jenseits-de.com Gemeinnützige Organisation

Das führende Ressort auf dem Gebiet der Jenseitsforschung



Falls Sie noch neu sind, kann der Überblick Ihre Orientierung erleichtern.




Unsere Bücher





Unsere Buchleser




Keine Bestätigung erhalten?
Status Buchbestellung





Falls Sie eine weitere Lizenz benötigen, eine Frage haben oder Hilfe beim Öffnen Ihres Buches brauchen, dazu gibt es das...

Support Center




Aus aktuellem Anlass




www.jenseits-de.com

Tiere-Gattungsseele

[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ Forum ]


Posted from 80.138.23.158 by Ulrike on October 29, 2003 at 11:07:22:

Hallo erst mal!

Frage an alle, die genauere Eekenntnisse über das "tierische" Jenseits haben:

Peter schreibt:
>Bei den Tieren ist das Ich nicht mit im Körper vorhanden. Sie leben als letztes , obers Glied durch ihre Seele, der Mensch durch sein bewusstes ich. Tiere besitzen eine Gattungsseele, in die sie nach ihrem Tod auch wieder eingehen und dies nicht als Individuen, sondern als Teil der Gattung. Tiere sind, auch wenn es oft den Anschein hat nicht "Individuen" wie der Mensch, und man kann etwas einfach ausgedrückt sagen: Wenn man einen Löwen beschreibt, beschreibt man die Gattung der Löwen. Wenn man einen Hund beschreibt die Gattung Hund.

Ist das so zu verstehen, dass es jeweils nur eine VS "Hund", eine VS "Katze" etc. gibt? Oder gibt es diese "Gattungsseele" auf einer höheren Kopie, sodass es in unserem "Haus" noch abgespaltene Tier-Individuen gibt? Wenn ja, welche Kopie betrifft das?
So wäre auch das zu erklären, was an anderen Stellen des WW über TierseelEN (MZ !) steht: dass unsere Haustiere MitgliedER unserer Seelenfamilie sind, bisweilen mehrmals im Leben eines Bezugsmenschen an seiner Seite inkarnieren etc.

Diese Fragestellung interessiert mich sehr, da ich mich mit Tieren ganz intensiv verbunden fühle - viel mehr als mit den meisten Menschen.

Liebe Grüße Uli






Alle Antworten:



(8323)


Tiere-Gattungsseele


Posted from 213.23.199.104 by Ghee on October 29, 2003 at 19:59:24:
In Reply to: Tiere-Gattungsseele posted by Ulrike on October 29, 2003 at 11:07:22:


Hallo Uli,

dein Zitat stammt aus WW Teil 1. Das Thema "Tierseelen" gehört zu den komplexeren Gebieten und wird daher erst in WW-Teilen 3, 4 und 5 vertieft. Eigentlich sollte man nicht springen, aber da es dich besonders bewegt, habe ich dir einige Postings herausgesucht. Falls sie dir zu komplex oder sonstwie unschlüssig erscheinen, liegt das wahrscheinlich daran, dass du evtl. noch einige Wissenslücken hast. Die Themen sind ja aufeinander aufbauend im WW abgelegt und sollen das stete Wachstum des BW's ermöglichen. Aber lies erstmal (am besten jeweils die ganze Beitragskette) und falls dann noch Fragen sind, poste ruhig.

http://www.jenseits-de.com/g/forums/wwteil3/archiv/messages/6748.html
http://www.jenseits-de.com/g/forums/wwteil3/archiv/messages/7127.html
http://www.jenseits-de.com/g/forums/wwteil3/archiv/messages/9099.html
http://www.jenseits-de.com/g/forums/wwteil3/archiv/messages/8798.html
http://www.jenseits-de.com/g/forums/wwteil4/archiv/messages/25.html
http://www.jenseits-de.com/g/forums/wwteil4/archiv/messages/8171.html
http://www.jenseits-de.com/g/forums/wwteil5/archiv/messages/328.html

Besten Gruß
Ghee


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(8324)


Gattungsseele - Lernen im Wegweiser


Posted from 208.157.46.109 by Peter on October 29, 2003 at 21:27:32:
In Reply to: Tiere-Gattungsseele posted by Ulrike on October 29, 2003 at 11:07:22:


Hallo Ulrike,

Ghee hat dir ja bereits geantwortet, deshalb nur noch zwei Kommentare:

> Peter schreibt:
>Bei den Tieren ist das Ich nicht mit im Körper vorhanden. Sie leben als letztes , obers Glied durch ihre Seele, der Mensch durch sein bewusstes ich....

