachten,ähnliche Feiertage

[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ Forum ]

Posted from 172.182.179.176 by Janie on April 12, 2004 at 14:38:50:

Hallo Ihr lieben!
Ich möchte hier gern mal diese sogenannten Feiertage zur Diskussion stellen.Welche Bedeutung haben Tage wie Weihnachten,Ostern,etc. eigentlich für Euch?
Sendet Ihr z.B. Ostergrüße oder ähnliches an andere Menschen,weil es sich so gehört?Haben solche Festtage überhaupt eine Bedeutung?Was ist für Euch das Besondere an diesen Tagen?

Ich werde meine Meinung darüber auch später schreiben,möchte vorher gern Eure Meinungen dazu hören/lesen.

Liebe Grüße
Janie

Alle Antworten:

(2668)

Posted from 80.110.20.135 by Seele on April 12, 2004 at 20:28:06:
In Reply to: Welche Bedeutung haben Ostern,Weihnachten,ähnliche Feiertage posted by Janie on April 12, 2004 at 14:38:50:

Hallo Janie!

Ich will dir nur kurz antworten, wie ich es sehe.

Zunächst sind die Feiertage für mich eine gute Gelegenheit für Besuche von Verwandten und Freunden - Zeit für ein nettes, gemütliches Beisammensein. Ich versende auch Weihnachtskarten, weil ich Freude daran habe (meist sind sie selbst gebastelt) und auch gerne Weihnachtspost bekomme. Zu Ostern schreibe ich einigen Leuten, die ich nicht so oft sehe, die aber auch wichtig für mich sind.

Ich pflege auch das Brauchtum (Weihnachtsbaum, -lieder, Kekse backen usw.) und Ostern ist für mich ein schönes Frühlingsfest (mit Osterbaum und vielen bunten Eiern). Dabei fallen mir immer wieder schöne Kindheitserinnerungen ein.

Ich denke bei diesen Festen auch an das Christus-BW, aber nicht unbedingt so, wie es die Kirche vermittelt.

Jetzt bin ich neugierig, was die anderen dazu zu sagen haben.

Liebe Grüße
Seele

[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]

(2672)

Posted from 80.110.90.78 by Mad on April 12, 2004 at 21:49:33:
In Reply to: Welche Bedeutung haben Ostern,Weihnachten,ähnliche Feiertage posted by Janie on April 12, 2004 at 14:38:50:

Hallo janie !

Ich verschenke , versende Grüsse usw eher aus moralischen Gründen die mir auferlegt wurden *lol*

Meine Mama fragt immer ob ich schon alle versendet habe ;-)

Ich denke mir , wenn ich dieses Bedürfnis des Verschenkens oder Versendens habe ....bedarf dies nicht einen Zeitpunkt des Datums , sondern dem Gefühl des WOLLENS *g*

Somit habe ich mich seit einiger Zeit so entschieden , dass ich fast zu keine Anlässe mehr was kaufe , sondern ich als Narziss denke , dass meine Anwesenheit Geschenk genug ist *loool*

Liebe Grüsse
Mad

(2673)

:-))) .....@Mad

Posted from 62.104.207.64 by A. :-) on April 12, 2004 at 22:17:51:
In Reply to: Welche Bedeutung haben Ostern,Weihnachten,ähnliche Feiertage posted by Mad on April 12, 2004 at 21:49:33:

....soso....:-)
Da wäre ja wenigstens ein Sträusschen Narzissen angebracht (symbolisch VOM Narzissen sozusagen).
Um das auch deiner Freundin richtig begreiflich zu machen.
Denn (oops!) wie hast du grad so schön geschrieben:
Jeder sieht nur, was er sehen WILL.

*hehehe*

Naja, meine Lieblingsblumen sind ja eigentlich Gänseblümchen...und die kosten nix :-). -
Und deshalb verschenke ich sie auch so gern.
(Kleiner Scherz vom Osterhasi - kann nach Ostern auch wieder gelöscht werden; bin wohl ein wenig vom wilden Häschen gebissen...*g*).

Naja, schönen Abend allen noch.
Das war mal nix wirklich Jenseitiges. Nur ein bisschen Osterlatein.

Angelika.

