jenseits-de.com Gemeinnützige Organisation

Das führende Ressort auf dem Gebiet der Jenseitsforschung

Falls Sie noch neu sind, kann der Überblick Ihre Orientierung erleichtern.

Unsere Bücher

Unsere Buchleser

Keine Bestätigung erhalten?
Status Buchbestellung

Falls Sie eine weitere Lizenz benötigen, eine Frage haben oder Hilfe beim Öffnen Ihres Buches brauchen, dazu gibt es das...

Support Center

Aus aktuellem Anlass

www.jenseits-de.com

"Schmerz,Liebe,Leid"

[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ Forum ]

Posted from 217.116.64.10 by niki on February 14, 2004 at 11:11:35:

Schmerz und Liebe sind für mich Zwillinge.Schon deshalb weil ich im Gegenüber zu einem geliebten Menschen erst einmal mich selbst erfahre,ich erfahre meine Begrenzungen,meine Ängste,meine "Unfähigkeit" zu lieben,meine Eifersucht,meine Macken usw.
Eine Beziehung ist die Chance,mich der Wahrheit über mich selbst und dem Schmerz,der damit verbunden ist,zu stellen.Die Liebe des anderen ist der Raum,in dem ich mich verändern und in meiner Persönlickeit wachsen kann.
Zur Liebe gehören unweigerlich auch Enttäuschungen und Verletzungen.
Der Mensch den ich am meisten liebe,kann mich am tiefsten verletzen.
Die Frage ist nicht ob wir es schaffen Verletzungen zu vermeiden,sondern ob wir lernen einander zu "vergeben".

Was meint ihr dazu.

Alle Antworten:

(2166)

"Schmerz,Liebe,Leid"

Posted from 217.116.64.10 by anny on February 14, 2004 at 12:05:29:
In Reply to: "Schmerz,Liebe,Leid" posted by niki on February 14, 2004 at 11:11:35:

Hallo niki,

Um einen Baum genauer anzusehen tittst du an ihn heran.
Warum tust du das?
Du möchtst seine Schönheit erkennen,den Schatten welchen er wirft,die Farbe des Laubes.
Dazu mußt du ihm nahe kommen.
Dem LEID versuchst du nicht nahe zu kommen,du versuchst es zu umgehen,du läufst davon.
Du kannst dem LEID auch nicht in die Nähe kommen wenn du Selbstmitleit empfindest oder das Verlangen hast eine Ursache zu finden.
Die Realität die wir erkennen sollten ist,dass wir weder getrennt noch losgelöst sind,vom LEID.
Beim Betrachten des Baumes nimmst du dir ZEIT......er erzählt ja seine Geschichte.
Auch das LEID versucht dir etwas zu sagen,wenn du es nahe kommen läßt.
Es wird enden wenn du lernst zuzuhören.
Aus dem Ende des LEIDS kann LIEBE entstehen.
Liebe hat ihre eigene Kraft,ihre Fähigkeiten,ihre eigene Intelligenz.

So sehe ich das.

Lg
anny

[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]

(2167)

"Schmerz,Liebe,Leid"

Posted from 80.110.90.78 by Mad on February 14, 2004 at 12:20:59:
In Reply to: posted by niki on February 14, 2004 at 11:11:35:

Hallo niki !

>Schmerz und Liebe sind für mich Zwillinge.Schon deshalb weil ich im Gegenüber zu einem geliebten Menschen erst einmal mich selbst erfahre,ich erfahre meine Begrenzungen,meine Ängste,meine "Unfähigkeit" zu lieben,meine Eifersucht,meine Macken usw.
Eine Beziehung ist die Chance,mich der Wahrheit über mich selbst und dem Schmerz,der damit verbunden ist,zu stellen.Die Liebe des anderen ist der Raum,in dem ich mich verändern und in meiner Persönlickeit wachsen kann.
Zur Liebe gehören unweigerlich auch Enttäuschungen und Verletzungen.
Die Frage ist nicht ob wir es schaffen Verletzungen zu vermeiden,sondern ob wir lernen einander zu "vergeben".