Nicht ich habe das behauptet, vielmehr schrieb ich, dass ich wegen meines damals noch fehlenden Wissens auf diesem Gebiet auf die "offizielle Lehre", gepostet in einem Beitrag von Anette, und basierend auf Rudolf Steiners Aussagen, verweisen musste.
( Vergl. dazu: http://www.jenseits-de.org/g/forums/wwteil1/archiv/messages/363.html)

Inzwischen sind die Aussagen Steiners ueberholt, denn wir haben zu diesem Punkt viele Erklaerungen unserer jenseitigen Lehrer bekommen und auch mehrfach mit Tierseelen gesprochen. Diesbezueglich empfehle ich dir die Links, die Ghee fuer dich rausgesucht hat.

Ferner moechte ich euch allen empfehlen, euch nicht so im Detail an die fruehen Beitraege des WW festzuklammern! Ihr muesst verstehen, dass der WW (entsprechend der Unterrichtung Saras) so aufgebaut ist, dass die irdische Sicht des Lesers langsam in eine jenseitige Sichtweise uebergeleitet wird, und dass das Wissen nur "troepfchenweise" vermittelt wird, also immer nur soviel, wie ein jenseitiger Neuling zu diesem Zeitpunkt annehmen kann! Das heisst, dass die fruehen Postings wissensmaessig die Oberflaeche gerade erst ankratzen, dass ein tieferes Eingehen ohne umfangreicheres Wissen zu diesem Zeitpunkt noch nicht sinnvoll ist, und dass jedes Thema in mehreren Durchgaengen und auch jedesmal tiefer behandelt wird. Nach Abschluss des gesamten WW hat der Leser dann auch ein sehr korrektes und tiefergehendes Jenseitswissen.

Und deshalb sagen wir allen Neulingen auch immer wieder, sie sollen nicht gleich bei jedem unverstandenen Punkt im Forum nachfragen, sondern ihre Fragen auf ein Stueck Papier schreiben und erstmal weiterlesen. Fast alle Fragen beantworten sich in den folgenden Teilen und Beitraegen von alleine, und der sehr interessierte und auch qualifizierte Leser kann spaeter Zugang zu den weiterfuehrenden Texten im internen Bereich erhalten.

LG, Peter


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(8338)


Danke sehr! o.T.


Posted from 80.138.54.19 by Ulrike on October 30, 2003 at 10:22:53:
In Reply to: Gattungsseele - Lernen im Wegweiser posted by Peter on October 29, 2003 at 21:27:32:


Liebe Grüße Uli


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(8339)


Tiere-Gattungsseele


Posted from 80.138.54.19 by Ulrike on October 30, 2003 at 10:31:07:
In Reply to: Tiere-Gattungsseele posted by Ghee on October 29, 2003 at 19:59:24:


Liebe Ghee,

danke dir vielmals! Werde mich gleich mal ans Lesen machen. Meine süße "Mieze" (sie heißt wirklich so) leistet mir dabei Gesellschaft. DAS ist eine hinreißende Tierseele!!!

Alles Liebe Uli


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(8343)


BW-Instinkt-Medialität


Posted from 80.138.54.19 by Ulrike on October 30, 2003 at 16:58:27:
In Reply to: Tiere-Gattungsseele posted by Ulrike on October 29, 2003 at 11:07:22:


Hallo meine lieben Lehrer/Mitlerner!