(2674)

@Mad

Posted from 172.176.247.63 by Janie on April 12, 2004 at 22:22:48:
In Reply to: Welche Bedeutung haben Ostern,Weihnachten,ähnliche Feiertage posted by Mad on April 12, 2004 at 21:49:33:

Hallo Mad!

>>Ich denke mir , wenn ich dieses Bedürfnis des Verschenkens oder Versendens habe ....bedarf dies nicht einen Zeitpunkt des Datums , sondern dem Gefühl des WOLLENS *g*

Sehe ich ganz genau so,mich nerven ehrlich gesagt diese ganzen Nettigkeiten zu Ostern und zu Weihnachten,denn das ist irgendwie nicht echt.Ich liebe es,anderen eine Freude zu machen und sei es nur ein liebes Wort,aber ich tue das,wenn mir danach ist und nicht,weil der Kalender es vorsieht,bzw. die Gesellschaft.

>>Somit habe ich mich seit einiger Zeit so entschieden , dass ich fast zu keine Anlässe mehr was kaufe , sondern ich als Narziss denke , dass meine Anwesenheit Geschenk genug ist *loool*

Hey das finde ich klasse,das nenne ich doch mal gesunde Selbstliebe *dafür jetzt einfach mal ein Bussi auf die Wange sende*

Liebe Grüße
Janie

(2675)

*hüstel*...kleines Dementi in eigener Sache

Posted from 62.104.207.64 by A. zum letzten heute on April 12, 2004 at 22:28:57:
In Reply to: :-))) .....@Mad posted by A. :-) on April 12, 2004 at 22:17:51:

....damit keiner glaubt, ich sei außer vom Häschen gebissen wohl auch noch vom wilden Elch geknutscht worden heute :/....:
Es handelte sich bei dem wilden Häschen lediglich um eine Metapher. Das sei an dieser Stelle nochmal explizit erwähnt (auch wenn es keinen weiter interessiert).
(Himmel, ich sehe schon wieder einen Schwarm wilder Hornissen den Horizont verfinstern....).

Moral der Geschicht':
Man überlege eben doch hin und wieder mind. 2x, was genau man eigentlich schreiben wollte.
Naja.
Und darum geh ich jetzt lieber schlafen.
:-{

A.

(2676)

Posted from 80.143.145.137 by die Michi on April 12, 2004 at 23:17:09:

Hallo Janie,

...ich komme gerade von einer Osterfeier *gg*.

Wir alle wissen ja, dass Weihnachten, Ostern und so weiter "höchstchristliche" Tage sind.
Besonders Ostern.

Ich z.B. versende keine Grußkarten, werde jedoch jedes Jahr aufs Neue angerufen, weil man mir "frohe Ostern" oder "frohe Weihnacht" wünscht. Meist antworte ich dann "ja, danke. Wünsch ich Dir auch" ;-)

Da ich eine sehr religiöse Schwiegerfamilie habe, 'muss' ich natürlich meinem Mann zuliebe immer an solchen Feiern teilnehmen (wie heute z.B.) - aber es bedeutet mir innerlich nichts.

Man wird nur einen Haufen Geld für erwartete Geschenke los, man wird mit Festessen vollgestopft und muss sich jedes Mal die selben Stories anhören. Und ich merke immer wieder dieses gezwungene Verhalten.

Ich bin immer froh, wenn diese Konsumorgieen vorbei sind. Ich bin eher dafür, einem Menschen mal "so zwischendurch" eine Freude zu machen - ohne dass Weihnachten oder Ostern ist.
Egal, ob das nun ein materielles Geschenk ist oder z.B. eine Einladung zum Essen, zur Gartenfeier oder sonst was.

Solche Feste machen auch viel mehr Spass :-)
Weil eben kein Zwang dahinter steckt.

...ausserdem ist mir schon ganz oft aufgefallen, dass viele Leute überhaupt nicht wissen, was es mit Ostern oder Weihnachten historisch auf sich hat *g*

LG,
Michi

(2677)

*hüstel*...kleines Dementi in eigener Sache

Posted from 80.110.90.78 by Mad on April 13, 2004 at 00:25:31:
In Reply to: *hüstel*...kleines Dementi in eigener Sache posted by A. zum letzten heute on April 12, 2004 at 22:28:57:

HAAAALLO Angelika *ggg*

Ich denke eher die Hornissen waren es ;-))))))))))

Viele liebe Grüsse
Mad