>Was meint ihr dazu.

Ich sehe in der Liebe die Freude , das Gegenüber wachsen zu sehen .....das herauswachsen , sowie das hineinwachsen in einem Ausdruck , der Kopfnicken und freuden Tränen auslöst , weil die Art und Weise des Ausdruckes vielleicht nicht mein auszulebender Ausdruck ist , sondern die Art und Weise freudigen Schmerz und aufatmen zulässt , wo geistige Verschmelzung in intimsten Bereich stattfindet , aus dem Grund des "Ich geniesse dich mit all deinen Ausdrücken"

Die Menschen die ich liebe vermögen mich nicht zu verletzen , da das Wissen um die Taten unwiederruflich als Gewissheit in meinem Wesen vorhanden ist .....Menschen die ich liebe , können mir nicht schmerzen , da die Liebe wie ich sie erlebe , erst nach dem Wissen der Gründe entsteht !....im Moment kann es durchaus so sein , dass es weh tut ...doch nach Distanz und genauerer Betrachtung findet das Wissen um "warum" statt , und dieses Schätzen des Ausdruckes macht für mich die Liebe aus !

Auch gibt es Menschen die ich liebe , welche ich aber meide......da der Ausdruck den ich erfahren habe , noch einige Zeit benötigt , mir dessen klar zu werden , doch die Ansätze sind immer bewusst , und aus tiefster Gewissheit ist die Zuneigung vollkommen bewusst!

Lieben Gruss
Mad

(2168)

"Schmerz,Liebe,Leid"

Posted from 217.116.64.10 by karin on February 14, 2004 at 13:18:26:
In Reply to: "Schmerz,Liebe,Leid" posted by niki on February 14, 2004 at 11:11:35:

Hallo niki,

Meine subjektive Einschätzung

Liebe unterscheidet sich von starker Sympathie und erotischer Anziehungskraft.
Für mich besteht eine Beziehung zwischen BW und Liebe.
Es hilft an einer universellen Idee teilzuhaben um sich diese Art BW aufzuschwingen.
Liebe ist Einklang von Gefühl,Sinn,Geist,Seele.
Liebe ist das Gefühl von Schönem.Sie verleiht uns,dem sterblichen DASEIN etwas UNSTERBLICHES.
Sie ist die geistige Reproduktion einer Seele in eine andere.
Für mich dient sie der BESEITIGUNG von SCHMERZEN.,der Befreiung von Fesseln,und der Stille des Gemüts.
Liebe ist Intention,Erkenntnis,Gefühl,Idee,Tugend,Wahrheit.
In ihrer höchsten Form ist sie glückseliger Zustand vollkommener Wunschlosigkeit und Befriedigung.

Wer setzt den Maßstab zwischen Beziehung des wertenden Menschen und dem Gegenstand seiner Liebe?????

LG
karin

(2169)

"Schmerz,Liebe,Leid"

Posted from 172.176.39.121 by Janie on February 14, 2004 at 14:49:32:

Hallo!
Was für ein "Zufall",dass gerade das Thema zur Sprache kommt.

>>Zur Liebe gehören unweigerlich auch Enttäuschungen und Verletzungen.

Das sehe ich anders,weil ich Liebe anders definiere.Enttäuschungen entstehen durch zu hohe Erwartungen,die Dein Partner nicht erfüllen kann oder will,ENTtäuschung-das Ende von Täuschung.
Wenn zwei Menschen sich wirklich lieben,verletzen sie auch einander,weil sie Ehrlich zueinander sind.Diese Verletzungen sind aber HEILUNG,für beide und die gemeinsame Beziehung,zumindest sollte es so sein.
Zwischenmenschliche Beziehungen sind häufig unausgesprochene Vereinbarungen-gibts Du mir etwas,bekommst Du was.Daraus entsteht nicht selten ein Abhängigkeitsverhältnis,welches früher oder später zu Machtkämpfen ausartet.
Die Menschheit hat den Sinn einer Beziehung noch nicht begriffen.
Und solange werden Schmerz und Leid Bestandteil einer Beziehung sein,woraus wir aber auch sehr viel lernen könnten,doch statt dessen verschließen sich viele Menschen der Liebe und geben sich mit lauen Gefühlen und Oberflächlichkeiten zufrieden.Welcher Mensch ist schon wirklich bereit,die tiefsten Schichten seiner Gefühlswelt wirklich zu berühren?
Tiefe Gefühle zu zu lassen ist viel schwieriger,als Selbst zu geben und so geben die meisten nur,aber nehmen nur wenig an,womit das Gleichgewicht von Nehmen und geben dann hinüber ist.