Habe mich nun in das "tierische" Drumherum vertieft - und bin erst mal auf einen scheinbaren Widerspruch gestoßen. Mein Verstand hat dann mithilfe von Einbeziehung allgemeinerer Beiträge ein Konstrukt gebaut, das diesen "Widerspruch" ausschaltet. Wüßte aber sehr gerne, ob ich auf dem richtigen Gleis bin.

Der Ausgangspunkt war folgender:
-a- Je höher das BW (z.B. 50% bei Kindern), desto mehr Medialität.
-b- Tiere: BW nur einige, sagen wir im Schnitt 5%.
-c- Dennoch: Tiere spüren oft "Katastrophen" im voraus (Präkognition), spüren es meist als erste, wenn Spirits Kontakt aufnehmen etc - freilich ohne das alles bewußt "verstehen" zu können. Dennoch ein deutlicher Hinweis auf (unbewußte) Medialität.

Nun hatte ich ein Problem damit, -a- und -c- zusammenzukriegen. Also hab ich mich mehr mit dem Thema BW (incl. Medialität) befasst.
Ich sah eine Verbindung zwischen -c- und "Hausfrauenmedialität": nur FÜHLEN, nichts verstehen. Für erweitertes BW nicht ausreichend.

Dann gab es noch die andere Seite, die /// mit Peter diskutiert hatte: theoretisch alles kapieren, aber nicht umsetzen, nicht verinnerlichen können (weil Plan es n. vorsieht). Also nur VERSTEHEN, aber nicht fühlen. Für erweitertes BW nicht ausreichend.

Das brachte mich zu der Annahme, dass man BW grob in 2 "Bestandteile" unterteilen kann, die beide vorhanden sein müssen, damit man von BW sprechen kann: Fühlen und Verstehen. Gefühls-Wissen und Verstandes-Wissen.
Tiere (und in gewisser Weise auch mediale Erzengel-Channeler...sofern sie nichts dran ändern) haben mehr o. weniger nur das erste, während standhafte Skeptiker fast nur das zweite haben.
Von BW kann man in beiden Fällen nur dort sprechen, wo sich beides überlappt. Das ergibt bei Tieren im Schnitt 5 und bei den Hausfrauen und Skeptikern (auch den Einsteins) im Schnitt 25%.

Somit ist das mit der tierischen (und der menschl. "Erzengel-")Medialität aber noch nicht geklärt, sondern erst dann (und das wage ich jetzt einfach so in den Raum zu stellen):
- Medialität hängt weniger mit BW an sich, sondern mehr mit dem EMOTIONALEN Teil des BW zusammen.
- Für unser wiss. Weiterkommen VERWERTBAR wird sie aber im Grunde nur, wenn auch der Verstandesteil stimmt ("im Grunde" nur deshalb, weil ev. auch der eine oder andere Skeptiker durch die Präkognition seiner Katze zugunsten der Jenseitsforschung aufgerüttelt werden könnte :)) ).

Damit sich mögliche Fehlschlüsse meinerseits nicht verfestigen (mein Hirn kann recht kreativ sein, wenn es Problemlösen will), bitte ich euch, das Ganze mal zu überprüfen.

Liebe Grüße Uli



[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(8346)


BW-Instinkt-Medialität


Posted from 217.233.16.170 by !!! on October 31, 2003 at 10:20:03:
In Reply to: BW-Instinkt-Medialität posted by Ulrike on October 30, 2003 at 16:58:27:


hi Ulrike,

ich will jetzt nicht auf alle Deine Punkte eingehen, denn Du bist ja noch lange nicht fertig mit dem Wegweiser :).

Im Grunde genommen stimmt Dein Denkansatz mit den beiden Bestandteilen irdisch menschlich gesehen im Hinblick auf:

>Gefühls-Wissen und Verstandes-Wissen.

Wobei der Ausdruck "Hausfrauenmedialität" etwas Reizklima verursachen könnte :))).

Jedes Modell hat so seine Ausdrucksmöglichkeiten, die Prozente beziehen sich auf Überlappungen im Bewusstsein.

Emotionen und Medialität stehen zwar nicht zwangsläufig im Zusammenhang, eher das touchen an die feinstofflichen Schwingungen, also eine extreme Feinsinnigkeit in oder durch alle Körper. Das kannst Du auf Tiere dann übertragen, ...auch hier gibt es Unterschiede.
Jede Seele fokussiert in allen Ebenen, dabei gibt es eine Bandbreite mit mehr oder weniger erweiterter Wahrnehmung. :)

Irdisch gesehen hängen Bewusstheit und Emotionen insofern zusammen als eine Kuh sicher kein Bedürfnis hätte mit mir ein Kalb zu bekommen oder umgekehrt. Sie entwickelt keinen Sinn dafür, was Seelen im Licht so planten für eine Inkarnation auf die Erde. Das ist auch eine Art der Bewusstheit.
Dagegen würde ein Delphin vielleicht den Spieltrieb ausleben wollen, das geht auch mit dem Menschen. Das überlappt sich dann intuitiv. Die Intuition verbindet Kinder und Tiere, also das Gefühlswissen ...:).

Lieben Gruß
!!!




[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(8347)


BW-Instinkt-Medialität


Posted from 80.138.49.241 by Ulrike on October 31, 2003 at 11:26:14:
In Reply to: BW-Instinkt-Medialität posted by !!! on October 31, 2003 at 10:20:03:


Hallo !!!,

danke für deine Erklärung/Bestätigung. Hat mich weitergebracht.

>ich will jetzt nicht auf alle Deine Punkte eingehen, denn Du bist ja noch lange nicht fertig mit dem Wegweiser :).

Oh ja, ich weiß :)). Bleibe immer wieder leicht wo hängen - habe einerseits das Bedürfnis alles zu analysieren, andererseits aber auch Einzelteile zu einem stimmigen Ganzen zusammenzufügen (selbst wenn ich noch nicht alle kenne ... Ungeduld!) :]] Meine "Ganzhirnigkeit" (mit leichter rechts-Dominanz) macht mir einerseits Verstehen einfacher, blockiert mich aber auch wieder oft durch "Reizüberflutung" ... dann will ich so schnell wie möglich "entlastende" Ordnung in das Chaos bringen. (Daher vielleicht die Ungeduld ...)

>Emotionen und Medialität stehen zwar nicht zwangsläufig im Zusammenhang, eher das touchen an die feinstofflichen Schwingungen, also eine extreme Feinsinnigkeit in oder durch alle Körper. Das kannst Du auf Tiere dann übertragen, ...auch hier gibt es Unterschiede.

>...Die Intuition verbindet Kinder und Tiere, also das Gefühlswissen ...:).

Ja, genau. Habe irgendwie Sensibilität (auch die ggü. feinstoffl. Schwingungen) in den Begriff "Emotionalität" bzw. "Fühlen" mit einbezogen ... Begriffsdschungel ... im Prinzip meinen wir das Gleiche.

Ich frage mich in dem Zusammenhang auch, wie deutlich "Instinkte" und "Intuitionen" voneinander abgrenzbar sind ... sind "Instinkte" nur biologische Programmierungen - oder haben auch sie, wie Intuitionen, mit der (nicht ins TS-BW dringenden) Steuerung durch ÜS bzw. Guides zu tun?

Also, wenn ich euch zu sehr in Anspruch nehme, tretet meiner Ungeduld ruhig ab und zu ein wenig auf den Schlips ... vielleicht auch meiner rechten Hirnhälfte; die "sagt" nämlich immer: "Lernen der Reihe nach von Links nach rechts, von unten nach oben find ich LANGWEILIG!" ... und hüpft dann übermütig im gesamten Raum herum, um sich die spannendsten Details zusammenzusuchen und in ihr komplexes 3D-Puzzle einzufügen (... ein kleines, übermütiges Kind, das den Anspruch hat, am Lernen möglichst viel Spaß zu haben).
... Sozusagen sollte ich da vielleicht ein wenig mehr an eure wertvolle Zeit und weniger an meinen Lernspaß denken ... Also sagt's mir, wenn ich da zu sehr Egoschwein bin!