Liebe Grüße
Janie

(2170)

Gefühle

Posted from 217.116.64.10 by anny on February 14, 2004 at 15:56:51:
In Reply to: "Schmerz,Liebe,Leid" posted by Janie on February 14, 2004 at 14:49:32:

Hallo Janie,

----Welcher Mensch ist schon wirklich bereit,die tiefsten Schichten seiner Gefühlswelt wirklich zu berühren?
Tiefe Gefühle zu zu lassen ist viel schwieriger,als Selbst zu geben und so geben die meisten nur,aber nehmen nur wenig an,womit das Gleichgewicht von Nehmen und geben dann hinüber ist.

Warum ist es viel schwieriger Gefühle zuzulassen?Aus ANGST?
Viele haben auch Angst Gefühle zu zeigen oder gar zu investieren.
Oft hört man dann ich möchte vorsichtig bleiben,somit bleibt man im halb akzeptablen Kompromiss....wagt also nicht.
Dabei lohnt es sich doch Gefühle zu zeigen, für Gefühle einzustehen,um sie zu kämpfen.
Wichtig ist es auch,dass wir alle Gefühle auch die schmerzhaften hinnehmen,und nicht versuchen diese zu vermeiden.
Gefühle zeigen uns doch nur das wir LEBEN,sie machen doch das LEBEN aus.
Bin ich verliebt oder "geht es mir schlecht",dann lassen mich "Schmerzen" im Bauch und im Herzen erleben was ich empfinde.
In diesem Moment bin ich mir MEINER bewußt.

Lg
anny

(2171)

Gefühle

Posted from 172.178.227.96 by Janie on February 14, 2004 at 19:47:54:
In Reply to: Gefühle posted by anny on February 14, 2004 at 15:56:51:

Hallo!

>>Dabei lohnt es sich doch Gefühle zu zeigen, für Gefühle einzustehen,um sie zu kämpfen

Hmm,wenn das Gefühl nicht erwiedert wird,kannst Du kämpfen,soviel Du willst,es wird nichts nützen,dann kannst Du nur noch mit dem Schmerz "kämpfen".

>>Gefühle zeigen uns doch nur das wir LEBEN,sie machen doch das LEBEN aus.
Bin ich verliebt oder "geht es mir schlecht",dann lassen mich "Schmerzen" im Bauch und im Herzen erleben was ich empfinde.
In diesem Moment bin ich mir MEINER bewußt.

Das sehe ich auch so,erst wenn es richtig weh tut,werden wir uns Selbst bewusst,aber NICHT NUR durch Leid findest Du Dich selbst,das ist nur ein typisches Denkmuster,müssen muss gar nichts und die Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und Irgendwann hast Du einfach die Nase voll,wenn Du nur Schmerz erlebst und dann machst Du zu,dann nämlich kommt nur noch Angst und diese Angst wiederum löst Leid aus.Liebe muss nicht weh tun,wenn man sich dessen bewusst ist,was Liebe ist,nämlich DU SELBST.Und Liebe ist Bedingungslos,will nicht besitzen und besitzet nicht,Liebe gibt und nimmt nur aus sich selbst heraus,Liebe IST einfach nur.Das Problem ist der Mensch,der sich abhängig macht von der Liebe eines anderen,die Einstellung zur Liebe ist ausschlaggebend für Leid oder Liebe und das liegt ganz allein an jedem selbst.

Liebe Grüße
Janie