Alles Liebe Uli



[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(8349)


BW-Instinkt-Medialität


Posted from 217.233.40.12 by !!! on October 31, 2003 at 15:05:54:
In Reply to: BW-Instinkt-Medialität posted by Ulrike on October 31, 2003 at 11:26:14:


hi Ulrike nochmal kurz,

> > Emotionen und Medialität stehen zwar nicht zwangsläufig im Zusammenhang, eher das touchen an die feinstofflichen Schwingungen, also eine extreme Feinsinnigkeit in oder durch alle Körper. Das kannst Du auf Tiere dann übertragen, ...auch hier gibt es Unterschiede.

> > ...Die Intuition verbindet Kinder und Tiere, also das Gefühlswissen ...:).

> Ja, genau. Habe irgendwie Sensibilität (auch die ggü. feinstoffl. Schwingungen) in den Begriff "Emotionalität" bzw. "Fühlen" mit einbezogen ... Begriffsdschungel ... im Prinzip meinen wir das Gleiche.

jein, es gibt auch noch den reinen Gedankentouch, das "Sehen" einer Idee oder eines Gedankens (transzendent sehen, lat. transcendere / hinübersteigen)), damit hängen nicht unbedingt Emotionen, bzw. physisch bekannte Emotionen, zusammen.

> Ich frage mich in dem Zusammenhang auch, wie deutlich "Instinkte" und "Intuitionen" voneinander abgrenzbar sind ... sind "Instinkte" nur biologische Programmierungen - oder haben auch sie, wie Intuitionen, mit der (nicht ins TS-BW dringenden) Steuerung durch ÜS bzw. Guides zu tun?

Instinkt und Intuition sind sehr deutlich voneinander zu unterscheiden. So kann ich instinktiv vor einem Feuer fliehen, darin ist in einer sehr niedrigen (nicht negativ gemeint) Schwingungsebene keinerlei Eingebung und /oder ratio enthalten, während sich eine einschwingende Intuition (Empfindung aus einer transzendenteren Ebene)) sagt stehenzubleiben, weil der Wind dreht. Aussschlaggebend dabei ist nicht der gelernte empirische Effekt sondern ein rein geistiger Neu-Impuls der wieder als Erfahrung ins kollektive BW einfliessen kann. :)
Für die Vernetzungen läuft die Steuerung solcher Vorgänge planbedingt durch Guides/ Überseelen.

:)))))
!!!


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]


(8351)


BW-Instinkt-Medialität


Posted from 80.138.49.241 by Ulrike on October 31, 2003 at 15:35:48:
In Reply to: BW-Instinkt-Medialität posted by !!! on October 31, 2003 at 15:05:54:


Hallo !!!,

danke dir vielmals! Es wird immer komplizierter und gleichzeitig immer klarer ... gerade die Komplexität, die man anfangs ausblendet, bringt dann die Klarheit ...

>jein, es gibt auch noch den reinen Gedankentouch, das "Sehen" einer Idee oder eines Gedankens (transzendent sehen, lat. transcendere / hinübersteigen)), damit hängen nicht unbedingt Emotionen, bzw. physisch bekannte Emotionen, zusammen.

Jetzt verstehe ich auch, warum tierische Medialität von der menschlichen verschieden ist (unabhängig von der bewußten Auseinandersetzung mit ihrer Medialität): der tierische "6.Sinn" hat weitgehend Gefühlsqualität, während der menschliche genauso den Gedanken-Bereich mit einbezieht ... ist doch richtig so? (Brauchst nur zu posten, wenn ich mich irre; hast ja auch anderes zu tun ...)

Nochmals danke für diese umfassende Aufklärung! Liebe Grüße Uli


[ Alle Antworten ] [ zurück zum Archiv ] [ nach oben ]